Ja entfeuchter usw. waren aktiviert.
Kannte mich noch nicht aus, da 1 Woche zuvor erhalten hatte.
Im Parkhaus und Umgebung gibt es viel Ladesäulen, daher hätte ich keine Sorgen, da ich das Fahrzeug mit 60% abgestellt hatte.
Ja entfeuchter usw. waren aktiviert.
Kannte mich noch nicht aus, da 1 Woche zuvor erhalten hatte.
Im Parkhaus und Umgebung gibt es viel Ladesäulen, daher hätte ich keine Sorgen, da ich das Fahrzeug mit 60% abgestellt hatte.
Ich habe mein Auto im April für 2 Wochen mit 64 % Akkuladung auf dem offenen Parkplatz abgestellt. Es hat sich in dieser Zeit von selbst um 3 % entladen.
Meiner steht seit Dienstag am Flughafen im Parkhaus. Bis jetzt ist 1% weg. Er bleibt noch da stehen bis kommenden Freitag.
So, es ist Freitag und am Akku hat sich tatsächlich nichts mehr verändert. Somit 1% Verlust in 10 Tagen, mit aktiver Entfeuchtung. Bin sehr zufrieden.
Meiner steht öfter mal ungenutzt. Nullkomma nix wird bei mir entladen. Aber hab natürlich kein Entfeuchter laufen. Dürfte ja logisch sein, dass es dann abnimmt.
das wären grob ca. 66W pro Tag, ist doch vollkommen OK.
Vielen Dank für eure vielen wertvollen Rückmeldungen.
Freut mich zu hören, dass er sich kaum selbst entlädt bei den meisten. Das war eine große Befürchtung von mir, weil er öfter mal 2 Wochen stehen wird.
Da er in einer „warmen“ TG stehen wird, wird er wohl auch im Winter keine übermäßige Entladung aufweisen 👍
Alles anzeigenSowie es Geheim gesagt hat. Er lädt in der Regel Richtung 12,15V nach. Was beim stehen an kalten Tagen immer mindestens 1x passiert. In innerhalb von 24h kann es sogar 2x vorkommen.
D.h. er ist in der Regel für eins bis zwei Stunden an kalten Tagen an, auch wenn er steht. Da kann also durchaus 100-300Wh am Tag an Energie verpuffen.
Über 10°C fällt die Spannung der 12V nicht ganz so schnell runter. Da kann er durchaus 36h-48h ohne 12V laden auskommen.
Im Winter denke ich, dass in einer Woche durchaus 1kWh-2,1kWh pro Woche an Standverlusten anfallen. (ca. 1,5%-3,2% pro Woche)
Wahrscheinlich wird es tendenziell sogar mehr sein, wenn man zusätzlich noch die automatische Belüftung des Fahrzeugs aktiviert hat und das automatische entfeuchten der Klimaanlage nach der Fahrt.
Sowas ist bei mir zumindest immer dauerhaft deaktiviert.
Moin Alex,
Du hast die Automatiken, die das Fahrzeugsystem zwischendurch eigenständig einschalten, deaktiviert und kannst bestätigen, dass der 6e auch im geparkten Zustand die 12V Batterie lädt, sehe ich das richtig?!?
Beste Grüße
Nick
Also bei mir verbraucht er meistens 1%, wenn er eine Woche steht.
Ich habe die automatische Belüftung ausgeschaltet.
Ich könnte mir vorstellen, dass er in meiner TG etwas mehr verbraucht, weil das Netz dort extrem schlecht ist und die Netzsuche vermutlich immer recht lange dauert für seine regelmäßigen App-Updates zum Ladezustand.
Aber für mich völlig i.O. Die selbstentladung.
Ich stelle ihn immer zwischen 40-80% dort ab.