Also ich schaffe beim Laden noch nicht einmal mehr ordentlich Videos anzuschauen. 85kWh finde ich bei über 36% Ladestand gar nicht schlecht. Wenn ich den 6e komplett leer fahre, bin ich mit 100% nach ca. 50ig Minuten wieder vom Hof. Wenn am BMS zwecks Heizung noch nachgebessert wird, schafft er es auch im Winter.
Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Also wenn ich mal nicht auf Arbeit AC lade, dann benutze ich meistens eine Ladesäule von Shell bei unserem Rewe… 100+ hab ich definitiv schon gesehen, aber das eigentlich Gute ist, wenn mein Einkauf im Kofferraum liegt ist mein Akku voll. Was ich an Zeit spare, weil ich nicht mehr zur Tanke muss ist schon gut.
-
Anfang 2020 waren an Supermärkten und co fast nur AC Lader aufgebaut... Hab den Sinn nie verstanden, wenn man bedenkt, das ein Einkauf ca 15-30 min dauert... Nun mit den Schnellladern erfüllen sie endlich einen Zweck. Die Zeit wo das Auto eh steht, sollte dafür genutzt werden.
Hatte ich beim letzten Urlaub an der Ostsee gut nutzen können, da bei der Ferienwohnung kein Lader stand, haben wir es nebenbei beim Einkaufen erledigen können.
Alltag Nachts oder wenn möglich auf der Arbeit (in meinem Fall passend), beim Einkaufen oder bei Reisen an Raststätte wo man vielleicht eh mal 20-30 min Entspannung braucht. Dann wird das Laden schon fast zur Nebensache. Dafür muss aber auch die Ladeleistung zumindest zuverlässiger laufen.
Mir ist die Max Geschwindigkeit egal, solange die Zeit, mit der geworben wird halbwegs passt. Mazda sagt 10-80 in 24 min . Also darf es für mich nicht mehr als max 30 min dauern. Kleines Puffer würde ich zugestehen, würde man ja auch wenn er es plötzlich in 20 min schafft 🙈😂
-
Anfang 2020 waren an Supermärkten und co fast nur AC Lader aufgebaut... Hab den Sinn nie verstanden, wenn man bedenkt, das ein Einkauf ca 15-30 min dauert...
Das geht mir genauso. Nach 30 Minuten an der AC-Ladesäule und angenommenen Verbrauch von 18kWh/100km beträgt der Reichweitengewinn keine 30 km.
-
Ja echt alles sehr crazy.
Niemand kann die einfache Frage beantworten:
Welche Voraussetzung benötigt der 6e um mit 150kw zu laden?
Ja, eine Kombi aus SOC, Temp, und was noch?
Ab 20 Grad Akku Temp und unter 20% SOC müssen beim Laden die volle Leistung anliegen. Ansonsten ab zum Händler denn alles andere ist nicht normal wenn der 6e an verschwindet Ladesäulen keine 150kw schafft
-
Denk tatsächlich, dass das BMS aktuell daran größe Mitschuld hat. Da passt was nicht mit der Programmierung... Heisst, selbst wenn du als Nutzer die perfekte Umgebung schaffst, spielt das BMS nicht mit, hast du trotzdem nix davon. Laut dem Slowenischen Update wurde da doch angeblich auch dran rumgedoktert. Solange sollte das Update nun auch nicht mehr brauchen... Bevor ihr euch mit versuchen verrückt macht, dass du erreichen, würde ich zumindest darauf warten.
Keine Garantie und nervig, aber ich sehe auch nicht ein, Vollgas geben zu müssen um mehr KW an einer Ladesäule rauszukitzeln... Darf nicht Sinn der Sache sein.
-
Bei realen rund 35 bis 38000€ Auto sollte man auch in der Range schauen, wenn man vergleicht.
Sorry aber BBA hat da völlig recht. 2026 noch mit 85kwh Peak rumgurken ist nicht zeitgemäß zumal ja der 6e auch Langstrecke können sollte. Unser Citroen EC4X macht selbst im Winter nach der Autobahn 100kw und ist von 2023. Und das Auto hat 23000€ gekostet. Man könnte auch sagen jede Stellantis Karre lädt aktuell besser wie der 6e und das obwohl Stellantis nicht für gute E-Autos bekannt ist.
-
Sorry aber BBA hat da völlig recht. 2026 noch mit 85kwh Peak rumgurken ist nicht zeitgemäß zumal ja der 6e auch Langstrecke können sollte. Unser Citroen EC4X macht selbst im Winter nach der Autobahn 100kw und ist von 2023. Und das Auto hat 23000€ gekostet. Man könnte auch sagen jede Stellantis Karre lädt aktuell besser wie der 6e und das obwohl Stellantis nicht für gute E-Autos bekannt ist.
Lies den Thread, der Peak liegt ganz woanders. Aktuell macht die Software halt nicht komplett mit. Eventuell auch die Ladesäulen...
Wenn euch das Auto nicht passt und ihr keine Zeit habt, kauft ein anderes oder lasst es.
-
Sicher hat er Recht. Wenn mit 165kw Werbung gemacht wird und ich auf diese Info das Geld ausgeben, will ich das auch haben. Das braucht man nicht schön reden... Wie bereits geschrieben, ist mir da mehr die beworbene Zeit wichtig. Wenn er die Geschwindigkeit länger hält, kann er auch ohne 165 kW(z.b "nur" 140) die 24 Minuten schaffen. Aber dafür bin ich tatsächlich zu selten an DC Ladern.
Für mich persönlich muss jetzt einfach das Update liefern. Ansonsten werde ich vermutlich auch mal beim Händler vorstellig.
Habe von Mazda nach 1 Monat auch endlich eine Antwort auf meine E-Mail erhalten... Aber mehr als , mein Auto muss dafür zu meinem Händler und die prüfen das, habe ich auch nicht bekommen. Und das die angegebenen YouTube Videos keine Relevanz hätten...
-
Es ist unschön, aber der 6e kann das Plateau länger halten als manch anderes Auto dass mit 200 oder 400kW Ladeleistung glänzt. Ist halt nur ein bis zu. Ich rede es ja nicht schön, aber im Endeffekt dreht sich alles um das Update. Ende Sommer sieht man dann mehr.