1-phasig Laden

• Ich lade auch nur in der Garage einphasig und fast ausschließlich mit 16 Ampere.

Die Steckdose habe ich gegen eine Legrand-Steckdose für die Dauerbelastung von 16 A ausgetauscht.

Als Ladeziegel nutze ich ein Rheidon-Tech PC200-3K6.

Dies hat im Schukostecker einen temperaturabhängigen Widerstand verbaut und drosselt bei Temperaturen ab 70 Grad den Ladestrom selbstständig.

Die Leitung wird bei 16 A leicht warm.

Funktioniert problemlos.

Ich würde, wenn es nicht so aufwendig wäre , eine dreiphasige Leitung für 11 kW (Auslegung auf 22kW) verlegen.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Mach ich auch so. Ich hab irgendwann die Schukodose gegen eine blaue CEE-Dose ersetzt, weil die Schuko ne ganz billige 30 Jahre alte von Toom für 3,99 DM(!) war. Wurde aber nie warm. Ich begrenze aber trotzdem am Ladeziegel auf 10 oder 13A. Hab Zeit.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich hatte auch Probleme mit dem 1 phasigem Laden. Mal ging es mal nicht. Bin jetzt komplett beim 3 phasigem geblieben. Hab die wallbox auf 6a gestellt und am auto auch nach ganz unten. Dann läd er nur noch mit ca. 2kw. Der Hintergrund ist bei mir auch der pv Überschuss. Ja, ich hab nur ein kleine Anlage.