Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• Danke für die Rückmeldungen. Ich beziehe mich dabei auf folgenden Videos.

MAZDA 6e 68,8kWh Wird das Mazda LFP Gate durch ein Verbrauchsanzeige Fehler erzeugt?
    Sehr coole Analyse. Ich glaube der Ersteller ist hier auch im Forum unterwegs.

600km Technologie-Battle im Winter | Mazda 6e vs. IONIQ 6 -> Minute 41

Ist für mich gerade der Hauptgrund mich gegen den 6E zu entscheiden..

Chris1988: Sprechen wir hier über das selbe Thema ? Es geht um die letzten 5-20% aufgrund des LFP Akkus und falscher Berechnung.

• Chris1988: Geht es beim LFP-Gate nicht um das Thermomanagement ?

Beim Mazda 6E gibts Probleme mit im Winter, da die Batterie zu kalt für die volle Ladeleistung ist. PS: Das habe ich nun erst mitbekommen und kommt leider auf die Contra Liste :(
    Beim BYD gibts Probleme im Sommer und Volllast Trips, da die Batterie zu warm wird für die volle Ladeleistung.

Aber das Vebrauchs LFP Gate Problem von Mazda ist wenn ich es richtig verstanden habe, unabhängig von der Temperatur und hängt vom Fahr- und Ladeprofil ab, da das BMS den Verbrauch falsch kalkuliert.

• Chris1988: Geht es beim LFP-Gate nicht um das Thermomanagement ?

Beim Mazda 6E gibts Probleme mit im Winter, da die Batterie zu kalt für die volle Ladeleistung ist. PS: Das habe ich nun erst mitbekommen und kommt leider auf die Contra Liste :(
    Beim BYD gibts Probleme im Sommer und Volllast Trips, da die Batterie zu warm wird für die volle Ladeleistung.

Aber das Vebrauchs LFP Gate Problem von Mazda ist wenn ich es richtig verstanden habe, unabhängig von der Temperatur und hängt vom Fahr- und Ladeprofil ab, da das BMS den Verbrauch falsch kalkuliert.

Das "LFP-Gate" ist seit des letzten im Frühsommer via OTA Update behoben worden, indem das BMS rekalibriert wurde. Die Videos, die das (zu Recht) ansprechen, sind häufig älter.

Da ging es um die physikalisch bedingte flache Spannungskurve (in Abhängigkeit des SoCs). Jetzt hat das Auto etwas mehr Puffer und läuft, wie man es erwarten würde.

• Aber das Vebrauchs LFP Gate Problem von Mazda ist wenn ich es richtig verstanden habe, unabhängig von der Temperatur und hängt vom Fahr- und Ladeprofil ab, da das BMS den Verbrauch falsch kalkuliert.

Als ich den Wagen vom Händler bekommen habe, war der nicht ganz voll geladen. Anfangs war der Abfall gegen Schluss relativ schnell, zumindest gefühlt nicht linear. Nachdem ich beim 2. mal nachladen mal auf 100% geladen habe, reagiert das IMHO linearer. Wobei man momentan bei den fallenden Temperaturen schon merkt, dass es meine Frau gerne warm im Auto hat. Aber auch das verläuft linear über den ganzen Verbrauch hinweg (Verbrauch ist insgesamt leicht gestiegen).

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Ich habe heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ( 75 km ) mal die Rekoparation deaktiviert. Anstatt immer ca. 16 kW waren es heute 14 kW auf 100 was der BC ausgespuckt hat. Durch das hohe Gewicht des Auto segelt der sehr gut und Mann muss weniger Strom geben.

Ich werde weiter testen.

• Ich habe heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ( 75 km ) mal die Rekoparation deaktiviert. Anstatt immer ca. 16 kW waren es heute 14 kW auf 100 was der BC ausgespuckt hat. Durch das hohe Gewicht des Auto segelt der sehr gut und Mann muss weniger Strom geben.

Ich werde weiter testen.

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht. Rekuperation bringt in der Stadt auf alle Fälle was. Auf der Autobahn oder Landstraße ist das eher destruktiv. Da ist man mit segeln besser dran.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Habe die Tage ein interessantes Video von Move Electric gesehen, wo Jens genau die Frage untersucht hat, ob mit oder ohne Reku auf der Autobahn sparsamer ist. Der Versuchsaufbau stellte eine valide Vergleichbarkeit sicher. Im Ergebnis ist auf der Autobahn segeln deutlich schlechter als rekuperieren.

Schau doch mal nach dem Video, ich habe gerade keinen Link. Es ist nicht mehr ganz neu, aber hochinteressant.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Habe die Tage ein interessantes Video von Move Electric gesehen, wo Jens genau die Frage untersucht hat, ob mit oder ohne Reku auf der Autobahn sparsamer ist. Der Versuchsaufbau stellte eine valide Vergleichbarkeit sicher. Im Ergebnis ist auf der Autobahn segeln deutlich schlechter als rekuperieren.

Schau doch mal nach dem Video, ich habe gerade keinen Link. Es ist nicht mehr ganz neu, aber hochinteressant.

Seltsam, da man beim Bremsen ja auch rekuperiert und jeder Umwandlungsprozess verlustbehaftet ist sowie Mikroladezyklen verursacht.