Mazda 6e Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Dann ordne mal Premium ein. Die Ganzjahresreifen sind ebenfalls im Premium Sektor angesiedelt, siehe z.b den Test von Bloch auf YouTube. Und waren auch sehr Teuer ,also von SPAREN kann da wirklich keine Rede sein .

Habe mir den 2. Felgensatz gespart ja, aber nicht an den Reifen. Dafür muss ich die auch früher erneuern. Hat alles seine Vor und Nachteile. Und auch Laufleistung darf nicht ignoriert werden. Hätte ich über 20000 km/Jahr, wäre ich auch auf 2 Sätze gegangen. Glaube bei dem Thema kann man nicht allgemein reden. Fahrweise und Alltag machen viel Unterschied.

Ich gebe dir Recht, dass es eine Überlegung Wert ist auf GJK zu setzen, wenn man diese nicht in 6 Jahren runterfährt.

Aber der beste GJK kann technisch nicht den besten Saisonreifen ersetzen. GJK ist und bleibt ein Kompromiss.

Gerade das E Auto durch seine gute Beschleunigung auch zu sportlicheren Fahrweisen verleitet, ohne es so richtig zu merken, da der Motor ja nicht hörbar hochdreht wie beim Verbrenner. So meine Beobachtung.

• Es stimmt, die GJR sind wesentlich besser geworden, ABER die sind immer noch entscheidende Bremsmeter von guten Premiumreifen entfernt. Sie sind immer ein Kompromiss, ein für winterliche Temperaturen konstruierter Reifen kann bei hohen Temperaturen im Sommer garantiert nicht punkten.

Was jeder selber entscheiden muss: Will ich es etwas bequemer und günstiger oder will ich die maximal mögliche Sicherheit. Jeder noch so kleine Schaden ist teurer als die paar Franken/Euros die man spart....

• Mir geht es nicht darum zu sagen GjR sind besser. Das sind sie natürlich nicht. Aber sie schlecht zu reden und so zu tun als würden die garnichts taugen ist das was mich stört.

Gebe zu beim Thema "Konsequenzen tragen " wurde ich leicht "getriggert". Aber sie erfüllen für viele Menschen ihren Zweck. Ich fahre seit nun 7 Jahren auf GjR und vorher immer im Wechsel. Im Alltag merke ich weder im Sommer noch Winter wirklich einen Unterschied. Und wenn es richtig Glatteis gibt, helfen dir auch die besten Winderreifen nix.

Deswegen ja, Situationsabhängig und sollte zum Alltag passen.

Genug getriggert, fahren genießen 😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Near87 Niemand redet die GJR schlecht. Es wird doch lediglich sachlich auf die Schwachstellen von GJR hingewiesen. Und die liegen leider in einem gewissen Abfall der Fahrsicherheit gegenüber den Saisonreifen.
    Wir reden hier von maximal geringen 2 stelligen Prozentwerten. Aber gerade beim Bremsweg sind das halt leider einige Meter, wenn man Premium (z.B. Michelin, Continental, GoodYear, Pirelli) Saisonreifen mit GJR-Medellen der selben Premium Hersteller vergleicht.

Gerade bei einem Unfall können nicht Meter sondern gar Zentimeter entscheiden. Das sollte einfach jeder im Kopf haben.

Egal mit welchen Reifen man unterwegs ist, ist eine angepasste Fahrweise an Wetter, Verkehrsaufkommen, eigenes Wohlbefinden und Zustand des fahrbaren Untersatzes immer noch der beste Schutz.

• Will ich es etwas bequemer und günstiger oder will ich die maximal mögliche Sicherheit.

Wenn du maximale Sicherheit willst, dann bleibst du Zuhause. Du bist nicht alleine auf der Straße, die Sicherheit dort ergibt sich durch alle Verkehrsteilnehmer und nicht durch dich als Individuum.

Gerade das E Auto durch seine gute Beschleunigung auch zu sportlicheren Fahrweisen verleitet

Der 6e ist dahingehend keine Fahrmaschine. Die Fahrleistungen liegen auf einem Niveau mit Dieseln was das Drehmoment angeht.

