Die Spannungen gleichen sich in Ruhe nicht aus, dafür wird Leistung von außen benötigt. Ansonsten würde das das Auto auch bei niedrigeren Stand als 100% tun.
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Die Spannungen gleichen sich in Ruhe nicht aus, dafür wird Leistung von außen benötigt. Ansonsten würde das das Auto auch bei niedrigeren Stand als 100% tun.
...ok, ich verstehe kein Wort 🤷😅🙈
anders gefragt... Wie gehen die Laternenparker nun am besten vor? -
Natürlich die Laterne anzapfen, da ist Nachts auch Strom drauf 😁😆🤣
Sorry Nick, den konnte ich nicht auslassen 😇
-
Wie gehen die Laternenparker nun am besten vor?
Wenn ich ganz ehrlich bin: gar keine große Platte drum machen! Wenn du es jedes halbe Jahr mal schaffst das Auto an eine AC-Säule zu stecken mit einem Ladestand von 90%, dann kannst du den in Ruhe dran lassen bis das Auto den Ladevorgang beendet.
Theoretisch tut es dem Akku da Mal gut, aber wie gesagt: ob das in der Praxis viel bringt...ist dann schon wieder fraglich.
-
Mhm, mein Auto wird wohl nie einen AC-Ladevorgang erleben. Dann werd ich den Händler bei der Jahresinspektion wohl drum bitten müssen, das er ihn über nacht dranhängt oder sowas.
-
Da würde ich gern widersprechen. Zumindest was das "dafür wird Leistung von außen benötigt" angeht. Das BMS nimmt die notwendige Menge Strom zum Ausgleich aus dem Akku selbst - von der Zelle mit der höchsten Spannung. Je nach dem, ob es ein passiver oder aktiver Balancer ist, durch passive Bauelemente (Kondensatoren etc.) oder aktive Logik.
Eine balancierter Akku liegt dann in seiner maximalen Einzelzellspannung unterhalb der theoretischen Maximalspannung des Zelltyps. Jedes BMS hat eine Einschaltgrenze, bei der überhaupt wieder Ladung möglich ist und die liegt immer unterhalb der Spannung, die nach einem vollständigen Ausgleich anliegt. Damit wird verhindert, dass die "eine" Zelle ständig in das Overvoltage läuft und Schaden nimmt.
Sprich: wenn das BMS im Auto sagt "100%, ich mach Schluss", dann ist auch Schluss. Da ginge es erst dann weiter, wenn eine Spannung X im Akku unterschritten wird ... also aktiv Verbrauch stattgefunden hat.
-
Danke dafür, wobei sich das teilweise mit Erfahrungen die in anderen Foren geteilt wurden, als ich mich belesen habe, widersprechen.
-
Hat noch jemand das gefühl das nach dem Update der Verbrauch leicht gestiegen ist ? Ich fahre immer die gleiche Strecke und auf einmal sind es 1,5-2 kWh mehr .
-
Ist an sich unmöglich, den kein einziger Punkt auf der grossen Liste, hat etwas mit dem Motor zu tun, auch die Verbrauchsmessung wurde nicht verändert, nur die Parameter bei wenig Akku verfeinert...
-
Ist an sich unmöglich, den kein einziger Punkt auf der grossen Liste, hat etwas mit dem Motor zu tun, auch die Verbrauchsmessung wurde nicht verändert, nur die Parameter bei wenig Akku verfeinert...
Hätte jetzt an das BMS gedacht 😅 das kuriose war bei mir auch das ich das Update mit 78% gestartet habe und als es fertig war hatte ich 82🤣