Alles anzeigenalso es ist momentan morgens nicht kalt. Aber ohne akku vorheizen. Brauch ich das doppelte an Akkuleistung beim hinweg.
34km 45min Landstrasse und dörfer.
Beim selben fahrverhalten derselben zeit denselben verkehr, wie als auf dem rückweg. Hinweg sieben uhr 6Grad morgens 20kw. Fünfzehn uhr rückweg 17 kw 16Grad.
Wenn er einen tag steht, verbraucht der ein prozent akku. Ohne dass er an war...
Das sind meine beobachtungen unternormalen reellen bedingungen.
Ich habe sämtliche unnütze blinkerei ausgestellt. Spoiler weg
Ambientlich weg. Innenraumüberwachung weg begrüßungslicht weg
Energierückgewinnung auf volle pulle
Fahrverhalten auf so wenig verbrauch wie möglich ausgelegt.
Ich befürchte schon den winter...
Aber freue mich schon auf den sommer
Die Entscheidung für den Mazda 6e wurde doch in Kenntnis dieser Umstände getroffen. Jetzt haben wir doch ein Auto an der Hand, das ein Mehr an Reichweite hat, als zu Beginn der E-Mobilität.
Das man schon weiter sein könnte in der Technik ist der gesamten Autoindustrie vorzuwerfen und nicht diesem Auto allein.
Elektrotechnik ist vor allem eins: Physik und damit auch Naturgesetze….Kälte erhöht den Widerstand im Stromleiter genauso wie zu hohe Temperaturen
Strom lässt sich nicht verlustfrei speichern und die Speicherkapazität der Batterie ist begrenzt.
Es wird die Herausforderung sein das voran zutragen und diese Schritte bedürfen Mut und Überzeugung
Die politischen Rückschritte die aktuell gemacht werden sind nicht hilfreich
Also die kälte klappernden Zähne zusammenbeißen damit es nicht nach Angst klingt und gut planen
Habe heute morgen von ferne schon mal die Heizung angeworfen - nur zwei Minuten- herrlich mich ins gewärmte Auto zu setzen… hab diese Freude im Auge dann ist der Rest egal