Einfacher Sitz-Zugang

• Ich verstehe folgendes Verhalten nicht so richtig, das manchmal auftritt:

Einfacher Sitz-Zugang und Entriegeln beim Parken sind bei mir aktiviert.

Ich stelle das Auto ab, stelle das Getriebe auf „P“, drücke One-Touch ausschalten, warte bis die Systeme heruntergefahren sind, möchte die Tür öffnen - muss sie aber zweimal öffnen, da sie noch verschlossen bleibt. Gleichzeitig fährt der Fahrersitz nicht wie gewohnt nach hinten.

Im Fahrerdisplay ist dann kurz folgende Meldung zu lesen: „Warnung Tür geöffnet aus“

Auch die mehrfache Anwendung des Affengriffs hat nichts gebracht.

Was mache ich falsch oder kann mir jemand einen Tipp geben und helfen?

Ich danke euch schon jetzt.

Seit 25.09.2026:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Wenn ich über One Touch ausschalte, kommt bei mir diese Meldung auch immer. Ab und zu hab ich das gleiche Verhalten wie du. Meistens kann ich aber die Tür normal öffnen und der Sitz fährt zurück.

• Ich drücke nie auf one-Touch ausschalten. Das braucht man nicht wirklich. Der Wagen fährt auch so runter, nachdem man ihn verschlossen hat (außer man lässt das Radio plärren).

Wenn Du den Wagen mit one-Touch runterfährst, dann fährst du alle Systeme runter, also auch die Steuerung der Sitze.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Chris1988: Ich hatte doch geschrieben, dass ich die Einstellung „Entriegelung beim Parken“ aktiviert habe. Also leider keine neue Erkenntnis.

Ich glaube, ich habe das Problem jetzt selbst gelöst: Einfach erst abschnallen und dann One-Touch - dann ist es anscheinend kein Problem mehr. Tür öffnet sich beim einmaligen betätigen des Türöffners und der Sitz fährt zurück.

Trotzdem danke ich euch für eure Rat- und Vorschläge!

Seit 25.09.2026:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...