Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• jepf

Kein Denkfehler!

Die Rekuperation ist ein sehr gutes Hilfsmittel, um Energie zu sparen!

Geht man vom Strom, so produziert der Elektromotor Energie die dann in den Hochvoltakku zurückfließt. Fast wie beim Laden. Dafür gibt es drei verschiedene Stufen im 6E.

Vorausgesetzt man fährt vorausschauend und bremst nicht erst am Hindernis oder Ortseingangsschild.

Die Rekuperation kann man in drei Stufen einstellen, so weit ich das auf dem Schirm habe.

Stufe 1: kaum bemerkbar, fast wie aus, Bremsen werden oft benutzt, geringe Energierückgewinnung

Stufe 2 : Medium/Mittel, gut für Berg auf und runter, ausgewogen etwas stärker und gut für voraussehendes Fahren bzw. Bremsen schonend, hier kann man schon ganz gut Energie sparen

Stufe 3 : sehr stark, gewöhnungsbedürftig, starke Bremswirkung mit starker Energierückgewinnung

Ich stelle immer auf Mittel ein. So kann ich ganz gut Energie sparen, da ich auf dem Lande wohne und nur von einem Ortseingangsschild zum Anderen hoppele. 😄

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.

• Zur Rekuperation:

Mir ist noch nicht ganz klar, warum ich überhaupt eine stärkere Rekuperation einstellen sollte, wenn doch ohnehin beim irgendwann notwendigen Bremsen auch zuerst rekuperiert wird, bevor die Bremsscheiben genutzt werden. Irgendwo hab ich da noch einen Denkfehler...

Das ist reine Geschmacksache. Der eine will schon den Bremseffekt, wenn er vom Gas geht, der andere will das Auto rollen lassen und erst beim betätigen der Bremse einen Bremseffekt.

Rekuperiert wird so oder so, also sollten beide Vorgänge gleich effizient sein.

Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es bei jeder Beschleunigung und bei jeder Verzögerung Verluste, da immer Gleichstrom in Wechselstrom gewandelt werden muss oder umgekehrt (weil Motor mit Wechselstrom läuft und der Akku den Saft mit Gleichstrom speichert).

Am effizientesten fährt man also, wenn man nicht unnötig beschleunigt und dann wieder unnötig rekuperiert. Also das Auto laufen lassen sollte theoretisch am effizientesten sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte korrigiert mich gerne, wenn ich da wo was falsch aufgeschnappt habe.

• Mein Ioniq hat ja die Schaltwippen hinter dem Lenkrad um die Rekuperation zu wechseln. Das werde ich schon vermissen, weil es einfach die beste und flexibelste Lösung ist. One Padel Drive an unseren Teslas in der Arbeit hat mich persönlich immer total genervt. Nur eine Rekuperationsstufe zu haben wie bei den ID Modellen von VW finde ich aber auch nicht ideal.

Die beste Art Energie zu sparen ist das vorausschauende Fahren. Klar kann man beim Bremsen rekuperieren und Energie zurück gewinnen. Aber noch mehr Energie spart man, wenn man nicht scharf abbremst und nicht stark beschleunigt. Natürlich schwierig wenn man sich mit dem Auto nur im Stadtverkehr in einer Metropolregion mit viel Stop and Go bewegt.

• Am effizientesten fährt man also, wenn man nicht unnötig beschleunigt und dann wieder unnötig rekuperiert. Also das Auto laufen lassen sollte theoretisch am effizientesten sein

Das ist der größte Punkt! Die Rekuperationsstufen sind individueller "Spaß", wobei ich die stärkste Stufe als unangenehm emPfand, da beim gleichmäßigen Rollen eine Art Wippen aufkam, Beschleunigung <=> Bremse im Wechsel...

• Ich habe auch die Rekupation so heruntergefahren, dass es Verbrenner like ist.

Möchte mich nicht an starker Rekupation gewöhnen, da im Sommer Ausflüge mit dem Verbrenner anstehen.

Wenn man bei niedriger Rekupation auch sanft bremst, bekommt man meiner Meinung die Energie genauso wieder zurück, wie bei der starken Rekupation.

• Mein Ioniq hat ja die Schaltwippen hinter dem Lenkrad um die Rekuperation zu wechseln. Das werde ich schon vermissen, weil es einfach die beste und flexibelste Lösung ist. One Padel Drive an unseren Teslas in der Arbeit hat mich persönlich immer total genervt. Nur eine Rekuperationsstufe zu haben wie bei den ID Modellen von VW finde ich aber auch nicht ideal.

Die beste Art Energie zu sparen ist das vorausschauende Fahren. Klar kann man beim Bremsen rekuperieren und Energie zurück gewinnen. Aber noch mehr Energie spart man, wenn man nicht scharf abbremst und nicht stark beschleunigt. Natürlich schwierig wenn man sich mit dem Auto nur im Stadtverkehr in einer Metropolregion mit viel Stop and Go bewegt.

Hatte auch den Ioniq vorher und dachte tatsächlich, dass ist das was ich am meisten vermissen werde .. aber nach ca 1 Woche Eingewöhnung, geht es tatsächlich 😂

• Ich rekuperiere immer mit der höchsten Stufe, dabei ist es mir egal, wie viel er damit zurücklädt. Bei mir zählt die Bequemlichkeit, 50er Tafel in Sicht, vom Gas gehen und schwups bin ich von 80 auf 50, ohne das Bremspedal einmal zu berühren. Das war für mich der entscheidende Effekt, beim S500 artete dieses Bremsen echt in Arbeit aus, 2,2 Tonnen abbremsen, jetzt, beim Mazda 6e nur vom Gas, der Rest erledigt das Auto.

Es gibt bei den Stromern viele Werbegags, wie versenkte Türfallen, geschlossene Felgen etc. Tests bei Grip haben klar aufgezeigt, das bringt praktisch nichts, ein paar Kilometer, wenn es hochkommt. Einmal so richtig aufs Gas drücken, was toll Spass macht und man hat mehr Kilometer verbraucht als diese Acessoires bringen. Ich freue mich auf Montag, da kriegt mein Mazda die Sommerreifen auf Alufelgen meiner Wahl...

6e-forum.de/attachment/1057/IMG_20251209_152401~2.jpgIMG_20251209_152517.jpg

• Heute zum ersten Mal mit den originalen Sommerreifen und Felge gependelt.

Anstatt ~22% des Akkus zu verbrauchen, waren es heute 18%.

Auf der Autobahn machen sich Sommerreifen schon bemerkbar. Was der Anteil die Aero-Felgen haben, kann ich nicht sagen. Vermute, dass die Sommer-Reifen den größeren Anteil beitragen.

Oder war es die längst überfällige Wagenwäsche 🤔

😂