• Ich teste das morgen mal mit verschiedenen Quellen. Mit Apple CarPlay funktioniert es bei mir nicht. Spielt die Musik bei eingeschaltetem, externen Lautsprecher trotzdem innen weiter?

• Spielt die Musik bei eingeschaltetem, externen Lautsprecher trotzdem innen weiter?

Bei mir ja. Dass aus dem externen Lautsprecher über die USB-Quelle Musik ertönt war deshalb auch nicht gleich zu bemerken, denn wenn innen die Musik sehr laut spielt ist sie draußen ja sowieso sehr gut zu hören. 😅

Innen klingt immer alles so leise, aber auch wenn ich bei Apple CarPlay die Lautstärke „nur“ auf 11 stelle fühle ich mich als wäre mein Pearl eine rollende Disco. Ich beschalle so regelmäßig die Straßen meiner Heimatstadt. 😅

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• denn wenn innen die Musik sehr laut spielt ist sie draußen ja sowieso sehr gut zu hören.

Das ist ein geiler Hack. Wer braucht da noch Außenlautsprecher.

wenn ich bei Apple CarPlay die Lautstärke „nur“ auf 11 stelle fühle ich mich als wäre mein Pearl eine rollende Disco. Ich beschalle so regelmäßig die Straßen meiner Heimatstadt.

Da freuen sich die Nachbarn wenn du nachts um 1:30 Uhr nach Hause kommst. :D

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hab es Grad Mal mit Android Auto und Spotify ausprobiert.... Das ist sehr sehr laut und die Qualität ist tatsächlich extrem gut. Wollte ein Video machen, da mein Handy aber die Ausgabe der Musik ist, geht sie aus wenn das Video startet... Muss ich bei Gelegenheit mal mit dem Handy meiner Frau aufnehmen 🙈😂

• Hab es Grad Mal mit Android Auto und Spotify ausprobiert.... Das ist sehr sehr laut und die Qualität ist tatsächlich extrem gut. Wollte ein Video machen, da mein Handy aber die Ausgabe der Musik ist, geht sie aus wenn das Video startet... Muss ich bei Gelegenheit mal mit dem Handy meiner Frau aufnehmen 🙈😂

Spricht ja wieder für die Tatsache, dass die Equalizer im System schlecht gesetzt sind. Die Anlage an sich ist echt gut, aber die Software mal wieder.

Ein Klangfetischist wird die schlechtreden, klar, aber der normale bekommt da schon was brauchbares. Hoffentlich kommt da was über den Sommer.

• Das wird zu 100% Software sein. Sony ist eigentlich einer der besseren Sound Anbieter. Mein altes Home Theater war Sony und hat mich 12 Jahre mit sattem Kinosound versorgt.... Deswegen Zweifel ich dran, dass das an den verbauten Hardware scheitert. Denke wirklich, es liegt am mangelhaften Equalizer...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich höre viel elektronische Tanzmusik mit wenig Gesang. Wenn ich das über Amazon mit dortigem EQ höre, ist die Sony-Anlage satt und ausreichend laut 😎

Sobald ich das Genre etwas Gesanglastiger werden lasse, entsteht eine Menge nerviger Hall.

Und das Radio klingt als wenn ich eine Boombox in einen Flugzeughangar werfe 😅 ganz weit weg und viel zu viel Hall.

Der Klang beim Techno zeigt mir allerdings, was die Anlage kann! Und wenn das Software-seitig über den DSP/EQ angepasst werden kann, freue ich mich entsprechende Updates in den nächsten 48 (Stunden/Tagen/Monaten???) 😜🫣😂

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Ich nehme mal an, dass beim normalen Abspielen von Quellen, die dem Auto entstammen, lediglich Mittel und Hochtöner unausgeglichen angesteuert werden. Die Tieftöner scheinen noch schlechter angesteuert zu werden....daher eventuell der blecherne Klang.

Andere Quellen scheinen anders behandelt zu werden.

• Ich hatte vor dem Mazda eine 2008er Mercedes C-Klasse und da war der Sound deutlich besser und der Bass deutlich satter und es war das „einsteiger“ Soundsystem von Mercedes verbaut (no name).

Ich selber bin recht audiophil und habe deswegen im Wohnzimmer auch ein Stereo Setup im 5-Stelligen Wert.

Was der Mazda da liefert ist wirklich nicht gut finde ich! Die Lautstärke lässt auch zu wünschen übrig.

Ich vermute mal, dass die Chinesen da keinen guten Soundingenieur hatten, der das alles korrekt eingemessen hat. Am Mazda Equalizer erkennt man sofort, dass da keine Liebe drin steckt.

Ich denke, das wird sich so schnell auch nicht bessern.

Ich habe mich allerdings erstmal damit abgefunden einen digitalen Equalizer einzusetzen, wenn ich mal alleine fahre und die Musik etwas lauter mache.

Die Lautsprecher sind oft garnicht das Problem, sondern eher die Vor- Endstufen Kombination und der verwendete DSP.

Es wird schwer, da ran zu gehen und mehr raus zu holen, ohne die Mazda Software zu manipulieren schätze ich.

Mit Glück gibt es ein einzelnes Verstärkermodul, wo man eine Bridge zwischen stecken kann um dadurch einen manipulierbaren DSP zu bekommen.

Ich bin gespannt, ob da noch was auf dem 3rd Party Markt erscheint.

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten ()

• Try this:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.