Software OS 1.0.08.BD

• OT an

Und am Samstag treffen wir uns alle zum großen "Was ist besser nach dem Update-Treffen" und vergleichen unsere Eindrücke. :P

OT aus

So, nach dem dritten Affengriff läuft jetzt das Update. Irgendwie scheint das System aber gerafft zu haben, dass die Daten schon ( zumindest bis 99% ) da waren.

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• So, Update lief durch.

Erster Eindruck : der EV Sound ist nun viel präsenter. Bei niedrigen Geschwindikeiten und etwas Bleifuss kommt der Sound viel voluminöser und lauter rüber durch das Update.

Mir gefällt es 😉

Die anderen Verbesserungen muss ich noch testen. Beschriftungen von Informationen und Funktionen sind jetzt verständlicher.

• So, Update ist drauf und die erste kleine Probefahrt beendet. Was mir aufgefallen ist:

Navi

- Die neue Navi-Darstellung gefällt mir deutlich besser

- Man kann im Navi-Hauptbildschirm nun immer bequem die letzte Fahrt fortsetzen

- Die Navi-Sprachansagen sind weiterhin lächerlich

Android-Auto

- Sprachansagen von Google Maps, Tomtom Go und Blitzer DE werden nun zuverlässig über die Kopfstütze abgespielt. Auch wenn ich zum Beispiel über Spotify etwas höre. Über die Haupt-Lautsprecher habe ich noch nicht probiert.

- Navigations-Anweisungen werden leider auch weiterhin nicht im HUD angezeigt

- Die Darstellung scheint insgesamt flüssiger.

Radio

- Sender und Favoriten waren sofort da und der Empfang war deutlich stabiler, als bisher.

Sonstiges

- Ein paar Text-Übersetzungen haben sich (sinnvoll) verändert.

- Die Tasten am Lenkrad lassen sich leider auch weiterhin nicht doppelt belegen. Das Abschalten der Geschwindigkeitswarnungen auf einer der Tasten, finde ich persönlich aber gut.

- Der Kofferraum ist nun leider kein Ofen mehr und irgendwie vermisse ich es.

Soweit meine Eindrücke der ersten kleinen Testrunde nach dem Update.

• Nein, gemeint ist sicher das "Motorengeräusch".

Hab das Update nun auch drauf...Installation waren 40 Minuten.

An der UI tat sich was, okay. Bessere Bezeichnungen sind gut, da kann man aber die Schriftgröße durchaus wie vorher lassen...aber den Touchbereich vergroßern. Jetzt passt Teil "deaktiviert" nicht auf die Buttons.

Bei manchen Sachen würde Beschriftung gut tun (Beleuchtung bspw.)

Das einige Info-Is verschwunden sind ist schön, den rechten Bereich in den Einstellungen halte ich aber nach wie vor für Verschwendung.

Navigation wirkt intuitiver, hab aber noch nicht navigiert...Sprache wurde aber eh nichts gemacht.

Positiv: es gibt Updates und es wird in kleinen Schritten besser.

• Erst kein Bremschpedal und nun auch noch ohne Ofen. :D Im Normalmodus fühlt sich die Lenkung etwas härter an. Etwas bessere Gebläseabstufung bei der Klimaanlage. Verbesserungen beim NAVI. Leichte Verbesserungen beim Soundgenerator (für mich nicht so relevant) Die Sprachsteuerung läuft etwas besser. Der Aufmerksamkeitswarner ist gefühlt etwas träger eingestellt worden. Ansonsten ist mir direkt noch nichts Besonderes aufgefallen. (Radio lasse ich außen vor, da ich kaum Radio höre.) Das sind die ersten Eindrücke nach 15 km Testfahrt.

• Update ist auch bei mir installiert. Was mir als erstes auffällt, der kalkulierte Akkustand in der Navi-Anzeige am Ziel fehlt. War für mich immer ein guter Richtwert. :/ Finde nirgendwo etwas wo ich dies dauerhaft anzeigen kann. Ansicht vom Navi ist jetzt so Android Auto like, leider nicht so meins. Irgendwie schade.

Gefahren bin ich noch nicht, nur im Stand bißchen die Neuerungen erforscht.

• Update hat trotz guter WLAN Verbindung über 2 Stunden gedauert. Hatte auch das 99%-Problem wie einige von Euch auch, aber bin nun froh, dass alles durch ist.

Auffällig sind wirklich die Änderungen im Navi. Muss mich an die neue Optik aber erstmal gewöhnen.

Der Scheibenwischer scheint im Automodus etwas besser zu funktionieren.

Der EV Sound brummt jetzt ein kleines bisschen lauter. Wer‘s braucht…

Radio ist deutlich besser. Hatte es eine lange Zeit nicht benutzt und heute waren die Sender sofort da.

Scrollen im Display empfinde ich merkbar flüssiger als vorher.

Kein Ofen mehr im Kofferraum.

Doppelte Tastenbelegung konnte ich auch nicht finden.

Schaun wir mal, was die nächsten Tage so bringen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• der kalkulierte Akkustand in der Navi-Anzeige am Ziel fehlt.

Das ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Aber ja, ich sehe keine Möglichkeit, diese Info irgendwo gezielt anzeigen zu lassen. Finde ich jetzt auch unschön.

Nachtrag: Es gibt zumindest eine umständliche Möglichkeit, sich den kalkulierten Akkustand anzeigen zu lassen:

Über den Button ganz rechts gelangt man zur "Zusammenfassung der Fahrt"

20261007_204943.jpg

Dort kann man auf der Karte am Zielort den vermuteten Akkustand sehen:

20261007_204952.jpg

Was ich ansonsten gefunden habe: Man kann für oft genutzte Regionen jetzt Offline-Kartendaten downloaden.

20261007_203904.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Blanidur () aus folgendem Grund: Nachtrag zum Akkustand