Eure Hilfe ist gefragt/ Geräusch bei Mazda 6E

• Hallo Leute,

Leider ist vor ein paar Tagen mein Nachbar unverhofft in meinen noch sehr jungen Mazda 6E gefahren. Gutachten sagt folgendes: Kotflügel verzogen, Scheinwerfer verkratzt und in den Kotflügel gedrückt, Kühlergrill gebrochen, Frontschürze verkratzt und gestaucht. Laut Zeugenaussagen ist er mit ca. 5-6 Kmh in mein Auto zurückgesetzt.

Jetzt brauche ich eure Hilfe/Expertise. Ich habe seit dem Unfall ein lautes Geräusch beim Ladevorgang, wenn das Fahrzeug die Batteriekühlung einschaltet.

Ich habe das Fahrzeug schon mehrfach geladen, da ich aktuell keine Wallbox habe und mir ist das Fahrzeug noch nie so laut vorgekommen.

Die Frage ist, ob ich einfach nur spinne oder dieses Geräusch wircklich unnormal und dementsprechend vom Unfall ist.

Daher würde ich euch bitten einfach das folgende Video kurz anzusehen. Im Anschluss könntet ihr mir hier kurz Bescheid geben, ob ihr das Geräusch von eurem Auto kennt. Und vielleicht weiß einer ja sogar noch mehr. ;)

Jedenfalls wäre ich euch super dankbar dafür.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG

Was12wie

• Gutachter einschalten und gut ist - genau dafür ist der Nachbar ja versichert...

Mazda 6e Takumi Plus in Soul Red Crystal 8) und seit 06/2023 einen Honda e (ZC7) Advance 17" Meteoroid Grey Metallic 8) 8) 8)

• Das schöne Auto 😭Ich fühle mit dir.

Zum Thema: Des kann ja nicht normal sein... das is ja wahnsinn... Das solltest du direkt bei der Werkstatt prüfen lassen und einen KV einholen.

Kannst du vielleicht auch mal Bilder vom Schaden posten, damit man das evtl. noch besser beurteilen kann?

• Hallo nochmal,

Also der Gutachter hat das Fahrzeug bereits gesehen und schonmal ein Gutachten erstellt. Allerdings hat er selbst das Geräusch nicht gehört, da das Fahrzeug beim erstellen des Gutachtens natürlich nicht am Laden war. Ich versuche jetzt, dass der sich das nochmals ansieht.

Besonders ärgerlich ist, dass das verursachende Fahrzeug eine ausgefahrene Anhängerkupplung hatte, daher das Loch in meinem Kühlergrill.

LG

• Sind die lamellenöffnungen unterhalb des Nummernschildes komplett offen, wenn das Auto diese Geräusche macht? Vielleicht sind sie teilweise zu und das Geräusch kommt von der Luft, die durch die dünnen Schlitze gezogen wird...

• Wenn das Auto beim Laden zu warm wird, sollte er Luft anziehen vom Kühlergrill. Vielleicht ist die Klappenmechanik oder die Lüftungsgänge beschädigt worden. Wie die Vorgänger sagten, das Video als Beweis anhängen für den Gutachter. Klingt definitiv nicht normal