Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Ich kann deinen Frust verstehen, wenn bei deinem Exemplar so viel nicht oder nicht gut läuft. Und du dann noch eine nicht lösungsorientierte Werkstatt hast, die Aussage des Verkäufers geht ja gar nicht...

Aber ich möchte doch zurückweisen, dass sich andere die Sache schönreden.

Ich z.B. habe die von dir geschilderten Probleme einfach nicht. Meine Assistenten (inkl. CTS ) funktionieren, der Tempomat arbeitet in der gleichen Logik wie der bei meinem Vorfahrzeug. Und definitv benötigt mein Wagen keine ständigen Resets. (Wenn das bei mir so wäre, würde ich das aber auch nicht akzeptieren, denn dann muss ein Defekt vorliegen - und der muss beseitigt werden)

Und mal ehrlich, welches nerviges Geklingel? Ich mach beim Start 3 Klicks (natürlich wäre 1 Klick kommoder) und dann sind Geschwindigkeits - und Ablenkungswarner aus, der Rest kommt dezent aus der Kopfstütze.

(Ja das Radio ist Sch... und Frau Mazda hat einen Sprachfehler, aber das weiß ich schon seit der Probefahrt).

• pasted-from-clipboard.jpg

1 x drukken voor laatst in gevoerde snelheid ook na OTA update

• ...wenn ich vorher 90 Kmh eingestellt hatte und in eine Ortschaft fahre, dann bremst er auf 50 Kmh ab.
    Verlasse ich die Ortschaft, dann beschleunigt er auf 100 Kmh. Meine vorher eingestellten 90 Kmh werden dann

durch 100 Kmh überschrieben. Da hilft kein erneutes Drücken der besagten Taste... Es bleibt bei 90 Kmh, soweit

ich mich recht erinnere ;)

pasted-from-clipboard.jpg

1 x drukken voor laatst in gevoerde snelheid ook na OTA update

• ...wenn ich vorher 90 Kmh eingestellt hatte und in eine Ortschaft fahre, dann bremst er auf 50 Kmh ab.
    Verlasse ich die Ortschaft, dann beschleunigt er auf 100 Kmh. Meine vorher eingestellten 90 Kmh werden dann

durch 100 Kmh überschrieben. Da hilft kein erneutes Drücken der besagten Taste... Es bleibt bei 90 Kmh, soweit

ich mich recht erinnere ;)

Er übernimmt halt die Schilder, wenn da hundert ist fährt er hundert. Wie es auch sein soll mit dem Assistenten, da steht ja klar und deutlich übernimmt die Geschwindigkeit der Schilder.

Warum sollte er deine 90, nach 50er Erkennung und dann wieder bei 100 Erkennung sagen, ja ich fahr jetzt noch 90??

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Er übernimmt halt die Schilder, wenn da hundert ist fährt er hundert. Wie es auch sein soll mit dem Assistenten, da steht ja klar und deutlich übernimmt die Geschwindigkeit der Schilder.

Warum sollte er deine 90, nach 50er Erkennung und dann wieder bei 100 Erkennung sagen, ja ich fahr jetzt noch 90??

...das war vor dem Update so! Hat mir viel besser gefallen ;)
    Aber dieses hier war meine Antwort auf die Anmerkung von "Tour de Mazda" ;)

siehe:

pasted-from-clipboard.png

• ...Warum sollte er deine 90, nach 50er Erkennung und dann wieder bei 100 Erkennung sagen, ja ich fahr jetzt noch 90??

...ganz einfach: Weil ich ihm vorher gesagt habe, ich möchte nur 90 und nicht 100 fahren ☝️🤷

• ...ganz einfach: Weil ich ihm vorher gesagt habe, ich möchte nur 90 und nicht 100 fahren ☝️🤷

Okay vielleicht verstehe ich dich falsch... :huh:

ich verstehe es so: Du fährst mit dem assistenten 90, kommst in den Ort System setzt 50 bremst und hält 50, Fährst aus dem Ort, System erkennt 100 bechleunigt und hält 100 (aber nicht deine 90, von vor 2 überschreibungen des Systems).

I mean wenn du es vorher so gewöhnt warst versteh ich dein Ärger, aber am ende funktioniert es jetzt nach den Regeln der StVO. :saint:

möchte keinen stress hier machen sondern einfach verstehen!! ?( :saint:

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^