Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Der 6e ist dahingehend keine Fahrmaschine. Die Fahrleistungen liegen auf einem Niveau mit Dieseln was das Drehmoment angeht.

Hatte vorher 320d und der war definitiv von 0-60 langsamer und bis 100, wenn das Akku voll ist,ist der 6e um die Sekunde schneller.

Okay ist keine Rennmaschine, dafür haben wir ja noch den M240i 😉

Ich wollte ja nur sagen, dadurch, dass ein E-Auto dass so unspektakulär macht (kein Schaltruck keine Drehzahlgeräusche etc.) merkt man nicht unbedingt, wie schnell man anfährt etc. als man das früher beim normal fahren mit dem Verbrenner tat

• Hatte vorher 320d und der war definitiv von 0-60 langsamer und bis 100, wenn das Akku voll ist,ist der 6e um die Sekunde schneller.

Okay ist keine Rennmaschine, dafür haben wir ja noch den M240i 😉

Ich wollte ja nur sagen, dadurch, dass ein E-Auto dass so unspektakulär macht (kein Schaltruck keine Drehzahlgeräusche etc.) merkt man nicht unbedingt, wie schnell man anfährt etc. als man das früher beim normal fahren mit dem Verbrenner tat

Passt schon, wobei der 320d glaube noch mehr Drehmoment auf die Räder packt als der 6e.

Die Sekunde ist dem Antrieb geschuldet, eh da vom Pedal zum Motor alles durch ist, ist der Mazda schon schick am Rollen...

• Dann wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, die Stärke des Forums zu testen. Wer fährt einen 6E mit Allwetterreifen und ist in der Gegend um Aachen unterwegs? Falls ja, würde ich mich freuen, mich mal mit dir zu treffen, um eine Vergleichsfahrt zu machen.

(Via Google Translate)

Niemand in der Nähe?

Mazda 6e Standard Range, Soul Red Crystal, Takuma Sato

• Guten Morgen,

ich würde gerne ab Oktober auf Ganzjahresreifen umstellen. Hat den jemand schon Erfahrung mit dem Hankook iON FlexClimate EV??

Guten Morgen,

würde generell bei diesem Auto von GJR abraten, Tests kann man auf dieses Auto nicht adaptieren. Das Fahrwerk ist zu komfortabel und das Auto zu schwer und die Reifen relativ breit, alles Dinge die GJR nicht sehr zuträglich sind und wenn man Autobahn fährt macht es meines Erachtens im Sommer wie wir sie jetzt gerade haben die mögliche Fahrdynamik des Autos komplett kaputt.

• Tests kann man auf dieses Auto nicht adaptieren.

Tests in genau dieser Dimension sind eh rar, da kann man quasi nie Ruckschlüsse für das eigene Auto ziehen, egal welcher Reifen und welches Auto. Da müsstest du exakt die Prüfkombi fahren, um dich darauf verlassen zu können. Dann kommt aber noch der eigene Fahrstil und das eigene Empfinden dazu. Daher sind Tests maximal Empfehlungen.

generell bei diesem Auto von GJR abraten

Die Aussage macht lediglich für dich Sinn. Zu den Punkten oben kommt hier dann noch die Jahresfahrleistung dazu und wo man meist unterwegs ist (Stadt, Land, AB).

• Tests in genau dieser Dimension sind eh rar, da kann man quasi nie Ruckschlüsse für das eigene Auto ziehen, egal welcher Reifen und welches Auto. Da müsstest du exakt die Prüfkombi fahren, um dich darauf verlassen zu können. Dann kommt aber noch der eigene Fahrstil und das eigene Empfinden dazu. Daher sind Tests maximal Empfehlungen.

Die Aussage macht lediglich für dich Sinn. Zu den Punkten oben kommt hier dann noch die Jahresfahrleistung dazu und wo man meist unterwegs ist (Stadt, Land, AB).

Stimmt wohl, wenn ich meist nur Land und Stadt unterwegs bin, würde ich meine Aussage selbst nicht komplett unterschreiben. ^^ Aber, natürlich alles subjektiv, die Nachteile von GJR potenzieren sich bei diesem Auto schon sehr extrem, meinem Empfinden nach. Beim MX-30 und beim Mazda 3 BP kam ich mit dem Kompromiss recht gut klar, hier beim 6E kein Stück.

• Dann kommt aber noch der eigene Fahrstil und das eigene Empfinden dazu. Daher sind Tests maximal Empfehlungen.

Zumal der selbe Reifen in anderer Größe wieder andere Bewertungen bekommt.

Würde ich auch so sagen. Für mich machen GJR absolut Sinn. Ich treibe kein Wintersport fahre viel Stadt Land. AB sehr selten. Ob es Sinn macht ist doch immer individuell. Wie viel fahr ich, ist es mir wert 2-3000 Euro für Alukompletträder zu zahlen. Ist es mir wert 2 mal im Jahr Kosten für den Wechsel zu zahlen, oder selbst wechseln und in den Keller und hoch schleppen? Ich möchte das nicht mehr.

Aber wieso immer die Grundsatzdiskussion, wenn jemand schreibt er GJRs? Da bringt es wenig zu schreiben, GJR sind Käse. Eigentlich will er wissen ob jemand Erfahrung mit den Hankook iON FlexClimate EV hat. Vielleicht findet sich ja noch einer, der auf seine Frage eingehen kann. ;)

Ich persönlich nehme die Tests der letzten Jahre. Da sind durchschnittlich immer 2 vorn mit dabei Der Cross Climate und der Vector. Der Cross Climate tendiert im Durchschnitte der Tests eher Richtung Sommer, der Vector eher Richtung Winter. Haltbarkeit immer klar vorn der CC.

Welchen ich fahre, kann man ja hier lesen und in meiner Signatur sehen. Den hab ich schon 6 Jahre auf dem CX-30 gehabt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich persönlich nehme die Tests der letzten Jahre. Da sind durchschnittlich immer 2 vorn mit dabei.

Ich nehme auch immer die Tests der letzten Jahre. Da kristallisieren sich bei mir immer 2-3 Hersteller heraus. Wenn man sich dann seine persönlichen Präferenzen (Preis, Rollwiderstand, Abrollgeräuch, etc.) betrachtet, kann man den Wunschkandidat auswählen.

P. S.: Auf meinen MX-5 fahre ich sportliche Niederquerschnittreifen, auf dem Pendler 215/65R16 mit möglichst wenig Rollwiderstand. 🛞