Beiträge von Vegetatio

Wenn da etwas neu homologisiert werden müsste, was ich nicht glaube.

(Denn mann bekommt nicht Monat für Monat einen neuen Termin.)

Dann wäre es doch sowieso wichtiger, die Fehler, die nicht einer erneuten Homlogisierung erfordern, getrennt zu fixen.

Diese können dann ja schon mal raus 😉

Will ja nur sagen, dass wenn schon unfertige Software abgewinkt wird, dann sollte man am Ball bleiben.

Beim ersten Update, dass weiß ich genau noch. Denn, das kam 1 Tag vor meiner Probefahrt drauf und der Händler berichtete darüber, dass die Vorkonditionierung hinzukan und Kleinigkeiten an der UI verbessert wurde.

Das 2. Update lt. YouTube beinhaltete unter anderem Verbesserung der Assistenzsystem. Das 3. Update erweitert nun die Einstelungen der Sitze etc. für die Profile der Fahrer und DAB Verbesserungen..

Eigentlich, so wie ich mir das wünschen würde. Kleine aber gezielte Updates und nicht Alles in Einem. Prioritäten der Punkt wäre mir mittlerweile egal, Hauptsache es tut sich was, anstatt diese andauernde zu Frust führenden Nebelkerzen zu zünden

Überleg Mal zunächst war Dezember vom Händler angekündigt (ob auf Fakten gestützt oder auch nicht), dann Januar , dann Februar jetzt unbestimmte.

Also, dass man mittlerweile Fahrzeuge mit unfertige Software ausliefert, muss ich wohl hinnehmen, okay.

Aber, das dann Updates nicht nachgeliefert werden, ist nicht verständlich.

Alleine wenn man sich BYD Seal anschaut, wo das nächste Update kam. Seitdem ich mich für den 6e entschieden habe, kamen beim Seal mittlerweile 3 Updates über OTA.

Es sieht für mich nicht so aus, dass Mazda der Owner der Software ist, sondern abhängig von Lieferanten aus China ist. Dann müssen diese wohl einige Instanzen durchlaufen, bis Mazda Deutschland diese schlussendlich prüfen darf.

Das scheint der Unterschied Mazda vs. BYD zu sein.

Gehe aber davon aus, dass Mazda strukturbedingt langsamer ist aber doch nachziehen wird

Vegetatio : das ist ja ein interessanter Punkt. Wenn die App schon geöffnet ist, bevor das Auto gestartet wird, wird die App genutzt?

Schlecht jetzt hier in dem Thread, aber das lässt mich aufhorchen.

Hatte ich schon vor längerem mal gepostet. Du startest z.b. zu Hause Google Maps inkl Routenführung. Wenn du nun zum Auto gehst und die Navi Führung startest, dann schließt er nicht google Maps.

Du darfst aber nun nichts mehr in Google Maps oder im Navi des Autos die Route ändern. Dann schaltet er wieder das jeweils andere Navi aus.

Das Problem ist ja nicht die Stimme, sondern das System hinter der Stimme. Von daher, wenn das so einfach zu fixen wäre, wäre das ja wahrscheinlich gar nicht erst so gemacht worden. Ich glaube nicht, dass das "Stimmsystem" per Update verbessert werden wird.

An der Navigation also die Route, kann ich mich ja nicht beschweren. Die ist besser geworden. Noch im Oktober hatte es in der Stadt den Verkehrsfluss nicht auf dem Schirm. Mittlerweile schon. Heißt die Daten sind besser geworden . Ich starte immer Google Maps am Handy bevor ich das Auto öffne. So kann ich die Navigation des Auto nutzen (head up Pfeile) und die stimm von Maps hören.

Mittlerweile gibt es kaum noch Unterschiede.

Die Navigationsinformation, dass ich zu schnell fahre etc ist ja nervig. Alleine deswegen wurde dem Navi des Auto ja Sprechverbot erteilt

Und solche Sachen sind aus meiner Sicht schneel zu fixen, auch wenn man nicht den Quellcode hat, aber den Dienstleister kann man beauftragen.

Standardinfos wie z.B. " Der Kofferraums ist Ofen" , kann nicht an ein kompliziertes System dahinter liegen.

Sitze gerade beim Händler.

Er hat mir eine email gezeigt.

Das Update welches im Februar erscheinen sollte, ist auf unbestimmte Zeit verschoben.

Die Mail ist vom 25. Februar 2026.

Dabei gäbe es ja tief hängende Früchte zu pflücken, indem man das Radio und die Navistimne zunächst fixt.

Da ist meiner Meinung nach kein so großer Testaufwand nötig, man muss da ran.

Dann sieht man, dass es vorangeht. So verunsichert man nur potentielle Neukunden

Ich hab’s nicht geschafft. 🥴 Muss ich nur das Plexiglas raushebeln oder auch die schwarze Kunststoffumrandung?

Ich habe es mit einem Schraubendreher versucht. Aber ich bringe weder das Plexiglas noch die schwarze Umrandung raus.

Auch von hinten finde ich die Clips nicht.

🫣

Nur das Plexiglas, von der hinteren Seite ist der Clip am Anfang des Plexiglas aus der Richtung der Batterie gesehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich hoffe für Mazda sehr das Björn ein Montagsmodell hat. Sollten die Temperaturdifferenzen im Akku Serie sein braucht man sich auch über den plötzlichen Abfall von 10 auf 0% nicht Wundern. Die Spannungsunterschiede von bis zu 750mv sind über längere Zeit der Tod von dem Akku.

Ich bin gespannt wenn die ersten hier im Forum mit Carscanner den Akku ausgelesen haben was sie für Ergebnisse haben.

Habe lange nicht mehr CarScanner genutzt, da ich dass was ich wissen wollte, für mich, ermitteln konnte. So aus der Erinnerung bei um die 0° hatte ich von Min zu Max meist 4-5° Differenz