Hört sich eure Wärmepumpe auch an wie ein Kühlschrank aus den 70ern?

• Moin,

mir ist letztens als meine Frau mal gefahren ist und ich draußen stand mal aufgefallen, dass sich die Wärmepumpe im Fahrzeug wirklich anhört wie ein Kühlschrank aus den 70ern.

Ist euch das auch aufgefallen? Ich meine der Wagen bei der Probefahrt klang etwas weniger "metallisch" - weiß nicht recht, wie ich das beschreiben soll :D

Wie klingts bei euch? Ist das normal?

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Ja, das Ding brummt ordentlich.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Kickgeräusche sind die Magnetventile

Surren hört man, da die Pumpe auf Höchstdrehzahl läuft.

Das ist normal gerade bei den aktuellen Temperaturen.

So eine Wärmepumpe im Auto leistet mehr wie ein Kühlschrank.

• Ich empfinde die Wärmepumpe (WP) auch als etwas laut. Aber ich kenne das vom Tesla Model 3, den mein Mann beruflich gefahren ist, also war mir das Geräusch nicht so unbekannt. Ich bemerke seit einiger Zeit manchmal auch ein leichtes Vibrieren des Lenkrads und vermute, dass das auch an der WP liegt, weil sie aufgrund der jetzt doch sehr kalten Temperaturen im Dezember bzw. jetzt im Jänner ja mehr leisten muss. Ich habe dahingehend aber keinerlei Fachwissen - korrigiert mich da gerne wenn ich falsch liege.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur