Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Wichtig ist, dass das Teil in den einfachsten Kurven auf der Bahn nicht abbremst.

Das ist laut meinen Beobachtungen nicht mehr - also verbessert.

Wenn man 100 einstellt soll er auch 100 fahren - egal welche Kurve kommt.

• Ich schätze, der Punkt mit dem Abbremsen ist Geschmackssache und vielleicht auch ein bisschen Gewohnheit, je nachdem von welchem Fahrzeug man wechselt.

Ich denke auch, das Problem war ja, dass der Wagen sehr häufig die Geschwindigkeit relativ weit abgesenkt hat. Laut der Beschreibung im PDF, weil bisher dazu auf die Navi-Karte zurückgegriffen wurde. Jetzt wird dazu, ebenfalls laut PDF, auf die Kamera zugegriffen, was vermuten lässt, dass er bei hohen Geschwindigkeiten vor oder in einer Kurve weiterhin die Geschwindigkeit reduziert. Nur halt jetzt deutlich situativer.

Nun ist es, zumindest nach meiner Erfahrung, aber so, dass die Geschwindigkeit jetzt überhaupt nicht mehr reduziert wird. Weder per Kartenmaterial, noch mittels Kamera, was nicht dem entspricht, was im Changelog steht.

Ob man das nun gut oder schlecht findet ist, wie gesagt, am ehesten eine Sache von Geschmack und Gewohnheit.

• Vollkommen richtig, dass ich bestimme wie schnell gefahren wird. Die Änderung ist also positiv umgesetzt.

Aber wenn das Tempolimit aufgehoben wird bestimmt das Auto nun wie schnell gefahren wird (130km/h).

Da ich zu 80% Autobahn fahre ist der Tempomat für mich jetzt nerviger als das Radio.

Es ist nun nicht mehr das entspannte Fahren für mich.

Andere Problematik 😉

Wobei ich mich frage, warum man überhaupt langsamer als 130km/h fahren will, das ist ja schon sehr langsam.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Wobei ich mich frage, warum man überhaupt langsamer als 130km/h fahren will, das ist ja schon sehr langsam.

Deine Einschätzung. Wenn ich mir anschaue, dass ich mit 120 bis 130 kaum langsamer bin als mit 150 oder 160 (wohlgemerkt den Verkehr betrachtet, keine freie Autobahn), dann macht für mich auch ein generelles Limit von 130 Sinn. Wenn ich dann noch Kosten/Nutzen dazu nehme, dann verstärkt sich meine Meinung noch zusätzlich.

Das ist eben subjektiv und bleibt jedem überlassen.

• Deine Einschätzung. Wenn ich mir anschaue, dass ich mit 120 bis 130 kaum langsamer bin als mit 150 oder 160 (wohlgemerkt den Verkehr betrachtet, keine freie Autobahn), dann macht für mich auch ein generelles Limit von 130 Sinn. Wenn ich dann noch Kosten/Nutzen dazu nehme, dann verstärkt sich meine Meinung noch zusätzlich.

Das ist eben subjektiv und bleibt jedem überlassen.

Ok, das hat zwar mit meiner Aussage komplett nichts zu tun, aber ich stimme dir vollkommen zu.

Takumi Plus | Polymetall grau | EZ 05.26 | Schwarzwald

• Ja, ich hätte auch gerne mein "altes 05er-CTS" zurück.

Meiner lenkt jetzt auch immer wieder nach rechts und überfährt völlig schmerzfrei die Linie oder anderes, wenn ich nicht gegenlenke.

Die 05er-Version war nicht perfekt, hielt die Spur aber meistens sehr ordentlich. Ich wußte, wie er arbeitet und habe dem Auto vertraut. Dieses Vertrauen in das Auto und das CTS habe ich jetzt aber verloren.

Bin gestern eine sehr geeignete Teststrecke fürs CTS gefahren: Landstraße mit etlichen Kurven, nigelnagelneu mit perfekten Linien und ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Das CTS ließ sich aber nicht aktivieren, sogar das graue Lenkradsymbol fehlte. Nix mit Test. Ein Stück weiter auf einer anderen Straße mit eher abgenutzten und fehlenden Linie ließ sich CTS wieder aktivieren. Auf dem Rückweg das Gleiche: Auf dem perfekten Stück ließ sich CTS nicht nutzen. WTF? Was soll das? Mit der 05er-Version war das kein Problem, warum jetzt?

Das CTS war für mich das Top-Feature und ist jetzt kaum noch zu gebrauchen. Sehr schade.

Und der Tempomat, der sich auf die fehleranfällige "Verkehrszeichenerkennung" verlässt und nicht mal fragt, bevor er eigenmächtig die Geschwindigkeit erhöht, setzt dem Ganzen die Krone auf!

Auch gestern: Fahre in einen langen 70 km/h-Bereich hinein und stelle den Tempomat auf 70 km/h, weil er bei der 05er-Version öfter ein Schild "übersehen" hat und dann nicht beschleunigen soll, solange noch 70 ist. Ist klar, was die 07er-Version daraus macht, oder? Als der Wagen wieder ein 70er-Schild übersieht, setzt er den Tempomat ungefragt auf 100 km/h und beschleunigt.

Sorry, ich wundere mich, dass diese Funktion hier vonetlichen Leuten gelobt wird. Ich halte sie für übergriffig und gefährlich. Selbst wenn das CTS der Spur folgt, macht dieses Verhalten des 07er-Tempomaten die in der 05er-Version nicht perfekten Assistenzfunktionen des CTS völlig unbrauchbar.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Dieses Problem haben wir nicht, wir dürfen nur 120 km/h, in der Schweiz. Wir wären oft froh, wenn man die 120 km fahren könnte.Wie in der Stadt Zürich, wo Linke und Grüne für flächendeckend 30 kämpfen. Da würde ich mithelfen, aber nur wenn es heissen würde im Minimum 30!

• Also ich habe erst übernächsten Dienstag meinen Werkstatt-Termin. Falls einer was von euch wegen dem CTS abdriften früher erfährt, dann sagt mal bescheid.

Irgendwie kann ich mir das mit der falschen Spureinstellung nur schwerlich vorstellen. Hier sind so viele die alle sagen, sie hatten vor dem Update keinerlei Probleme und dass das Fahrzeug ohne CTS perfekt gerade läuft. Wie soll da ein Update plötzlich zu Problemen führen? Ist es vielleicht relevant von welcher Version man kommt? Also wir hatten vorher die 05er und da lief das CTS ohne Probleme.

Fände es jetzt echt ärgerlich, wenn es die nächste Funktion ist auf die ich verzichten muss, weil sie nicht sauber funktioniert. Ich habe da schon sehr viele Abstriche bei dem Fahrzeug gemacht.