Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Nicht vergessen, zur Berechnung wird immer eurer aktueller Verbrauch genommen. Wenn ihr es schafft, mit 15 kW zu fahren, werdet ihr vermutlich die 400km auch schaffen. Kommt halt immer auf euer Fahrverhalten an. Sanft und vorsichtiges beschleunigen, max 120, macht sehr viel aus. Berechnung und tatsächliche Reichweite sind vom Fahrprofil und Wetter abhängig. Mit viel Bergab wäre vielleicht sogar WLTP machbar 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das ist auch so ein Thema. Ich kann fahren wie ich will und komme trotzdem nicht unter 20,2 kWh Verbrauch.

Welche Rekuperation nutzt ihr? Also welche Stufe?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• WLTP ist für E-Autos und längere Strecken nicht realistisch. Da im WLTP der Autobahnanteil und Landstraßenanteil zu gering ist.

Aber auf längeren Routen ist genau da der Anteil meist hoch, so auch der Verbrauch beim E-Auto.

Glaube schon, dass man WLTP erreichen kann, wenn man das Streckenprofil bei 23° hätte, da in der Berechnung ja auch der Ladeverlust mit einfließt, was ja für die Route keine Rolle spielt,nur für die Kosten.

Demnach müsste auf dem Prüfstand im Auto ein Verbrauch von ~15.4kw/h angezeigt sein.

Dann im best case 8% Ladeverlust hinzu gekommen sein.

• Die Rekuperationsstufe spielt da keine so große Rolle...so zumindest meine Erfahrung. Vorausschauendes Fahren macht da virl mehr aus.

Hast du die Klima dauerhaft an? Spielt auch eine Rolle.

Beschleunigst du oft und gerne und bremst auch viel, dann steigt der Verbrauch ebenfalls. Ich lasse viel rollen und da hatte ich den Restwagen an unserem Wochenende bei rund 300km bei 16,1kWh/100km (zwar fast ohne Autobahn, aber da war auch noch keine Gewöhnung zum Auto da und und beschleunigt habe ich meist mehr als nötig war).

Welche Reifen hast du drauf? Winter und GJR braucht mehr.

Reifendruck? Teilweise machen 0,2 Bar schon ordentlich Unterschied.

• Das ist auch so ein Thema. Ich kann fahren wie ich will und komme trotzdem nicht unter 20,2 kWh Verbrauch.

Welche Rekuperation nutzt ihr? Also welche Stufe?

Heute zum ersten Mal die 400 km als Reichweite angezeigt. Bin die letzten Tage aber auch nur Innerorts und Landstrasse gefahren.

Innerorts und Landstraße nutze ich die stärkste Einstellung, auf der Autobahn die niedrigste. Habe mir die Rekuperation auf eine der Favoritentasten gelegt!

• Über die Feiertage habe ich nun endlich auch eine Reichweite von 410km angezeigt bekommen bei einer 100% Ladung.
    Faktoren die wichtig sind:
    - Temperatur: Es war um die 18 - 24°C Warm
    - Autobahn mit max. 115-120km/h
    - Vorausschauend fahren!!
    - Rekuperation auf der Autobahn habe ich auf "Standard" im Ort dann auf "Mässig"
    - Sommerreifen (Michelin, die bei der Auslieferung von Mazda dabei waren)
    - Klima auf 23°C Automodus

Mein Verbrauch schwankt nun zwischen 14,9kWh und 17,5kWh

• Ich bin noch bei 350km... der Ampelstart macht eben Spaß. Rekuperation hab ich auf gering... ich versuche viel zu rollen und so benutze ich ab und zu auch die Bremse, damit sie nicht rostet.

Ohh ja, der Ampelstart macht seeeehr viel Spaß, besonders bei bestimmten Autofahrern die denken "ist ja nur ein Verbrenner Mazda" :)