Beiträge von Osthessen

100% vertragen LFP genau so wenig wie NMC Akkus. Die 100% sind halt nötig für das BMS. Mein Rat bleibt, bloß nicht zu lange auf 100% stehen lassen. Am besten spätestens nach 1 Std los, aber wer sich damit nicht beschäftigen möchte ist auch gut. Wobei ich bleibe, wenn es stimmt, das nach dem Update die SOH Anzeige wesentlich schneller runter geht, dann sollte man sich nicht kirre machen , aber eine Degradation von 5-7% im ersten Jahr als normal zu sehen, sehe ich absolut nicht

Die Olivinstruktur von LFP bindet den Sauerstoff über extrem starke kovalente P-O-Bindungen. Selbst voll geladen ist die Kathode thermisch und chemisch um Größenordnungen stabiler als NMC.

Aber: Die kalendarische Alterung verläuft bei 100 % SoC schneller natürlich als bei 50 % SoC. Das liegt vor allem an der Graphit-Anode, die bei 100 % voll lithiiert ist und eine verstärkte SEI-Schichtbildung (Solid Electrolyte Interphase) fördert, besonders bei hohen Temperaturen (über 30 °C im Sommer).

Wochenlang bei 100 % in der prallen Sommerhitze parken ist auch für LFP nicht optimal. Aber die Panik („bloß nach spätestens 1 Stunde losfahren“) überträgt die extreme Sensibilität von NMC völlig übertrieben auf LFP. Ein paar Stunden oder ein, zwei Tage auf 100 % schaden LFP in der Praxis messbar kaum.

Im Gegenteil: Am Ladeschluss (100 %) steigen die Spannungen der einzelnen Zellen natürlich steil an. Die Balancing-Widerstände auf dem BMS verbrennen bei den vollen Zellen minimale Ströme (unter 100 mA), damit schwächere Zellen nachziehen können.

Dieser Ausgleichsprozess dauert oft ein bis drei Stunden, während das Auto noch an der Wallbox hängt. Wer das Auto nach 60 Minuten absteckt und losfährt, bricht das Balancing mitten im Prozess ab. Die Zellen laufen mit jedem Zyklus weiter auseinander, was die nutzbare Kapazität künstlich verringert.

LFP braucht nur die Obergrenze. Die untere Grenze ist nicht wichtig. CarScanner und Avilo reichen schon einmal grob um zu schauen wo sich der Akku befindet oder möchtest du sagen, das diese Tests von Avilo nicht taugen ?

Ja, würde ich so behaupten. Aber Zahlen klingen natürlich immer schön, bieten aber in dem Fall nur bedingt Aussagekraft. Aber das steht ja nicht neben der Zahl.

Für eine echte, physikalisch exakte Messung braucht man bei der Ermittlung immer zwei feste Referenzpunkte – also sowohl den oberen (100 %) als auch den unteren (0 %) Punkt.

Für die Schätzung im Bordcomputer behilft sich das BMS jedoch mit mathematischen Modellen, weshalb im Alltag meist nur die 100 % aktiv angefahren werden. Der SoH ist ja das Integral des Stroms über die Zeit geteilt durch das Delta des SoCs.

Da LFP-Zellen im Bereich von 10 % bis 90 % eine fast völlig flache Spannungskurve haben, kann das BMS dort keinen Zwischenwert zuverlässig anhand der Ruhespannung (OCV) ablesen.

Anders bei exakte Labormessung (z. B. Aviloo-Test); Das Fahrzeug wird auf echte 100 % geladen und in einer Fahrt auf 0 % heruntergefahren. Erst wenn beide steilen Flanken der Spannungskurve (oben und unten) durchfahren wurden, steht die reale Nettokapazität zweifelsfrei (bei den vorgefundenen Bedingungen wie Temperatur) fest. Aber auch da gibt es ein Messwertrauschen.

TL;DR: Der SoH ist Quatsch.

Der SoH im Infotainment-Menü ist keine verlässliche Messung, sondern lediglich eine sehr grobe Modellschätzung. Gerade bei der LFP-Chemie kann die Anzeige den wahren Akkuzustand im Alltag kaum abbilden. Der Innenwiderstand der Zellen ändert sich schließlich auch bei unterschiedlichen Temperaturen, der Entladerate etc.

Hinzu kommt, dass jede neue Zelle auf den ersten Zyklen ganz normal etwa 1 bis 2 % durch die chemische Formierung der Schutzschichten verliert, was Mazda offensichtlich im Gegensatz zu anderen Herstellern nicht hinter einem Software-Puffer versteckt.

Dazu kommt auch noch, dass man neben dem 100%-SoC-Referenzpunkt einen zweiten Referenzpunkt (nahe der Entladeschlussspannung) braucht. Driftet der Wert im BMS mit der Zeit und läd man bereits bei über 15% den Akku wieder auf, ist der SoH reines Kristallkugellesen.

Der einzige Weg, den SoH verlässlich herauszufinden wäre eine vollständige Entladung mit OBD-Tracking unter Laborbedingungen. Und auch da hat man erfahrungsgemäß ein Rauschen von 2% bis 3%.

Es ist ja auch schön zu sehen, wie viele besorgte BEV-Fahrer hier sind, aber die allermeisten Batterien (v.a. NMC) werden in der Praxis (durch Unwissen) auch regelmäßig auf 100% geknallt. Und auch da hört man ja keine Horrorstorys, dass BEVs nach 100.000km kapitale Totalschäden sind.

Mit LFP sind die meisten hier so oder so auf der sicheren Seite. :)

Nochmal zum CX-6e. Nach dem Schuster-Video zum CX-6e fühle ich mich in meinem Beitrag #577 noch mehr bestätigt. Bin wohl wirklich geläutert und Limo-Freak geworden.

