Beiträge von rage302

...ich war gestern beim Händler deswegen. Es ist leider doch eindeutig ein Steinschlag. Da hab ich Pech gehabt 🥲.

Aber zur Lieferzeit-Thematik... die Windschutzscheibe hat eine Lieferzeit von drei Tagen und wird nächste Woche Dienstag eingebaut 😌.

greetings rage

...also ich war gestern beim Händler und er war gerade wieder auf 6e Schulung. Dort wurde ihm gesagt, dass im Dezember noch ein "non Security Quality of Life" Update rauskommt. Dabei sollen Themen wie der Radioempfang und andere Komfort-Themen adressiert werden. Also viele Themen die nicht direkt die Fahrsicherheit betreffen, da diese diese Dinge durch die EU Prüfung müssen. Die Fahrsicherheitsthemen werden dann ab Jänner laufend verbessert.

greetings rage

...danke für die Tips und Infos 🙏.

Ich werde sowieso morgen den Händler und meinen Versicherungsagenten kontaktieren.

Im besten Fall gehts auf Garantie oder es wird der Selbstbehalt übernommen, ansonsten halt Kasko+SB (EUR 350,-).

Ich halte euch am Laufenden auch wg. Lieferzeit usw.

Glücklicherweise ist der Sprung nicht im direkten Sichtfeld.

greetings rage

Hi Leute, gestern Abend war ich mit Freunden auf einem Konzert. Draußen ca. -5°C. Als wir nach einigen Stunden nach draußen gingen heizte ich den 6e per App ein paar Minuten vor und lies die Frontscheibenheizung während der Fahrt am Anfang an (weil innen beschlagen).

Nach ein paar Kilometer viel meinem Beifahrer der Sprung in der Windschutzscheibe auf.

Einen Steinschlag kann ich mit ziemlicher Gewissheit ausschließen.

Denkt ihr das wird ein Kaskoschaden (inkl. Selbstbehalt meinerseits) oder doch eher Gewährleistungsthema durch Mazda?

PXL_20251123_132123303.MP.jpg

PXL_20251123_132043498.MP.jpg

greetings rage

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...das Ergebnis ist ein wenig verwunderlich 💁. Aber ich glaub, das ist alles in der Messtoleranz.

...also ich werde die THQ-Q

...das wage ich stark zu bezweifeln ;) Im Gegenteil. Bis 2025 gab es für Unternehmen noch Möglichkeiten/Grauzonen, um günstige Quoten zu kaufen und sich auf Halde zu legen, um sie auch noch im drauffolgenden Jahr zu verwenden.

Diese Möglichkeiten fallen ab 2026 weg, wenn ich das richtig verstanden habe. Unternehmen werden mehr ausgeben müssen, um ihre Quoten zu erhalten... Darauf spekuliere ich so ein bisschen...

"Die THG-Quote 2026 steht ganz im Zeichen der ambitionierten Klimaziele und der Umsetzung der EU-Richtlinie RED III. Die Bundesregierung plant, die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) bis 2040 schrittweise von derzeit 10,6 % auf beeindruckende 53 % zu erhöhen. Damit soll der Anteil erneuerbarer Energien im Verkehrssektor auf über 77 % steigen – ein wichtiger Schritt, um die CO2-Emissionen nachhaltig zu senken."

...also ich werde die THG-Quote 2026 auch erst Ende 2026 veräußern aus den hier genannten Gründen.