Fahrverhalten - Straßenlage - Handling

• Vielleicht hast du den künstlichen Fahr Geräusch aktiviert?

Würde mich wundern, denn bei mir hört man es nur wenn ich es deaktiviere und wieder aktiviere. Bei Euch nicht? Also es ist eingeschaltet und man hört nix, ausschalten und wieder einschalten und das Ufo ist wieder zu hören.

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Weil ich nichts gehört habe, bin ich bei der Probefahrt auch ins Menü und hab da unter "Töne" nachgeschaut. Der Schalter für EV-Sound war an. Dann hab ich den dekatieviert, aber eigentlich keinen Unterschied gehört. Wenn dann nur gaaanz minimal. Ich dachte schon das bilde ich mir nur ein, dass da was anderst ist. Ist das so, dass man da kaum was hört?

Edit hab mal in Videos gesucht. Also so wie hier in diesem Video bei 13:15 war es bei mir nicht zu hören:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von M6e () aus folgendem Grund: Zusatz

• Ich habe den EV-Sound nur einmal aktiviert.

Man hört es nur beim beschleunigen oder wenn stark verzögert wird.

Aber ehrlich, wer hat diesen Sound generiert? Das ist weniger ein Erlebnis und man sollte die Energie in sinnvolle Funktionen einsetzen.

Unser Verbrenner Bj. 2017 parkt selbständig ein. Ohne 360° Kamera....

• Weil ich nichts gehört habe, bin ich bei der Probefahrt auch ins Menü und hab da unter "Töne" nachgeschaut. Der Schalter für EV-Sound war an. Dann hab ich den dekatieviert, aber eigentlich keinen Unterschied gehört. Wenn dann nur gaaanz minimal. Ich dachte schon das bilde ich mir nur ein, dass da was anderst ist. Ist das so, dass man da kaum was hört?

Edit hab mal in Videos gesucht. Also so wie hier in diesem Video bei 13:15 war es bei mir nicht zu hören:

Wie gesagt, einmal deaktivieren und wieder aktivieren.. siehe da man hört es,

BG

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)

• Wie gesagt, einmal deaktivieren und wieder aktivieren.. siehe da man hört es,

BG

Nützt bei meinen 6e auch nix. Da gibt es Null Komma Null Sound. Kann ich aber zum Glück mit leben. Ich brauch den Quatsch nicht.

Mazda 6e Takumi+, Deep Crystal Blue, 68,8 kWh, Reifen Pirelli P Zero Winter 2 19“, org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Armlehnenbox.

• Ich habe etwas Ähnliches bemerkt und es hier im Forum in der Plauderecke unter »Ohrendruck durch Schallinterferenzen im Innenraum?« beschrieben. Nach längeren Fahrten von z.B. 3 Stunden habe ich für den Rest des Tages spürbares Ohrensausen, wie Tinnitus. Ist man einmal darauf sensibilisiert, hört man es immer deutlicher. Es ist wie ein leichtes Schallflattern, oder »Wummern« wie Du es nennst. Ich fahre Ganzjahresreifen von Continental und habe vor, demnächst beim Mazda-Händler nochmal den Vorführwagen zur Probe zu fahren, um zu hören, ob der das auch macht. Ich bilde mir ein, dass die Frequenz des Wummerns mit der Geschwindigkeit zunimmt, deshalb halte ich es für möglich, dass es an schlecht ausgewuchteten Reifen liegen könnte.

• Hallo.

Das beschriebene "Wummern" tritt auch bei meinem M6e auf.

Es ist kein Schallwummern!

Es liegt auch nicht am Straßenbelag.

Bei langsamer Kurvenfahrt ist es stärker.

Unterscheidliche Mitfahrer bestätigen die Wahrnehmung.

Bei höherer Geschwindigkeit bemerkt man es nicht mehr, wegen der anderen Fahrgeräusche.

Gruß

• Ich denke, das kann durchaus an den Reifen liegen. Das kann unter Umständen echt laut werden. Muss aber nicht sein dass das Rad unwucht ist. Das kann leider auch so vorkommen. Bei mir war es mal so stark, dass ich die Reifen trotz gutem Profil entsorgen musste. (Da war es auch so, dass mit höherer Geschwindigkeit das Geräusch fast verschwunden ist. Bei langsamer Fahrt haben mich meine Beifahrer immer gefragt was da kaputt ist.)

Ich hab mir auch einmal einen Nagel mit einem größeren Kopf eingefahren. Das hat geklungen, als wäre ein Radlager kaputt.