… wenn er nahe der 100% geladen ist, dann weiß er nicht wohin mit der Energie und rekuperiert nur noch kaum spürbar...
Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen
-
-
So schaut es es nach Italien Urlaub mit Heckträger und Rennrädern mit dem Verbrauch bei zügiger Fahrweise aus. Zudem vollgepackt, Rückreise 20 Kisten Wein
(Leben soll ja Spaß machen) Bin sehr zufrieden mit dem Reisemobil. Auch das Laden in der abgelegenden Maremma war kein Problem. -
Die 4700km Hamburg - Italien haben mich 485,00€ an Strom gekostet. Auf Autobahn fast ausschließlich Ionity. 2 x kostenlos im Hotel. Italien Aral Puls/ADAC, die funktionierte fast überall.20260912_144006.jpg
-
Puhhh schlägt aber schon gut zu buche, hatte 2500km für 150€ überwiegend electra in Frankreich.
Dreifache bezahlt für doppelte Strecke ca., immernoch besser als verbrenner ja, aber schon deutlich höhere Preise bei ionity und pulse.
-
… wenn er nahe der 100% geladen ist, dann weiß er nicht wohin mit der Energie und rekuperiert nur noch kaum spürbar...
guter Punkt

-
War bei der Probefahrt mit einem MG4 Electric auch so. Da konnte man den Einpedal-Modus erst einschalten, wenn der Akku unter 95% war. Das Autohaus hatte natürlich den Akku auf 100% geladen, also musste ich die Probefahrt etwas länger gestalten.

-
Eigentlich sollte der Akku nie 100% von 100% sein, damit die Reku eben noch funktioniert. und er beim ausrollen durch das Moment immer den Motor als Generator nimmt, er schaltet ja dann nicht selber in N um es zu vermeiden.
So ist mein Wissensstand zumindest.
-
Im hohen Bereich des Akkus wird aber auch schon die Ladeleistung an der Säule stark gebremst und da macht es vom Gefühl her schon einen Unterschied, ob der Motor noch mit 20kW Leistung rekuperiert oder nur noch mit 5kW,,,daher ist das "Deaktivieren" schon nachvollzihebar.
-
Zumindest beim Vorgänger hat die Reku auch bei 100% funktioniert, ohne daß er logischerweise Energie eingespeichert hat. Finde ich schon sinnvoll, wenn man sich dran gewöhnt hat, dass er beim Loslassen des Strompedals abbremst.
-
Wenn ich mit 100% losfahre, ist die Reku-Wirkung fast Null und setzt dann erst wieder ein, wenn er wieder Platz im Akku hat, um die gewonnene Energie einzuspeichern. Bis dahin segelt er.