100% vertragen LFP genau so wenig wie NMC Akkus. Die 100% sind halt nötig für das BMS. Mein Rat bleibt, bloß nicht zu lange auf 100% stehen lassen. Am besten spätestens nach 1 Std los, aber wer sich damit nicht beschäftigen möchte ist auch gut. Wobei ich bleibe, wenn es stimmt, das nach dem Update die SOH Anzeige wesentlich schneller runter geht, dann sollte man sich nicht kirre machen , aber eine Degradation von 5-7% im ersten Jahr als normal zu sehen, sehe ich absolut nicht
Die Olivinstruktur von LFP bindet den Sauerstoff über extrem starke kovalente P-O-Bindungen. Selbst voll geladen ist die Kathode thermisch und chemisch um Größenordnungen stabiler als NMC.
Aber: Die kalendarische Alterung verläuft bei 100 % SoC schneller natürlich als bei 50 % SoC. Das liegt vor allem an der Graphit-Anode, die bei 100 % voll lithiiert ist und eine verstärkte SEI-Schichtbildung (Solid Electrolyte Interphase) fördert, besonders bei hohen Temperaturen (über 30 °C im Sommer).
Wochenlang bei 100 % in der prallen Sommerhitze parken ist auch für LFP nicht optimal. Aber die Panik („bloß nach spätestens 1 Stunde losfahren“) überträgt die extreme Sensibilität von NMC völlig übertrieben auf LFP. Ein paar Stunden oder ein, zwei Tage auf 100 % schaden LFP in der Praxis messbar kaum.
Im Gegenteil: Am Ladeschluss (100 %) steigen die Spannungen der einzelnen Zellen natürlich steil an. Die Balancing-Widerstände auf dem BMS verbrennen bei den vollen Zellen minimale Ströme (unter 100 mA), damit schwächere Zellen nachziehen können.
Dieser Ausgleichsprozess dauert oft ein bis drei Stunden, während das Auto noch an der Wallbox hängt. Wer das Auto nach 60 Minuten absteckt und losfährt, bricht das Balancing mitten im Prozess ab. Die Zellen laufen mit jedem Zyklus weiter auseinander, was die nutzbare Kapazität künstlich verringert.