Alles anzeigenWas man hier auch bedenken sollte ist, dass das kein Handy oder Videospiel ist, sondern Updates für Steuergeräte, die direkten Einfluss auf ein 2t Fahrzeug haben.
Als Software Entwickler kenne ich mich da ein bisschen Aus, was Update Freigaben angeht. Bei Apple kann ein App-Update gerne mal über eine Woche im "verifying" Status festhängen. Bei der PlayStation von Sony ebenso.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Freigabeprozess für ein KFZ-Update aussieht, insbesondere, wenn das Update in der EU durch 27 nationale Behörden in mehrstufigen Verfahren freigegeben werden muss.
Das Beispiel sind die Vorgaben für Deutschland an Autohersteller, wenn sie ein Software-Update vornehmen wollen:https://www.kba.de/DE/Themen/T…_SoftwareUpdate_node.html
Wenn ich mir das so durchlese, dann benötigt man für das Update Software-Entwickler und Anwälte im Verhältnis 1:1, weil mehr Bürokratie ging wohl nicht.
An diesem komplizierten Prozess kann Mazda nichts ändern und das betrifft ja auch alle Hersteller gleichermaßen. Das einzige, was ich Mazda vorwerfen würde, ist fehlende Kommunikation und Transparenz.
Wenn da etwas neu homologisiert werden müsste, was ich nicht glaube.
(Denn mann bekommt nicht Monat für Monat einen neuen Termin.)
Dann wäre es doch sowieso wichtiger, die Fehler, die nicht einer erneuten Homlogisierung erfordern, getrennt zu fixen.
Diese können dann ja schon mal raus 😉