Oh, dieser Wert von 130KW bei 10%-80% ist mir aber neu....
Das ist wohl der Durchschnitt. Wenn er mit 165kw/h durchweg laden würde, dann wäre das Akku ja in den von Mazda angegeben Ladezeit von 10% -80% in 24 Minuten voll.
165/60*24=66
Oh, dieser Wert von 130KW bei 10%-80% ist mir aber neu....
Das ist wohl der Durchschnitt. Wenn er mit 165kw/h durchweg laden würde, dann wäre das Akku ja in den von Mazda angegeben Ladezeit von 10% -80% in 24 Minuten voll.
165/60*24=66
Hinzuzufügen wäre noch Stadt ~57% Land ~25% und Autobahnanteil ~18% wenn ich mich richtig erinnere.
Interessant finde ich diese Seite:
Ich glaubte, dass die Pulserwärmung ein Problem der LFP Akkus bei Minusgrad lösen soll. Es gab ja Berichte, wo Tesla-Fahrer zur DC Lader mit LFP im Minus Bereich fuhren und erst mal recht lange warten mussten bis dieser sich erwärmte um dann mit dem Ladevorgang zu beginnen.
Ich gebe dir Recht, alles nur Mutmaßung.
Bald Wissen wir ja mehr.
Denkst du das die wirklich baugleich sind, also ich meine in den technischen Details. Ich frage mich zum Beispiel warum Mazda zum vorheizen an der Ladesäule diese Pulsvorwärmung macht wenn es nicht um Kostenersparnis einer ordentlichen Konditionierung geht. Es wäre natürlich genial wenn Mazda hier eine ordentliche Akkuheizung schon verbaut hätte und die per Software aktiviert werden kann. Nur warum nicht gleich aktivieren?!
Vielleicht hatte Mazda das mit der Pulserwärmung falsch verstanden, wegen Übersetzungsfehler chinesisch -> japanisch und die normale Vorkonditionierung wurde entfernt. 🤔😂
Ich habe vor kurzem von 3% auf 100% geladen. Laut Wallbox 70,1 kWh.
Hab es nicht nachgerechnet, aber bei einem 68,8 kWh Akku können das nicht so riesige Ladeverluste sein, oder verschätze ich mich da? 👀
Da bin weit entfernt.
Habe zwar nur bis 61% geladen, da ich erst Dienstag wieder pendle und jetzt nur 10 km mit dem 6e fahren werde.
41kw/h dabei am Zähler.
48% rein geladen. 48*0.66=31.68kw/h
9kw/h*0,28cent=2,52€
Ich lade 2x die Woche jeweils 60kw/h, da möchte ich schon Wissen warum ich 22% Ladeverlust habe.
Das konnte ich auch die ersten Monate am DC Lader sehen. Habe es aber auf die kalten Temperaturen geschoben.
Üblich sind ja eher 8-12%, soviel ich so lese.
Hoffe das U....e bringt auch hier etwas
Wenn ich die Benzin und Dieselpreise in Deutschland betrachte, wäre mir ein Ladeverlust ziemlich egal, erst recht wenn man nichts ändern kann. Hoffen kann man da nur, das die zwei Updates auch da etwas bringen...
Es geht mir nicht nur um Ladeverluste. Das Akku fühlt sich unter 80% wohl.
Will also nicht zu viel reinladen und unter 80% bleiben
Das Überwachungsteil der HUK, das ich mir an die Winschutzscheibe geklebt habe, singt über mein Fahrverhalten auch keine Lobliede
Da wir noch ein BMW M240 Cabrio haben, kommt so ein Schnickschnack in keines unserer Autos.😉
Aktuell sagt der Bordcomputer bei mir einen Durchschnittsverbrauch von 20,4 kWh an, meine Wallbox 24,77 kwh, "Ladeverluste" also von 21% wobei darin auch der Verbrauch fürs Vorheizen dabei ist.
Hatte letztens wie Copilot mir empfohlen hat auf 100% geladen, da angenommen wurde, dass mehr geladen wird als angezeigt.
Nun bin ich auf 13% runtergefahren ( AB mit 100km/h von 23% auf 13%) .
Leistung lt. CarScannner noch 125kw und Cellspannung bei 3.11V
Jetzt an der Wallbox.
Morgen Berichte ich was dabei an Ladeverluste herauskam.
Bin insgesamt über die 4 Tage 310km gefahren (>80% nur AB)