Beiträge von rage302

...wow! Klasse, freut mich dass du es geschafft hast den SOC per MQTT ans Smarthome zu senden. Ich möchte ähnliches wie du realisieren (PV-Überschussladen, Ladebegrenzung -falls es Mazda nicht implementiert, usw.)

Eine Frage hab ich zum Wican Pro ODB Adapter.

Funktioniert die Verbindung zum WLAN und Übertragung per MQTT zuverlässig wenn du nach hause ins heimische WLAN kommst?

Danke

Auf reddit gibts leider schlechte Nachrichten zum lang ersehnten OTA-Update. Es verzögert sich anscheinend schon wieder 😒. -> https://www.reddit.com/r/Mazda…&utm_content=share_button
    Es wurde dieser Screenshot von Mazda Norwegen gepostet:
    pasted-from-clipboard.png

Habs per Google-Translate übersezen lassen:

Zitat

OTA-Softwareupdate für Mazda6e verschoben.

Sehr geehrter Händler, leider haben wir die Information erhalten, dass das OTA-Softwareupdate für den Mazda6e verschoben wird. Grund dafür sind Schwierigkeiten mit dem Sprachupdate, das Teil des Updates ist. In unserem Schreiben vom 22.01.2026 war die Benachrichtigung der Kunden für den 23.01.2026 geplant. Diese Benachrichtigung wurde jedoch gestoppt. Wir wissen derzeit nicht, wie lange die Verschiebung dauern wird. Wir melden uns selbstverständlich umgehend bei Ihnen, sobald wir weitere Informationen haben. MMN entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.

Hi, Ich habe dieses Auto seit Oktober und es hat die typischen Probleme dieses Modells. Seit einer Woche erscheint jedoch eine sehr seltsame und lustige Fehlermeldung. Sobald ich das Ladekabel anschließe, erscheint eine Fehlermeldung bezüglich des Beifahrerairbags. Sie erscheint nur beim Anschließen, danach nie wieder. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Die Software in diesem Auto ist wirklich magisch ^^. Wichtig ist, dass sie sofort verschwindet, sobald man die Tür öffnet.

...jap ich kenne diese Meldung auch.

Ne, ich lass das lieber. Der OP hat bei Reddit ja inzwischen einen Google Drive - Link zu der Anwendung eingestellt. Aber ich trau dem Braten nicht.

...also ich kann zumindest bestätigen, dass das Passwort Tool funktioniert und sauber ist (habs geprüft, bin ITler).

Theoretisch könnte man damit einfach die originale Dashcam App vom ez6 installieren, wenn sie jemand exportiert und bereitstellt.

Die spannende Frage ist, ob das irgendwelche Probleme machen kann.

Edit: Oder mit macrodroid automatisch die Assistenzsysteme konfigurieren, oder mit Speed Overlay die GPS Geschwindigkeit anzeigen lassen…

..ja das wäre alles theoretisch möglich.
    Meine erste Idee wäre eine simple Internetreadio App zu installieren, weil das eingebaute Radio so schlechten FM Empfang hat und ich nicht immer per Android Auto werken möchte

...also ich bin auch auf den Reddit Post gestoßen und hab dem OP geschrieben. Der hat mir dann das benötigte Tool zum Generieren des (täglich wechselnden) Passwortes für das Entwicklermenü gegeben.
    Und tatsächlich... das Freischalten des Entwicklermenüs funktioniert!
    Aber ich hab mich noch nicht getraut eine App/.apk file per adb über den Laptop per Sideload zu installieren.
    Ich möchte zuerst das offizielle Update von Mazda abwarten, denn ich möchte auf keinen Fall das Update blockieren.

blubber ich kann dir das Tool zukommen lassen, wenn du möchtest. Schreib mir einfach eine DM.

greetings rage

Hi Leute, hat jetzt schon jemand einen 3rd Party V2L-Adapter gefunden der direkt funktioniert (ohne Umbau des Wiederstandes)?
    THX
    greetings rage

...ich dachte das Fahrzeugkontoll-Passwort ist obligatorisch? Ich hab das gleich beim ersten Einrichten der Mazda 6e App einstellen müssen. Und jetzt muss ich alle 7 Tage das Passwort eingeben, wenn ich mit der App das Fahrzeug öffnen oder fahren will.
    Es stört mich jetzt nicht wirklich und es ist auch eine zusätzliche Sicherheitsschicht, aber habt ihr eine Möglichkeit gefunden die Passwortabfrage wieder zu deaktivieren?

Seit gestern steht "meiner" ja nun auch sehr stolz vorm Haus 😊

Und ich habe keinerlei Probleme mit der LOXONE-Wallbox samt dahinterliegendem Energiemanager. Sowohl planmäßiges Laden über die MAZDA6e-App als auch Überschussladen falls genug Sonne am Himmel steht funktioniert wie geplant einwandfrei 👌

PS.: hab noch die FW v16.1.11.6 installiert

Willkommen im Club der stolzen 6e Besitzer :)

...okay danke für die Info wg. der Wallbox. Hast du eine Wallbox Air oder Tree?