Fahren per Handy-Schlüssel hat mich im Stich gelassen

• Die modernen Autos (nicht nur e-Autos) sind meiner Meinung nach eher rollende Computer als mechanische Autos von früher.

Wenn hier was mit der Software nicht stimmt, ist man aufgeschmissen 😪

Aber trotzdem wünsche ich mir die Autos der 80er nicht mehr zurück …

Schokobaer6e Danke für das Teilen Deiner Lösung!

• Bei mir hat der Handyschlüssel nach dem letzten Update für IOS aufgehört zu funktionieren. Hab noch ein weiteres Handy eingerichtet -> geht auch nicht. Affengriff bereits durchgeführt ebenfalls erfolglos. Der physische Schlüssel hingegen funktioniert einwandfrei, insofern bleibt der erstmal immer am Mann. Werde wohl mal einen Werksreset durchführen und dann mal schauen...

• Bei mir hat der Handyschlüssel nach dem letzten Update für IOS aufgehört zu funktionieren. Hab noch ein weiteres Handy eingerichtet -> geht auch nicht. Affengriff bereits durchgeführt ebenfalls erfolglos. Der physische Schlüssel hingegen funktioniert einwandfrei, insofern bleibt der erstmal immer am Mann. Werde wohl mal einen Werksreset durchführen und dann mal schauen...

...oh, halte mich bitte bzgl. Werksreset auf dem Laufenden. Mich interessiert, ob Du den erforderlichen QR Code erst ab einem hohen/bestimmten Akkustand angezeigt bekommst. Ich bekam den nicht angezeigt. Erst wieder, nachdem ich auf 100 Prozent geladen hatte. Inzwischen bekomme ich ihn wieder nicht angezeigt. Werde wohl nochmal vollladen.
    Außerdem wollte ich den Code, nachdem er endlich mal angezeigt wurde, mit der 6e App scannen. Die Authentifizierung schlug aber fehl. Habe mich dann noch nicht wieder damit beschäftigt.
    Gerne in dem "Werksreset Thread"...

RE: Werksreset... kein QR code

Beste Grüße

Nick

• Entweder bin ich zu doof, hab es falsch verstanden, oder es funktioniert mit dem Handy Schlüssel derzeit auch mit Android nicht mit nur Annäherung?
    Hab ein Pixel 10 Pro, die App funktioniert und ich kann mit dem Handy per App öffnen und habe das Auto auch aktivieren können (fahren habe ich nicht probiert). Aber per Annäherung sperrt er das Auto nicht auf, wenn ich nur das Handy bei mir habe. Egal ob ich lt. der App per LTE oder BT verbunden bin, das Bluetooth Symbol neben der Kilometeranzeige ist immer aktiv und in den BT Settings ein "CAHDAE......." eigentlich immer verbunden. Ohne dem funktioniert ja die Bluetooth Verbindung auch im Fahrzeug dann nicht. Ich kann auch bei der Verbindung auf Bluetooth umschalten, wenn ich am Schreibtisch sitze (15m und ein paar Wände) und so das Auto entsperren mit der App. Kann es sein, dass auf Grund der großen Reichweite das Auto nie eine "neue" Annäherung erkennt und deswegen nicht öffnet?

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Du musst in der App auf öffnen drücken. das funktioniert so nicht. Deswegen hätte ich lieber so ne NFC Karte, wie beim EZ6.

Hatte ich wohl irgendwo anders gelesen, dass auch das Handy via Bluetooth vom Keyless System erkannt und das Auto aufgesperrt wird. Wo auch immer das war, ich finde es nicht mehr.
    Dafür hab ich gerade das hier gestoßen:
    pasted-from-clipboard.png

Diese Werbung suggeriert, dass das mit der App und den 80% beim Laden einstellen bei allen Fahrzeugen gehen sollte. Ich seh die Funktion bei mir in der App weiterhin nicht.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Geht es hier vielleicht „von hinten durch die Brust in‘s Knie“:

Über das „planmäßige Laden kann man doch die Start- und Stoppzeit angeben. wenn man dann noch die Ladestärke (z.B. 10kW) berücksichtigt, kann man das ja ausrechnen. 🧮 (Hab hier irgendwo auch mal eine Ladetabelle gesehen.)

Das geht zwar nur, wenn man eine gleichbleibende Ladestärke hat, z.B Wallbox, aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen.

Ist natürlich nicht so bequem, als wenn man mit einem Schieberegler z.B. „80%“ einstellen könnte und dann hört‘s automatisch auf… 🤔

Über das „planmäßige Laden kann man doch die Start- und Stoppzeit angeben. wenn man dann noch die Ladestärke (z.B. 10kW) berücksichtigt, kann man das ja ausrechnen. 🧮 (Hab hier irgendwo auch mal eine Ladetabelle gesehen.)

Das geht zwar nur, wenn man eine gleichbleibende Ladestärke hat, z.B Wallbox, aber vielleicht hilft ja dem einen oder anderen.

Ist natürlich nicht so bequem, als wenn man mit einem Schieberegler z.B. „80%“ einstellen könnte und dann hört‘s automatisch auf… 🤔

Bis man sich den Aufwand macht, kann man einfach den die künstliche KI-Intelligenz bitten, Home Assistant mit der eigenen Wallbox und dem 6e zu verknüpfen. Ab da kann man den Ladevorgang bei beliebigen SOC beenden lassen, wie man will.

Da hat Vegetatio ein paar mal geschrieben, dass er das so macht: RE: Anfängerfragen

Hier seine Tabelle:

Tabelle.png

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport