Beiträge von Vegetatio

Was gibt es denn in diesem Video für Erkenntnisse, die Du vorher nicht hattest? Dass das Fahrzeug im Winter mehr verbraucht ist klar, Assistenzsysteme sind EU Vorgaben…

Das Auto ist Mega gut, auch und gerade, in der Preisstruktur.

Grüße aus dem Norden

Schau mir gar nicht mehr diese Tests an, die schauen in den Foren, und gehen dabei nur darauf ein, was da bemängelt wird. Anstatt unbefangen zu testen.

Wohl wissend, das die Assistenzsysteme Markenubergreifend mit mehr oder weniger Probleme behaftet sind.

Ja ist nervig, seltsamerweise nicht immer bei mir. Manchmal kriege ich nichts zu hören. Höre Musik nur über Android Auto, kein Radio also keine Ahnung ob das damit zusammenhängt. Mir würde aber auch ein stilles zuschalten oder kleiner Hinweis auf dem Display reichen.

Ich habe diese autmat. Entfeuchtung deaktiviert. Nur wenn es beschlagen ist, aktiviere ich die Scheibenheizung manuell.

Naja bin ja schon länger elektrisch unterwegs , bin es also gewohnt, dass er im Winter nicht ansatzweise soweit kommt wie im Sommer.

Das einzige was neu ist, dass er ab 20% abwärts so ungenau wird. Mein altes Auto konnte ich bis 10% runterfahren und hatte immernoch eine relativ genaue Schätzung, bevor er anfing mit Warnmeldung und co.

Diecvorherigen Fahrzeugen hatten auch LFP?

Z.Zt. plane ich immer mit Minimum 20% an die Säule anzukommen. Alleine schon, wenn in der Zwischenzeit alles belegt ist, eventuell die nächste Station anzufahren.

Das ist als Anfahrhilfe am Berg bzw. auf Rampen in Parkhäusern gedacht.

Hier haben viele Leute ein Problem und für die ist es eine tolle Hilfe, damit sie Dir nicht rückwärts aufs Auto rollen.

Oder an der Ampel den Fuß schon übers Gaspedal zu haben, falls mal wieder einer sich links an alle vorbei mogelt um sich dann rechts wieder einordnen zu müssen, weil die linke Spur entweder kurz nach der Ampel zu Ende ist oder woanders hin führt. 😉

Ich gehe von 66kw Batteriekapazität aus. Dann lese ich am Zähler vorher und nachher ab.

Am Zähler hängt z.Zt. nur die Wallbox

Ki sagte, Ladeverluste sind höher als am DC, da AC in DC im Fahrzeug umgesetzt wird.

Am DC waren die Verluste ja auch recht hoch

Interessant, nun zum 3. Mal geladen. Jetzt mit kaltem Akku und jetzt weniger Ladeverluste und der Ladevorgang ging dadurch schneller. 12,8% in einer Stunde.

Verlustleistung sank von 27% (warmer Akku) auf 17% (kaltere Akku)

D.h. an der Wallbox ist es besser kalt zu laden?!

Ki sagte ja aber, wie sind eure Erfahrungswerte?