Reichweitenangabe bei 100%

• hallo, ich bin neu hier und auch mein Mazda ist erst 9 Tage alt, heute habe ich ihnen das erste Mal zu 100% geladen und er zeigt meine Reichweite von 393 km an. errechnet sich das aus dem Verbräuchen der letzten Zeit oder warum kommt er nicht mal über 400 km? Ich habe natürlich den kleinen Akku.... danke für Aufklärung.

• hallo, ich bin neu hier und auch mein Mazda ist erst 9 Tage alt, heute habe ich ihnen das erste Mal zu 100% geladen und er zeigt meine Reichweite von 393 km an. errechnet sich das aus dem Verbräuchen der letzten Zeit oder warum kommt er nicht mal über 400 km? Ich habe natürlich den kleinen Akku.... danke für Aufklärung.

So in etwa. Das Auto zeigt beim Laden auf 100 % nicht die theoretische Laborreichweite nach WLTP an (kann man aber glaube ich sogar einstellen), sondern berechnet den Wert dynamisch auf Basis der letzten Fahrten und aktuellen Bedingungen.

• Moin Nasemann,

willkommen im Forum :)

Da Du die Kiste neu hast, gehe ich davon aus, dass Du ihn auch schon "ausgiebig" mal getestet/getreten hast... 😁
    Wie hoch ist denn sein Durchschnittsverbrauch? Was zeigt er an? (per Lenkradtaste durchklicken, damit Du die Anzeige bekommst...)

P.S. Ich fahre ihn seit dem 24. Oktober 25. Er hat nach den Wintermonaten ewig gebraucht, um jetzt im Durchschnittswert bei ca. 440 Kilometer Gesamtreichweite zu stehen...

Beste Grüße

Nick

• Genau wegen der Angabe, wird diese 100% Reichweite im Winter auch wieder runtergehen. Falls du neu im Bereich Elektroauto bist, dass ist vollkommen normal.

Akkus mögen Wärme, wodurch sich auch die Reichweite im Sommer "erhöht".

Im Winter wird der Verbrauch wieder höher sein. Und durch das Aufheizen des Innenraums auch.

Denke, das Auto wird sich über das Jahr gesehen bei ca 380-400km einpendeln (durchschnittlich).

Sommer hab ich jetzt einmalig ca 430km geschafft (Rest unter 10% - Puffer zum Laden),

Im Winter war ca 340km. Je nach Fahrweise und Nutzung der Heizung, kann sich der Wert natürlich anpassen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Da ich meinen gebraucht gekauft habe, kann ich dir das sehr genau beantworten :)

Das Auto berechnet die maximale Reichweite (sofern auf Dynamisch gestellt) einzig durch den Langzeit Verbrauch. Das ist der letzte Punkt wenn du die Verbräuche durchgehst.

Ich hatte das Auto mit einem Durchschnitt von 19,6 Langzeit übernommen und hatte mich wie du gewundert das die max Reichweite unter 400km lag.

Nun nach weiteren 3000km ist der Durchschnitt auf 18.9 und er zeigt bei 100% auch ca. 422 Km an.

Der Langzeitverbrauch geht aber auch extrem langsam runter.......

Grüße

Rene

• Klar, wie du ja sagst wird da "dein Verbrauch" nur anteilig eingerechnet. Du musst die "Sünden" des Vorgängers langsam ausbügeln. Kann man fast Reichweiten-Balancing nennen. Balancing ist ja hier das Wort des Jahres. ;)

Also bei mir (in dynamisch gestellt) ist die Reichweite bei 100% Ladung 455 km.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich besitze den Mazda 6e seit Oktober 2025. Im vergangenen Winter lag die Reichweite meines Wagens, wenn ich ihn vollständig geladen hatte, bei max. 360 km. Jetzt im Sommer betrug die angezeigte Reichweite bei der letzten Aufladung auf 100 % 429 km. Ich bin damit sehr zufrieden. 😃

Nasemann

Die angezeigte Reichweite wird bei deinem 6e möglicherweise noch ein wenig ansteigen, je nachdem wie lange es noch warm/sommerlich sein wird und abhängig davon wie oft du ihn in der Zeit noch auf 100 % auflädst. Sobald die Temperaturen sinken und es „herbstelt“ wird sich dann auch die Reichweitenangabe deines Wagens langsam verringern. Nach dem 1. Jahr hast du dann einen genaueren Überblick.

Und Gratulation zum neuen Auto!

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Hallo zusammen, danke für den Input, dann kann ich ja mal schauen, ob ich mich nun etwas zügele beim Fahren. Mit dem Design des Wagens bin ich sehr zufrieden, das HUD ist cool, allerdings muss ich mich noch ein wenig an die Perspektiven der Kameras gewöhnen.

Fragen noch mal zur Reichweite- es wird ja im Allgemeinen empfohlen, den Akku zwischen 20 und 85 zu halten. Wenn ich den Wagen aber doch nach 5 Jahren abgebe könnte mir das egal sein, oder wann macht sich das Vollladen und Leerfahren bemerkbar?

• Finde die Sichtweise zwar nicht so cool, da auch das Auto mal einen neuen Besitzer bekommen wird (vermutlich 😅), aber würde da ganz nochmal nach Bedarf laden.

Sprich 100% vor einer längeren Fahrt oder wenn man weiss, dass man bis ca 85% noch leerfährt. Ist aufgrund der Chemie halt gesünder, dass er nicht unnötig lange vollgeladen rumsteht.

Gleiche gilt nach unten. Ab ca 20% wieder laden, sollte aber jetzt kein großes Problem sein, wenn er 1-2 Tage in dem Bereich steht.

Die meisten werden sich angewöhnt haben, im Alltag zwischen 20-80% zu laden. Wie das nach 5 Jahren um den Akku steht, kann niemand beantworten. Weil einfach zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)