BC...? Ist doch der Landkreis Biberach an der Riß
!
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
Wichtig: BC auf jeden Fall auf Dyn. umstellen, wenn er mit WLTP Werten rechnet wird die Anzeige abstrus!
Grundsätzlich ist der Bordcomputer in der Verbrauchsanzeige leider etwas ungenau und für meinen Geschmack im Regelfall vor allem sehr optimistisch.
Die ersten 5000km (mit fast perfekten Drittelmix) habe ich jetzt auf dem Bordcomputer mit 14,2 hinter mir, real (also mit dem tatsächlich gekauften Ladestrom) liege ich bei einem Verbrauch von 16,8.
Mit welcher Leistung lädst du denn das Auto? Wären 18% Ladeverluste (etwa). Beim Laden mit nur 4kW Leistung kann das schon hinkommen. Bei 11kW Ladeleistung wäre das etwas viel.
-
Mit welcher Leistung lädst du denn das Auto? Wären 18% Ladeverluste (etwa). Beim Laden mit nur 4kW Leistung kann das schon hinkommen. Bei 11kW Ladeleistung wäre das etwas viel.
Lade ca. 60% DC, 40% AC mit 11KW. Es sind ja nicht nur Ladeverluste, sondern auch Nettigkeiten wie Vorklkmatisierung etc., die mitzählen. Ähnlich große Differenzen zum BC kenne ich auch von anderen 6e-Fahrenden, die ihren Verbrauch real, z.B. mit Spritmonitor, erfassen.
-
Welche Software hast du am 6e drauf?
War der angezeigte Verbrauch nur für diese Strecke oder Gesamtlaufleistung?
Wieviel kWh hast den denn nachgeladen von 39% auf 87%?
1.07
Seit Selbststart
38,2kWh laut der Abrechnung vom Anbieter
-
1.07
Seit Selbststart
38,2kWh laut der Abrechnung vom Anbieter
Hatte der vorher mal eine 100% Ladung? Lief während des Ladens noch Klima oder ähnliches bzw. Würde eventuell der Akku stärker gekühlt?
Wenn der sich laut BC um ein paar Prozent verschätzt, weil keine 100% Ladung da war, dann kann da schon eine Diskrepanz entstehen. Alles nicht so einfach mit dem aktuellen BMS...
Eventuell "lernt" das BMS aktuell auch noch. Gib ihm Mal eine volle Ladung und fahr danach mal ein wenig wieder runter. Solange habt ihr den Wagen ja noch nicht...
-
Ja, ich mach mir da auch keine Gedanken muss ich ehrlich sagen. Ich fahr halt meinen Standard-Stiefel die nächsten Wochen.... Da ich nächste Woche ne Onlineschulung habe, bin ich auch 4 Tage im HO und muss quasi gar nicht rumfahren. Da schau ich das er zum Wochenende zwischen 20 und 80 liegt. Am Freitag in der Firma wird er dann mal auf 100% geladen über AC.
Zuletzt hatte ich ihn aber tatsächlich am Freitag Nacht auf 100% laden lassen, zuhause, über AC. Samstag früh dann direkt wieder 200km abgespult.
-
Schokobaer6e hatte noch einen guten Einwand, steht bei dir unten rechts im Kombiinstrument DYNamisch oder WLTP?
Auf dynamisch nimmt er deinen Realverbrauch für die Berechnung der Restkilometer, bei WLTP einen festen Wert.
Nimmt man die WLTP-Reichweite und grob deine 55% Verbrauch, dann ist man nah an den 255 genannten Kilometern.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach alles im Rahmen...
Wenn's auf der Straße mal nass war oder Gegenwind gab, dann ist man schnell von 15,x auf 18,x...
-
Hab von Anfang an auf Dyn stehen.
Wie gesagt: Gedanken mach ich mir keine.

Noch ne Info: Letztens bin ich dann von Erlangen heimgefahren, waren ca. 100km, da bin ich dann immer MAX gefahren, was der Verkehr und die Regularien zulassen. Waren auch etliche Minuten mit 175km/h, da kam ich im Durchschnitt trotzdem nur auf 20,5kWh... das hat mich dann schon begeistert