...was habt Ihr an Eurem neuen Fahrzeug getestet? Was gibt es zu bemängeln? Und was funktioniert wunderbar?

• Wie habt ihr die befestigt

Die Lampen sind an der Rückseite an zwei Stellen magnetisch und es sind zwei Metallplättchen dabei. Die Metallplättchen sind mit einem Doppleklebeband beklebt und in der Mitte ein Loch für eine Schraube.

Plättchen auf die Lampe, den Klebeschutz entfernt und ins Vlies gedrückt. Dann die Lampe abgezogen und jeweils eine kleine Schraube ins Loch gedreht da der Kleber auf dem Vlies nicht dauerhaft gehalten hätte.

ich denke wenn es abgenommen werden sollte verschwindet das Loch im Vlies und wird nicht auffallen

Da es zwei sind und eine Lampe ausreichend beleuchtet, habe ich die zweite vorne im Frunk platziert, dort aber nur geklebt, da das halten sollte

die Lampen haben einen Bewegungssensor aber auch einen Schalter

• Das Furchtbare ist Folgendes und passiert regelmäßig:

Ich steige aus und schließe die Türe...

Ich entferne mich leicht vom Wagen mit dem Schlüssel, bevor der Beifahrer aussteigt und seine Türe schließt.

Wagen bleibt an und schließt nicht ab - das ist sehr lästig, da man andauernd prüfen muss ob die Kiste absperrt.

Der Sager: Dann muss der Beifahrer halt schneller aussteigen ist keine Lösung...

Hoffe mit einem update behoben, denn das nervt...wie vieles noch aktuell.

• Das ist aber ein Verhalten, dass ich auch am CX30 hatte. Sehe ich nicht als typisches 6e-Problem.

Beim Abschließen wird der Handsender in Reichweite gesucht, wenn der schon zu weit weg ist, bleibt das Auto offen.

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Ich habe nun dieselben Lampen gekauft und installiert.
    1 Stück auf der Unterseite der Hutablage geklebt und 1 Stück in den Frunk.

Der Kofferraum ist jetzt perfekt ausgeleuchtet und es blendet auch nichts und die Lampe schaltet sich automatisch ein, sobald meine Hände in den Kofferraum gehen.

Ideale Lösung und danke für den Tipp.

• Soooo habe nun meine ersten 150km seit gestern gesammelt.

Vorab: das Einrichten des Autos bis wirklich alles Funktioniert, hat mich doch schon etwas genervt. Musste ihn 2x Resetten bis das 4G Signal kam. Navi und App haben auch nicht funktioniert, aber danke Hilfe hier im Forum den Fehler gefunden, seitdem tatsächlich einwandfrei 👍 App reagiert sowohl in Bluetooth,als auch über Netz sehr gut. Navigation ist auch sehr gut 👍

Das fahren an sich und die Verarbeitung sind ein Traum. Hab richtig Spaß damit.

Hab auch das erste Schnellladen ebend gehabt, da war er auf 30% und hat durchgehend bis ca 73% mit 90kw geladen... War aber auch nur 3 km von der Ladesäulen nach 3 Std parken.

Sowohl Tempowarner als auch Müdigkeitssensor stören mich kein bisschen. Müdigkeit ist nur einmal kurz aufgetreten, Tempowarner höre ich fast garnicht, Vorallem wenn Musik läuft.

Android Auto funktioniert Top 👍

Das mit dem.automatisch öffnen empfinde ich tatsächlich etwas nervig. Sobald man bisschen zu weit weg ist geht er zu obwohl ich nochmal hin muss. Hab das ausgestellt und drücke einmal 😂

Normales Tempomat kann ich nicht meckern, hat geklappt wie es soll.

Spurhalte-Assistent ist tatsächlich absolut nervig... Muss ich in Zukunft auch eher ausstellen das nervt..

Mein "Highlight" war gestern aber die Tatsache, das meine Teure Wallbox das Auto nicht mag. Ich bekomme sofort eine Fehlermeldung. Bisher keine Reaktion vom Hersteller (Juice Booster 2, eigener Thread offen)

Hab mir erstmal eine "Notlösung" bestellt und hoffe, das die dann erstmal funktioniert.

Bin aber sehr positiv begeistert und hab ne Menge Spaß an dem Auto 😊👍

• Meine Wallbox mag auch nicht beim 6e, wenn ich ihn erst anschließe und dann freischalten will. Geht sofort auf Fehler. Wenn ich die Wallbox erst freischalte und dann den 6e anschließe funktioniert es einwandfrei.