1-phasig Laden

• Hallo,

ich habe seit März 26 meinen 6e zuhause, hab damit ca. 12000km abgespult und generell große Freude am Fahrzeug, aber seit 1-2 Wochen lässt er sich nicht mehr 1-phasig laden. Da ich PV Überschuss lade habe ich das die meiste Zeit benutzt mit einer Startladung von 1,4kw und umschalten auf 3-phasen bei 3,5kw überschüssiger Leistung - das klappt nun nicht mehr.

Die Wallbox möchte starten (Go-e) , aber es sieht so aus als würden sie sich die Leistung nicht aushandeln können und verbleibt im "startenden" Zustand. Folgendes habe ich (erfolglos) versucht:

Ladekabel getauscht

Wallbox zurückgesetzt / neu gestartet

Auto zurückgesetzt (Affengriff)

Nach dem Auto zurücksetzen wurde ausnahmsweise wieder einmal 1-phasig geladen, heute klappt das wieder nicht mehr. Ich werde mir noch das Nachbarsfahrzeug kurz borgen (ein Tesla Model 3) um die Wallbox / Kabel zu verifizierieren bin aber gerne offen für weitere Vorschläge und Erkentnisse...

lg

• Mit dem planmäßigen Laden gespielt und eventuell da was hinterlegt, dass den Start verzögert? Was passiert, wenn du das Auto einfach mal dran hängen lässt, kommt es irgendwann zum Start?

Hast du einen OBD-Dongle und kannst mal schauen, ob das Auto Fehler vermerkt?