Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• - Autobahn mit max. 115-120km/

und genau daran wird es bei mir für immer und ewig scheitern mit dem Verbrauch.

Wenn ich auf der Autobahn, aus Verbrauchsgründen, "nur" noch die Geschwindigkeit einer übersichtlichen Landstraße oder Kraftstraße fahren "darf", dann braucht es auch keine Autobahn mehr. Eine Autobahngeschwindigkeit von +/- 150 km/h, da wo es frei ist, darfs schon sein.

Nebenbei: Ein Verbrenner hat die letzten 60 Jahre bei 120 kmh auch weniger verbraucht als bei 150 kmh. Da war das halt nicht so bewusst in der Wahrnehmung, wie jetzt beim E-Auto.

Ich fahre so weiter, wie ich auch Verbrenner gefahren bin und ärgere mich auch nicht über eine geringere Reichweite.

Kann und sollte allerdings auch jeder individuell für sich entscheiden. Da gibt es meiner Meinung nach kein richtig und/oder falsch.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Gerade auf Langstrecke kann es aber von Vorteil sein etwas langsamer zu fahren und dadurch ein oder zwei Ladestops zu sparen.
    Wo der sweet spot beim Mazda 6e ist kann ich noch nicht sagen, weil ich den meinen noch nicht habe. Aber ich werde es für mich heraus finden.

• Vielleicht versteift ihr euch zu sehr an der Reichweite die angezeigt wird. Wenn ihr eine lange Strecke vor euch habt, dann ruhig fahren und viel gleiten lassen (bergab mit leichter Reku, Grade strecken Reku komplett aus). Dann schafft das Auto auch über 400 km im Frühjahr bis Herbst.

Wenn ihr Alltag nutzt, auch mal den Ampelstart genießen und akzeptieren, dass es keine 400km im Alltag werden 😂

Gebe zu, fahre schon über 6 Jahre elektrisch, kann sein, dass das Thema mit leichter fällt 🙈😁

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Beim 6e fehlt mir noch die Erfahrung, beim eGolf hat die 3. Stufe von 4, ca. 35 km zusätzliche Kilometer gebracht. Ob sich das übertragen lässt, wird sich herausstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rekuperieren fast gar nichts bringen soll, dafür schrauben alle Autohersteller daran zu viel rum. Bequemer als Bremsen ist es allemal. Die Bremsen einmal in der Woche richtig zu fordern, hat beim Golf dazu geführt, dass ich immer noch mit den Originalbremsen unterwegs bin seit 79'200 km...

• Sicher bringt das was. Du rekuperierst auch, wenn du das Bremspedal nutzt. Man sollte einfach abschätzen, ob man soviel langsamer wird, dass man wieder Strom geben muss (was halt kontraproduktiv ist) oder so stark Reku macht, dass man z.b bei Bergab das Tempo hält.

Bin mittlerweile bei schwacher Reku angekommen, in der Hoffnung bald 2 Rekustufen fest verwenden zu können. Dieses durchschalten nervt.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• volleydt73

da hast du vollkommen Recht mit. Auch da ist es wie beim Verbrenner. Cruisen bei 140 Tempomat oder Knallgas mit 200 entscheidet bei einem Verbrenner am Ende auch über einen Tankstopp mehr oder weniger.

Und das ist auch völlig in Ordnung. :thumbup:

Wie du sagst, ist es auch ein persönlicher SweetSpot, den es zu finden gilt. Wieviel ist mir der Spaß wert an Mehrverbrauch.

Mir persönlich geht es auch gar nicht so sehr um Zeit- oder Energie-Ersparnis. Mir geht es viel mehr um eigene Entscheidungsfreiheit und Spaß am Autofahren.

Ich will mir nicht von einer allgemein herrschenden, und in Bezug auf E-Autos sehr lauten, Meinung sagen lassen, dass 120 viel besser ist als 150. Ich wiederhole mich: das war bei Verbrennern exakt das selbe...

Viel mehr will ich selbst entscheiden, wie schnell ich fahre. :S Je nachdem wie ich gerade drauf bin. Fahre ich über die Autobahn 20 km zu einem Kumpel auf ne Kippe und nen Schnack, dann fahre ich mit 160. Fahre ich stattdessen auf einen Städte-Trip dann fahre ich vielleicht nur 130, weil ich mich damit gerade wohl fühle. Vielleicht aber auch 160, weil ich Bock habe. Und grade nach 20 km 80er Baustelle habe ich Bock! :evil: Oder weil ich mit meiner Mutti auf Sight-Seeing Tour bin eben auch mal mit 60 auf der leeren Landstraße. :) Hängt ja alles von der jeweiligen aktuellen Situation ab (innere Laune, äußere Faktoren, Anzahl der Verkehrsteilnehmer, Ausbau der Straße, Wetter oder auch Flugbahn der Einhörner 8o ). Und im Winter werde ich vielleicht doch zum Klischee eines Elektrofahrers, weil ich doch mehr als 80 km Reichweite haben möchte :D

Es soll Leute geben, die schaffen es einen 6-Zylinder auf 6 Litern zu fahren. Prima! Freut mich, wenn das ein persönliches Ziel war und erreicht wurde. Ich würde ihn lieber hören und spüren wollen, denn dafür hab ich ihn wahrscheinlich gekauft.

Warum habe ich also ein E-Auto gekauft? Weil es für meine Wegstrecken der optimale Antrieb ist. Weil die Elektro-Drehmomente einfach Spaß machen zu fahren. Weil er für mich mit PV-Anlage definitiv günstiger ist, als ein Verbrenner.

Ändere ich deswegen meinen Fahrstil? Auf gar keinen Fall! Spaß kostet! Beim Verbrenner eben Sprit, und beim Elektro dann halt Zeit und/oder Strom. 8)

Denkt an den lieben Markus mit seinem Lied "Ich will Spaß". Sehe ich 44 Jahre später genauso.

P.S.: Das Lied ist einfach mal älter als ich :D :D :D

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Beim 6e fehlt mir noch die Erfahrung, beim eGolf hat die 3. Stufe von 4, ca. 35 km zusätzliche Kilometer gebracht. Ob sich das übertragen lässt, wird sich herausstellen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Rekuperieren fast gar nichts bringen soll, dafür schrauben alle Autohersteller daran zu viel rum. Bequemer als Bremsen ist es allemal. Die Bremsen einmal in der Woche richtig zu fordern, hat beim Golf dazu geführt, dass ich immer noch mit den Originalbremsen unterwegs bin seit 79'200 km...

Da geht es mehr um das finden der Vorliebe. Vorausschauend und länger rollen lassen (geringe Rekuperation) oder lieber etwas stärker einbremsen lassen, dafür aber länger auf dem Strom stehen.

Ich benutze die Stufen eher als variable Motorbremse bei Abfahrten oder in der Stadt, wo öfter einer hinten dran hängt.