In den Produkt-Videos vor ein paar Monaten, wo sie den violetten CX-6e in einem Showroom vorgestellt hatten fand ich den eigentlich gut. Natürlich super ausgeleuchtet etc. Logisch. Aber im Schustervideo ist es nun doch einfach ein kastenförmiger 6e. Ich kann mich nicht mehr damit anfreunden. Auch wenn er natürlich eleganter aussieht als ein Tiguan etc.

Ich bin heute einen 6e und einen CX-6e probegefahren. Der 6e ist in beinahe allen Aspekten das sympathischere Auto. Der CX-6e ist echt buckelig und die Sicht von innen ist eine Katastrophe [ohne Kameras]. Einen Tiguan würde ich einem CX-6e vorziehen. Von der Sicht, vom Design und auch von der Handhabung.

Normal müsste man jedem Mitfahrer vor Fahrtantritt zeigen, welche Blende man anknubbeln muss um dann den Nippel durch die Lasche zu ziehen, um dann aus dem potenziell brennenden Auto fiehen zu können:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der CX-6e hat viele Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat. Kein schlechtes Auto aber für die Erkenntnis hätte ich gar nicht losfahren müssen.

78kWh-Version bestellbar

Ich bin heute den CX-6e probegefahren.

Ich hab vorsichtig nach dem Gerücht "78kWh-Batterie" gefragt. Bei einem anderen Mazdahädler wurde ich vor ein paar Wochen noch als Verschwörungstheoretiker bezeichnet. Dieser meinte jedoch, es sei kein Gerücht und man könne die 78kWh-Version bereits bestellen. Preise der SR-Version. Die Produktion startet im Dezember, Auslieferung im Januar.

An alle, die das SR-Modell haben: Es sind nur 14% mehr Kapazität bei etwas höherem Gewicht. Kein Grund für Buyers-Remorse!

Zum CX-6e*:

- Sehr buckelig, viel bewegte Masse, die er ab 100km/h kaum beschleunigt bekommt. Großer Wendekreis.

- Das Display ist für mich (26 Jahre alt) viel zu groß und sehr dunkel, wegen den Spiegelungen des Panoramadachs (getönt, aber deutlich heller als beim Takumi-6e). Ich finde auch das symmetrische Design des Displays beim 6e schöner. Der Mehrwert dürfte fraglich sein. Wenn Spotify ganz rechts (für den nicht vorhandenen Beifahrer) zu bedienen ist, sind Unfälle vorprogrammiert. Bei der Navikarte kann man die Erdkrümmung erahnen - viel Umgebung und Information, auf die man verzichten könnte.

- Die Türen (inkl. des Notöffnungsmechanismus) sind eine Antwort auf eine Frage, die niemand hatte. Und die Sicht aus den Fenstern ist echt eingeschränkt. Und beim direkten Vergleich zum 6e ist ein Tacho doch ganz schön. Was damit sicher ist: Viele Diskussionen mit Mitfahrern, die Technik im Auto verabscheuen.

*soll nicht negativ wirken, aber das sind die Punkte, die mir aufgefallen sind

Bei mir wird es auch der 6e!

der Abfall von 5-7% ist normal in einem Jahr? Das meinst du nicht ernst. 5-7% habe ich je nach Fahrleistung in 2-4 Jahren, aber sicher nicht nach einem Jahr. Kumpel fährt seit 3 Jahren ein Model Y AWD und geht mit dem nicht gerade schonend um. 3 Jahre 64tkm 8% und der tritt den nur. Belastung Akku extrem. Max 3% bei 20tkm im ersten Jahr, wenn man den halbwegs pflegt.

Doch, denn wie gesagt: Es ist die Frage, wie der Algorithmus, der das schätzt, arbeitet. Geht man von der Kapazität aus, dann ist das so. Geht man von einer für den Kunden gutgemeinten Schätzung mit möglichst linearem Verlauf an (wie es viele OEMs machen), dann fällt das sehr langsam und gemächlich ab.

Spannend wäre es zu wissen, wie groß die Shunt-Widerstände sind, die zum Angleichen der Zellen genutzt werden. Das kann im Extremfall bei Angleichungsströmen von ein paar Milliampere bis zu 12 Stunden dauern.

Der SOH-Wert ist auch nur "geraten". Da spielen viele Faktoren - v.a. die Temperatur - eine Rolle. Selbst unter Laborbedingungen hat man da ein Rauschen von einigen Prozentpunkten. Zudem ist ein Abfall von 5% bis 7% im ersten Jahr völlig normal. Der Abfall ist nicht linear und nicht so, wie man es beispielsweise beim iPhone kennt.

Woher hast du das Gerücht? Wäre mir zumindest in Deutschland neu. Der CX-6e hat wohl den 78kwh Akku verbaut und genau der wird aktuell ausgerollt. Von unserem mit 78kwh hab ich nur in Australien und England gelesen. Quelle würde mich interessieren 😂

Bezüglich Marktwert, das kann man nie abschätzen, geht aber selbstverständlich nach unten. Ein Auto ist in der heutigen Zeit keine Werterhaltung mehr. Man sollte immer planen und rechnen, dass es mit starken Geldverlust einhergeht. Deswegen ja auch Leasen besser, wenn man damit nicht klarkommt bzw nur 2-3 Jahre plant. Hab den Kauf mit dem Hintergrund von mindestens 7-8 Jahren Nutzung getätigt.

Der war als Linkslenker auf der dänischen Mazda-Seite wohl auch mal kurz (versehentlich) zu sehen. Und auf Mazda.uk und Mazda.au kann man ihn ja schon lange als Rechtslenker konfigurieren, so wie du es gesagt hast.

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)