Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Heute von 55 auf 100 geladen und dabei Ladeverluste, lt Zähler von 4% gehabt.

Nimmt man jetzt die 22.7 von vorherigen Laden von 13-61, dann hatte ich im Schnitt 14,7%

Dann stimmt es also, dass er mehr reinlädt, wie über Prozentanzeige dem Anschein nach, reingekommen ist.

Wenn ich in einem Rutsch geladen hätte, wäre das Ergebnis wohl leicht besser.

Bin bei 340km angezeigter Reichweite. Bei 80% AB und normaler Fahrweise sehr zufrieden.

So, Schluss mit der Rechnerei für mich, einfach nur noch jede Fahrt genießen.

• Ich als Neuling bin gestern erstmalig eine etwas " längere " Strecke gefahren.

110 Km, davon 40 Km Bergiasches Land ( meist unten im Tal ), durchaus Tempo 70-100 , 60 KM Autobahn ( meist linke Spur 120-130 ) und 10 Km Stadt, Schnitt 14,6 Kw.

Da bin ich erst mal positiv überrascht...........

• So, jetzt auch meine Erfahrung. Letzte Woche Mittwoch meinen 6E Takumi Plus in Aero Grey abgeholt, am Gründonnerstag ging es dann auch schon runter von Bielefeld nach München.

Hinfahrt:

- Außentemperatur: 14 Grad (bei Ankunft in München 6 Grad)

- zwischen 120 und 130 km/h gefahren (öfter auch mal auf 150 km/h hoch)

- Durchschnittsverbrauch: 16.5 kWh

- Zwischenladen bei EnBW: von 17% auf 83% mit nur 67,5 kWh. Ging auch nicht höher, auch mit Neustecken nicht.

Rückfahrt:

- Außentemperatur: 18 Grad

- zwischen 100 und 130 km/h gefahren

- am Anfang viel Stau

- Durchschnittsverbrauch: 15,3 kWh

- Zwischenladen bei IONITY: stabile 160 kWh!

Rekuperation nutze ich immer vom Komfort-Modus, sobald es bergab geht, lasse ich ihn nur noch rollen.

Klima war immer auf 22 Grad eingestellt.

Ich bin super zufrieden mit dem Auto und dem Verbrauch, gerade bei den steigenden Spritpreisen!

• Sehr schick.

Die High-Miler werden auf der Bahn hinterm LKW sicherlich ne 11 vorne schaffen...aber das ist dann auch kein Spaß mehr.

Unter 12 bekommst du den 6e nicht. Gibt bei Youtube ein Video da haben die Hypermiling gemacht mit dem 6e, was ich immer für fragwürdig halte wenn man mit 80 auf der Landstraße schleicht und auf der Autobahn hinter dem LKW kriecht. Die hatten einen Testverbrauch von 12,6 kw/100km.

• Ich bin noch bei 350km... der Ampelstart macht eben Spaß. Rekuperation hab ich auf gering... ich versuche viel zu rollen und so benutze ich ab und zu auch die Bremse, damit sie nicht rostet.

Ich habe Autos vor mir bei einer grün gewordenen Ampel schon immer als Hindernis betrachtet. Was stimmt nicht mit den Leuten, die 300 Meter brauchen, um Tempo 50 zu erreichen? Da könnte ich ausrasten :D Sprit spart man jedenfalls nicht auf diese Weise, wenn man dabei die ganze Zeit im zweiten oder dritten Gang rumeiert.

Ansonsten: Habe noch keine Langzeiterfahrung mit dem 6e. Ich werde ganz normal fahren und Autobahn 150+. Dann lade ich eben öfter.

• Aber nicht, wenn die ehrlich sind 😉

Haben noch einen 3l 6 Zylinder meine Frau bewegt den mit ~8l, ich zweistellig 🤣

Ich bin älter 😂

Wenn ich mit Tempomat und 130 km/h gefahren bin, habe ich auf der Autobahn tatsächlich 6,1 bis 6,4 l/100 km geschafft. Und das immer wieder, auch mit 4 Leuten im Auto 😀 (Opel Vectra V6 CDTI mit 3 Liter Hubraum und Automatik).

Ist zugegebenermaßen etwas einschläfernd, aber heizen hätte bestenfalls wenige Minuten Gewinn gebracht und das wars mir die letzten Jahre nicht mehr wert.

Also: Jeder, wie er mag. Aber 6 l/100 km mit einem 3 Liter 6-Zylinder sind möglich - macht halt nur keinen Spaß 😉

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Ach Leute, einfach schöne Beiträge 😀

Wenn ich pendel, habe ich ca. 160 km, lade meistens auf 100% und meine momentane angezeigte Reichweite liegt bei 340 km, Schnitt knapp 20 kWh. Grösstenteils fahre ich Autobahn, immer so zwischen 120 bis 130, kann aber auch mal auf 150 hoch gehen.

Auf der Bahn ist die Energierückgewinnung aus und in der Stadt auf moderat, mehr aber zur Bremsunterstützung.

Je mehr ich mit dem Auto fahre, desto mehr macht das elektrisch Fahren Spaß und zurück zum Verbrenner kann ich mir nicht vorstellen.