Beiträge von Near87

Ein Auto voller Überraschungen 😂👍

Seine Vermutung ist ja nun, dass das Auto bei hoher Auslastung diesen starken Verlust im unteren SoC Bereich haben könnte. Oder sein Kalibrieren von 0 auf 100 hat geholfen 😅

Aber schön zu sehen, dass er doch gut abschneiden kann 😊

Vermute er mag wie fast alle Elektroautos einfach keine starken Minusgrade.

Teilwese über 30 Grad Temperatur Unterschiede im Akku. Das ist definitiv nicht ok. Von dem Großen Zellendrift der auch durch die stark unterschiedlichen Temperaturen resultiert Reden wir noch garnicht.

Naja bei soviel Unterschied reden wir vermutlich schon von einem defekten Akku. Und da wäre ich schon sehr skeptisch. Gibt es denn noch mehr Videos mit carscanner? Oder habt ihr selber mal soeine Messung gemacht? Vielleicht hat er einfach ein "Sonntagsauto" erwischt mit defekten Temperatursensor oder so ... Mir reicht da ein Video nicht, um jetzt alle Autos auf der Straße genauso einzuordnen 🙈😅

Ich weiss , dass KI vorsichtig zu behandeln ist, aber tatsächlich wäre folgendes nicht abwegig:

Laut KI kann es bei Mazda tatsächlich mehr auf Langlebigkeit statt auf hohe Reichweite gehen. Abzüglich Ladeverluste würde das bedeuten, dass uns tatsächlich nur ca 62kw netto zu Verfügung steht, was mit den Ladeergebnissen auch hinkommt. Weil Mazda schon immer auf Langlebigkeit gesetzt hat. Würde bedeuten sowohl im oberen als auch unteren Bereich scheint ein sehr großes Puffer eingebaut zu sein.

Das einzige was es nicht erklärt, ist die Werbung seitens Mazda. Bei 16,6 WLTP und brutto 68,8kwh werben die mit ca 450km... Was aber so nicht möglich wäre...

Immer dieses Rätseln 😅🙈

Wo genau hab ich das überlesen, dass jemand das Auto zurück geben will?

Bin sehr zufrieden mit dem Wagen, solange das wirklich Software ist, lässt sich sowas beheben. Nur als Kunde habe ich auch das Recht, zumindest mal paar Infos zu kriegen. Mich stört mehr das schweigen seitens Mazda. Kurzes Update zur Lage wäre nett, ein Auto ist für viele eine teure Investition 🙈😂

Denke das Problem ist einfach, das die Hersteller mit einer Ladegeschwindigkeit werben, und wenn die nicht eintritt, man es einfach auf die Temperaturen schieben kann. Wenn ich sage, das Auto kann 165kw, dann erwarte ich das wenigstens zum Teil. Und um sowas halbwegs zu garantieren, ist eine Akku Heizung unabkömmlich. Stand jetzt vermute ich, dass es selbst Software seitig in Zukunft nicht möglich ist, diese Funktion zu bieten.

Ist halt wie Internet. Du bestellst z.b 300, kriegst aber mitgeteilt, dass du akzeptieren musst wenn es z.b nur 240 sind, wegen der Leitung. Das hast du beim Auto nicht. Das Max wird dir beworben, aber nicht , dass es auch mal nur 60kw werden was unter 40% der max Leistung ist.

Hyundai kriegt das auch hin im Winter, dank Akku Heizung.