Mazda 6e - Laden und Balancing

• Ging darum, herauszufinden, wie unterschiedlich die Zellen sind und ob es immer die Gleiche ist, die 3,65 V als erstes erreicht, bzw. ob immer die gleiche Zelle das Schlusslicht ist. Das braucht natürlich eine gewisse Anzahl Ladevorgänge, um dazu etwas sagen zu können.

Weiß eigentlich jemand hier, wie das Batteriepack aufgebaut ist und welche Zelle/Modul wo platziert ist? Beim Laden im Winter ist mir immer wieder aufgefallen, dass die Module sich unterschiedlich aufwärmen und in der Seite "Module Temperature map" (Seite mit 24 roten Feldern der jeweiligen Modultemperaturen) von Car Scanner oft die linke und rechte Spalte die Temperaturen langsamer steigen als bei den beiden inneren Spalten. Meine Vermutung ist, dass die Anordnung der Module ihrer echten Platzierung im Batteriepack entspricht und die inneren Module weniger den kalten Außentemperaturen ausgesetzt sind als die äußeren Module. Ist aber nur geraten...

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• 10-858

Wo die sich genau befinden nicht, aber das hat Bjoern auf YouTube schon festgestellt, das der akku nicht gleichmäßig warm wird, aber viel schlimmer ist es mit der Temperatur, wenn du geladen hast und 200km fährst und wieder laden möchtest. Dann einige Zellen enorm abgekühlt wärend wohl andere nur wenig abkühlen. Schlechte Isolierung ? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist der ganze Akkupack plus BMS wie aus der Steinzeit was Temperatur,Zelldrift usw angeht.

• genaue Position nee. Aber kannst dir ja denken, das die Zellen aussen durch den Fahrtwind schneller abkühlen. Deswegen bringt heizen auf der Autobahn fürs Schnellladen aus meiner Sicht gleich 0. Solange es keine Virkonditionierung gibt ist das laden im Winter Bockmist. Technik wäre aus meiner Sicht vorhanden.

• Laut ki hat der Deepal Sl03 eine Viokonditionierung, wenn dem so ist, dann sollte es ja beim 6e auch gehen.

Und dann wenn Mazda es rausgenommen hat, versteht Mazda die Software nicht oder E-Auto versteht man dort nicht l.

• Dann sollte man Hilfe holen. Ehrlich, auf Grund der Spritpreise werde ich hier in der Firma gefragt, ich kann nicht guten Gewissens das Fahrzeug empfehlen, wenn ein Tesla Model 3 Standard für 37.000 (z.zt. nicht verhandelbar) zu haben ist. Zwar mit 60kw Akku

Okay, die, die umsteigen haben den Tesla Performance bestellt. Übrigens wirbt ein Tesla Besitzer einen Neukunden bekommen beide 1000km Ladenkapazität gutgeschrieben.