Mazda6e App

• Die verweisen dich erst einmal auf den Notschlüssel. Den solltest nie im Auto lassen. Abschleppen geht dann eh nur über Kran auf der Pritsche. Das Problem haben CX-60/CX-80 aber auch. Die haben den Bolzen für den Parkmodus im Getriebe über ein Magnetfeld zum ziehen. Ohne Motorlauf kein entriegeln.

Das hat Mazda aber erst letztes Jahr rausgefunden, was für ein Schrott das Getriebe ist. Die Mechaniker an der Front, wissen das seit der Einführung vom Model.

• Die verweisen dich erst einmal auf den Notschlüssel. Den solltest nie im Auto lassen. Abschleppen geht dann eh nur über Kran auf der Pritsche. Das Problem haben CX-60/CX-80 aber auch. Die haben den Bolzen für den Parkmodus im Getriebe über ein Magnetfeld zum ziehen. Ohne Motorlauf kein entriegeln.

Das hat Mazda aber erst letztes Jahr rausgefunden, was für ein Schrott das Getriebe ist. Die Mechaniker an der Front, wissen das seit der Einführung vom Model.

Danke Dir für den Hinweis. Den Notschlüssel hatte ich aus meinem Gedächtnis verdrängt, da ich es ätzend finde, den separat mitschleppen zu müssen. Werde ich mir wohl wieder angewöhnen müssen.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Heute ein Update für die Android Version. Ich merke aber keinerlei Veränderungen.

Zur Zeit kommen fast täglich tonnenweise Updates für Android Apps!

Scheinbar wechselt Google wöchentlich die Sicherheitszertifikate, so dass alle App Anbieter ein Update im Wochentakt nachschieben müssen.

An der App ändert sich eigentlich nichts.

Die App Anbieter kommen da nicht mehr hinterher! =O

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Schon wieder muss ich Datenschutz bestätigen. Mir geht der ganze Müll aus Brüssel nur noch auf den Geist. Eigentlich wollten wir ein zweites E-Auto für meine Frau leasen, jetzt lassen wir es. Es gibt einen alten Verbrenner, ohne den ganzen betreutes Fahren-Kram. Wenn das so weitergeht, und davon gehe ich aus, war das auch mein letzter Neuwagen.

• Ich hatte vor ein paar Tagen ein interessantes Phänomen. Die Verbindung der App zum Wagen hat funktioniert, ich könnte sehen ob der fährt oder geparkt ist, abgeschlossen ist, etc.

Allerdings wurde den ganzen Tag lang der SOC in der App nicht aktualisiert, unabhängig ob die App per Mobilfunk oder Bluetooth verbunden war. Handy-Neustart etc. haben auch nicht geholfen.

Im Auto war dann auffällig, dass die Uhrzeit komplett falsch eingestellt war, obwohl eine Netzwerkverbindung da war und die automatische Uhrzeiteinstellung aktiviert war. Ich habe dann die Uhrzeit manuell korrigiert und genau in dem Moment hat sich auch in der App der SOC aktualisiert...

Keine Ahnung, ob das nur Zufall war, oder die Uhrzeit- und App-Probleme zusammenhingen. Vielleicht hat das Ändern der Einstellungen auch nur irgendeine Aktualisierung getriggert.

Hatte jemand schonmal sowas?

• Das sich die Uhrzeit plötzlich verstellt hat, hatte ich vor paar Wochen. Habe es auch nun auf manuell eingestellt.

App funktioniert eigentlich sehr zuverlässig.

Gestern hatte ich das erste mal, dass das Navi alle Favoriten gelöscht hat.... Liste leer keine Ahnung warum...

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich hatte vorgestern auch das Problem mit der nicht stimmenden Uhrzeit. Affengriff hat es behoben.

• Habe gerade auch das iOS Update installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die OTA-Update Anleitung erneuert wurde. Ist das unter Android auch so? Bahnt sich da vielleicht jetzt doch endlich mal etwas an?