Anhängerkupplung - AHK technische Daten Mazda 6e - Anhängelast Stützlast usw.

• Tempomat funktioniert definitiv nicht mit Fahrradträger. Dafür blinkt es in den Spiegeln unablässig mit der Spurwechselwarnung. Verbrauch mit Fahrradträger auf der Autobahn steigt ca. um 2 kwh bei 130 mit leichten Rennrädern. Wobei ich glaube das Gewicht ist nicht entscheident eher der Windwiderstand.

Danke für deine Erfahrung. Bin selber noch nicht mit meinem Fahrradträger großartig durch die Gegend gefahren. Hatte ihn nur mal kurz zur Probe inkl. Räder montiert. Da hat er aber nicht gemeckert.

So bin ich aber wenigstens vorbereitet, dass er sich das vielleicht doch noch einmal anders überlegt. Darf ich noch kurz wissen, welche Software Du hast? Bei mir ist es die 1.0.05.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Danke für deine Erfahrung. Bin selber noch nicht mit meinem Fahrradträger großartig durch die Gegend gefahren. Hatte ihn nur mal kurz zur Probe inkl. Räder montiert. Da hat er aber nicht gemeckert.

So bin ich aber wenigstens vorbereitet, dass er sich das vielleicht doch noch einmal anders überlegt. Darf ich noch kurz wissen, welche Software Du hast? Bei mir ist es die 1.0.05.

Hab die gleiche Software

6e Takumi Plus SR Soul Red Crystal mit AHK

• Die Spurwechselwarnung "sieht" anscheinend rechts und links die Räder wobei es nicht durchgehend blinkt mal beide Seiten mal rechts mal links und machmal ist er auch ruhig. Gehört wohl zu der Dame die ab und zu ruft "Hallo ich bin hier, was möchten Sie" 8o

• Ich muss auch sagen, dass die ca. 1000€ absolut gerechtfertigt sind. Ich freu mich jedes mal, wenn ich nur das Knöpfchen drücke und das Teil fährt aus. Kein bücken, suchen und rummurksen. Auch der Stecker ist super angebracht und sehr komfortabel ein- und auszustecken.

Ich bin da etwas pragmatisch veranlagt. Ich hatte auf dem Vorgängerauto (Peugeot 508 - Kupplung von Westfalia) und weiteren Autos davor eine abnehmbare Anhängekupplung. Das war ein Traum. Ein Griff (stöpsel raus, Kupplung rein, Steckdose ausgeklappt) und alles war super. Für 2-3 mal im Jahr einfach perfekt. Da brauche ich keine elektrische Spielerei. Außerdem fährt man das Gewicht der Anhängerkupplung dauernd durch die Gegend.

Zusätzlich ist mir jetzt gerade eine Rückrufaktion ins Haus geflattert, dass ein SW Update nötig ist, da u.U. die Positionsleuchte bei Tagfahrlicht des Anhängers nicht funktioniert.

Interessant finde ich auch, dass Mazda anscheinend nicht mal in der Lage ist zu wissen, bei welchen Autos sie eine Kupplung eingebaut haben. Ich soll denen jetzt noch eine Erklärung abgeben, dass ich keine Kupplung habe. Das überlasse ich aber schön meiner Werkstatt.

seit November 2025 Mazda 6e mit LFT Batterie in Takumi, grau, Innenraum schwarz

• Hi, ich kann nachvollziehen, das Mazda nicht weiß, wo die Anhängerkupplungen verbaut sind.

Ich hab mir eine beim Händler gekauft und werd sie selbst installieren (als gelernter kfz-mechaniker, wird es wohl machbar sein).

Musste keine FIN, oder sonstiges angeben.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hi, ich kann nachvollziehen, das Mazda nicht weiß, wo die Anhängerkupplungen verbaut sind.

Ich hab mir eine beim Händler gekauft und werd sie selbst installieren (als gelernter kfz-mechaniker, wird es wohl machbar sein).

Musste keine FIN, oder sonstiges angeben.

...darf ich fragen, wieviel Du bezahlt hast?