Reichweitenangabe bei 100%

• hallo, ich bin neu hier und auch mein Mazda ist erst 9 Tage alt, heute habe ich ihnen das erste Mal zu 100% geladen und er zeigt meine Reichweite von 393 km an. errechnet sich das aus dem Verbräuchen der letzten Zeit oder warum kommt er nicht mal über 400 km? Ich habe natürlich den kleinen Akku.... danke für Aufklärung.

• hallo, ich bin neu hier und auch mein Mazda ist erst 9 Tage alt, heute habe ich ihnen das erste Mal zu 100% geladen und er zeigt meine Reichweite von 393 km an. errechnet sich das aus dem Verbräuchen der letzten Zeit oder warum kommt er nicht mal über 400 km? Ich habe natürlich den kleinen Akku.... danke für Aufklärung.

So in etwa. Das Auto zeigt beim Laden auf 100 % nicht die theoretische Laborreichweite nach WLTP an (kann man aber glaube ich sogar einstellen), sondern berechnet den Wert dynamisch auf Basis der letzten Fahrten und aktuellen Bedingungen.

• Moin Nasemann,

willkommen im Forum :)

Da Du die Kiste neu hast, gehe ich davon aus, dass Du ihn auch schon "ausgiebig" mal getestet/getreten hast... 😁
    Wie hoch ist denn sein Durchschnittsverbrauch? Was zeigt er an? (per Lenkradtaste durchklicken, damit Du die Anzeige bekommst...)

P.S. Ich fahre ihn seit dem 24. Oktober 25. Er hat nach den Wintermonaten ewig gebraucht, um jetzt im Durchschnittswert bei ca. 440 Kilometer Gesamtreichweite zu stehen...

Beste Grüße

Nick

• Genau wegen der Angabe, wird diese 100% Reichweite im Winter auch wieder runtergehen. Falls du neu im Bereich Elektroauto bist, dass ist vollkommen normal.

Akkus mögen Wärme, wodurch sich auch die Reichweite im Sommer "erhöht".

Im Winter wird der Verbrauch wieder höher sein. Und durch das Aufheizen des Innenraums auch.

Denke, das Auto wird sich über das Jahr gesehen bei ca 380-400km einpendeln (durchschnittlich).

Sommer hab ich jetzt einmalig ca 430km geschafft (Rest unter 10% - Puffer zum Laden),

Im Winter war ca 340km. Je nach Fahrweise und Nutzung der Heizung, kann sich der Wert natürlich anpassen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)