Mazda 6e - Laden und Balancing

• Changan arbeitet hier nach Anweisung Mazdas und passt die eigene Software dahingehend an. Wenn Mazda die Kundschaft nicht mit monatlichen Updates versorgen will, dann ist das Entscheidung Mazdas.

Was Changan kann und was es soll und darf ist ein anderes Blatt.

Volumenmodelle haben da Ihren Anteil: 3000 6e Käufer zappeln lassen ist besser als die Große Masse beim 6e zu verprellen. Der 6e ist das Versuchskaninchen, dass schnell auf den Markt musste. Wird über die Zeit sicherlich seine Updates bekommen, klar. Abwarten, Tee trinken oder das Auto wieder loswerden...

• Frage mich bei manchen Themen auch, wieso immer wieder Changan hier auftaucht. Hab ein Mazda gekauft. Wie die das mit ihrer Partnerschaft umgesetzt haben, interessiert mich als Kunde nicht. Und somit hilft mir der Vergleich auch nicht.

Solange keine neuen Infos zum Update da sind, sollte man vielleicht erstmal abwarten. Solange sollte es auch nicht mehr dauern. Vielleicht werden dann ein paar Dinge behoben, über die wir uns aktuell beschweren.

Gleichzeitig hab ich bisher zwar viele Infos bezüglich Laden und Balancing hier gelesen (danke für die Infos , sehr spannend), aber niemand hat bisher berichtet, dass er das im Alltag auch wirklich merkt. Ihr beruft euch alle auf einen SoH Wert, der aktuell keine wirkliche Aussagekraft hat. Außer jemand sagt, er merkt auch das er 50km weniger schafft als vor paar Monaten...

Der Hersteller persönlich hat damit geworben, 1x die Woche auf 100% zu laden. Gibt mir gleichzeitig nicht die Möglichkeit, dass einzustellen. Ich kann die Ladung nichtmal über die App beenden. Also werden die sich ja wohl was dabei gedacht haben. Das Auto soll einen den Alltag erleichtern und erfreuen und nicht mein neuer Mittelpunkt werden, indem ich es auf das letzte Atom analysiere 😖

Und wiederholt die Info: MEIN STANDPUNKT, muss natürlich nicht jeder so sehen. 😛

• Kann mir einmal Danke geben, würde das mehrfach tun, wenn ich könnte. Near87

Alles zu Tode analysiert, aber am Ende beruht alles zu einem Großteil auf Vermutungen. Niemand hier weiß genaueres, daher kann man zwar weiter Vermutungen und Theorien aufstellen (teils wirklich interessant) aber im Alltag hilft es nicht weiter.

Hier kann nicht mal einer sagen worauf sich der SOH bezieht (Brutto- oder Netto Kapazität des Akkus?) 5% von Brutto sind quasi Pumpe, weil man dann an der offiziellen Nettoangabe steht...

Solange es alles auf Infos einer sehr kleinen Anwendermenge basiert, hat das wenig Impact, da hat auch das Ladeverhalten wenig Aussagekraft. Unterschied DC zu AC schön und gut. Aber alleine im AC-Bereich gibt es massig Unterschiede: 3-phasig oder 1-phasig? Dauerhaft Recht gleich leibende Leistung mit 4kW oder 11kW? PV-Überschuss mit wechselnder Leistung? Unterbrechungen durch PV-Überschuss oder mit Haus-Akku dazwischen zum Puffern?

Viel zu viele Variablen...einzige Konstante ist die Aussage Mazdas: 1 mal die Woche auf 100%. Bin ich dann nach 4 Jahren bei kleiner 70% SOH freue ich mich über einen neuen Akku...

• Sorry Mazda hat schon eine Macht arbeite selber in Automotiv unter anderem auch als Lieferant für Mazda. Der Kunde setzt die Regeln nicht Changang

• Der Kunde (Mazda) setzt aber auch nur solange Regeln, wie es Changan es mitmacht. Keiner kennt die Intention der beiden und meiner Meinung kann sich Changan da schon querstellen. Changan ist riesig.

Am Ende wird auch nur geguckt, was zum Endpreis X machbar ist.

Und wenn wir ehrlich sind, dann steht Mazda mit dem 6e exzellent am Markt. Wenn man dann noch die eigentlich goldene Regel nimmt, dass man keinen Neuwagen kauft vorm ersten Facelift (wenn es hier eins geben wird), dann sieht es später auch nicht schlechter aus. Lass das Auto mal 1,5 bis 2 Jahre am Markt sein...dann kann man schauen.

Aktuell kostet Konkurrenz, die nicht viel besser ist, nahezu das Doppelte...

• Der BYD Seal in der Design Version bekommst du für 40-41000€ hat nen größeren Akku. Der kleine Kofferraumzugang wäre heute mit der Erfahrung mit dem 6e der einzige Nachteil.

Der kann dir Vorkonditionierung.

Als ich mich für letzteren (6e) entschied war die Marke Mazda das Zündlein an der Waage....

• Der BYD Seal in der Design Version bekommst du für 40-41000€ hat nen größeren Akku. Der kleine Kofferraumzugang wäre heute mit der Erfahrung mit dem 6e der einzige Nachteil.

Der kann dir Vorkonditionierung.

Als ich mich für letzteren (6e) entschied war die Marke Mazda das Zündlein an der Waage....

Ich habe mich gegen den BYD entschieden, wegen der Mehrleistung (Versicherung), nicht die voll Hütte bei Desgin Ausstattung. Material Anmutung in meiner Wahrnehmung nicht sowie beim 6e.

Dazu war mein Handy fast nicht mehr anfassbar, da es in der ungekühlten Ladeschale war. Normale Hülle S24 Ultra, nie gehabt das es so derart heiß wurde.

Die Mehrreichweite war für mich nicht wichtig genug.

Der Händler in meiner Nähe wollte nur Stückzahlen umschlagen um Boni einzufahren, so mein Gefühl. Mit der Einstellung es gibt genug die den kaufen, mir egal ob er Ihn jetzt nimmt oder nicht.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^

• Über 1 Stunde Fahrt zum nächsten Händler war mir zu viel. Inzwischen gibt es bei der Händlersuche einige, die etwas näher sind und "Open soon" steht. Und Mazda ist doch schon etablierter. Auch wenn BYD im Kommen ist.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ähm, können wir uns vielleicht wieder auf das Thema des Threads konzentrieren?

Vielen Dank im vorraus 🙂

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Da ich in dem Thema tatsächlich eher "unbeholfen" bin, kurze Vermutung.

10-858

Du schreibst beim ersten Beitrag, dass dir die Spannung sagt, es wäre eher 93%. Könnte dass vielleicht auch der sogenannte Puffer sein, den jedes Auto theoretisch hat? Also die Sicherheit Kapazität, auf die wir garnicht zugreifen können?

Vielleicht hat Mazda dass einfach so gelöst? Die wenigsten lesen etwas so genau aus 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)