Einziger Punkt hier ist das Fahrzeuggewicht, das man durch die Kurven bringt. Da haben die Reifen mehr zu tun.

Die Langlebigkeit vom den Reifen hat aber in den letzten Jahren ebenfalls zugenommen. Teilweise kommen Neureifen nur noch mit 6,5mm Profiltiefe und nicht mehr mit fast 8 wie vor 15 Jahren. Halten tun sie trotzdem länger.

Wir werden hier auf keine Nenner kommen, weil die Grundeinstellung eines jeden verschieden ist.

Interessant ist jedoch auch, dass die Hersteller teilweise GjR als Option bei der Bestellung anbieten und nicht mehr nur Sommerreifen im Katalog haben (als Zusatz komplette Radsätze hab es immer, aber nicht ab Werk).

• Moinsen miteinander,

Ich möchte euch bei dem Reifenwechsel auf die originalen Felgen etwas zu bedenken geben. Die ausgelieferten Felgen sind nicht Winterkompatibel. Die Beschichtung der Felgen hält andauernden Streusalzeinsatz nicht aus. Der Letzte Winter hier in Ostfriesland zog sehr viel Streusalz nach sich, die Felgen wären stark eingelaufen.

Es gibt extra Felgen für den Wintereinsatz, die das Salz vertragen.

Da wäre aus meiner Sicht, ein zweiter Satz Felgen mit den richtigen Winterreifen vielleicht nicht schlecht.

Sonnige Grüße 😊

• Hey Blaubaer 1969 ,

woher kommt die Info, dass die Werksfelgen nicht winterfest sind? Konnte da bei Mazda gerade nix finden. Und mein Händler hat mir die Sommer- und Winterreifen auf den Felgen ausgetauscht. Sprich, ich fahre die Werksfelgen mit Winterreifen und die Zubehörfelgen mit Sommerreifen. Dabei kam vom Händler kein Hinweis darauf, dass die Werksfelgen nicht wintertauglich wären.

Will jetzt keine Diskussion auslösen. Mich würde lediglich die Quelle der Information interessieren :)

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Moinsen, Slotta

Ich hatte diesbezüglich ein langes Gespräch mit meinem Mazda Händler hier in Leer.

Er hat die Erfahrung gemacht, dass die ausgelieferten Felgen mit der Sommerbereifung in der Regel eine andere Beschichtung haben, als die Felgen die Mazda mit den Winterreifen verkauft.

Und ich muss gestehen, daß meine Erfahrung mit den Felgen welche ich zur Zeit noch auf meinem Mazda 6 fahre änlicher Natur sind.

Grüße

• Mein letzter CX-30 war 6 Jahre alt, als ich ihn in Zahlung gab. Die Felgen sahen aus wie bei der Auslieferung. Auch mein Händler ist genau gegenteiliger Überzeugung wie deiner.

Probleme in sehr salzreichen Gegenden haben manchmal die "frontpolierten" Alufelgen, wo dann nur eine dünne Schicht Klarlack über die polierte Front drüberlackiert wurde. DIE haben teilweise Probleme mit viel Salz. Ich hatte 2 Qashqais mit frontpolierten Felgen (extrabreite Fremdfabrikate). Aber auch da war bei beiden nach 4 Jahren nichts zu erkennen.

Wenn natürlich einer seine Felgen immer am Randstein abfräst, hat jede Felge Probleme. Ohne Lack auf auf der Felge korrodiert alles durch Salz. Wer nicht immer nur in spitzem Winkel auf den Gehweg fährt, und dabei die Felgenränder abschabt hat kaum Probleme. Aber wie gesagt, das ist bei jeder Felge ein Problem. Ich fahre immer mindestens im 45 Gradwinkel auf Randsteine hoch. Ich hasse zerkratzte Felgen.

Aber ich lass jedem seine Meinung. Hier im Thread kommen wir auf keinen Nenner, wie es Chris1988 schon schrieb. Jeder nach seinem Gusto.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Habe meine Felgen mit dem Hintergedanken noch Versiegeln lassen. Also extra Schutz. Wurde aber bei meinem kompletten Auto gemacht, war also inklusive 😬

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)