Das Kurvenlicht von meinem GJ ist schick, da bin ich bei anderen Autos mit starrem Licht immer leicht überrascht. Aber Gewöhnungssache...Matrix hatte ich nie.
Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt
-
-
Ich hätte eine Frage zu dem LED-Licht (konnte es bei meiner Probefahrt tagsüber ja nicht ausprobieren): mein bisheriges Auto (Opel Insignia) hatte Matrix-LED-Licht, das war absolut super, sehr hell, die Straße wurde individuell je nach Gegebenheit ausgeleuchtet, vorausfahrende Fahrzeuge und Gegenverkehr wurde automatisch erkannt. Bestes Licht das ich jemals hatte.
Also, das Licht ist eines der größten Negativpunkte für mich. Ich bin auch Matrix gewohnt gewesen, und für mich ist es ein riesengroßer Rückschritt, der mir jedes Mal den Spaß nimmt, wenn ich nachts unterwegs bin.
Und das kann man halt nicht einfach so fixen wie die Software 😂
Aber für die Zukunft weiß ich nie mehr ein Auto ohne Matrix-Licht.
-
Also, das Licht ist eines der größten Negativpunkte für mich. Ich bin auch Matrix gewohnt gewesen, und für mich ist es ein riesengroßer Rückschritt, der mir jedes Mal den Spaß nimmt, wenn ich nachts unterwegs bin.
Und das kann man halt nicht einfach so fixen wie die Software 😂
Aber für die Zukunft weiß ich nie mehr ein Auto ohne Matrix-Licht.
Komme von Halogen, da ist alles andere sowieso besser 🤣
-
Komme von Halogen, da ist alles andere sowieso besser 🤣
Das ist ja quasi Teelicht gegen Stadionbeleuchtung

-
Hatte in meinem letzten 6er auch Matrix LED. Am Anfang vom 6e war das schon ein merklicher Unterschied aber mittlerweile ist es mir wurscht. Nur das automatische Ab- und Aufblenden fühlt sich eben etwas „unharmonischer“ an.
Matrix ist also wirklich eine tolle Sache und ich kann mir gut vorstellen, dass der Nachfolger von unserem 6e mit Matrixlicht angeboten wird. Für unser Modell ist das softwareseitig aber nicht zu lösen sein und von daher akzeptiere ich den Rückschritt. Hell genug ist es auf alle Fälle.
-
Für unser Modell ist das softwareseitig aber nicht zu lösen sein
Das Update abwarten, vielleicht kommt ja ne fette Überraschung.
-
Ich war skeptisch wegen des Lichtes und habe deswegen meine Probefahrt extra so vereinbart, dass ich ihn über Nacht hatte und das Licht testen konnte. Das Abblendlicht ist aus meiner Sicht Okay, das Fernlicht ist ziemlich gut.
Ansonsten hat Mazda beim 6e leider alles andere weggelassen, was selbst beim Opel Vectra seit 2005 möglich war: Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autobahnautomatiklicht, automatische Höhenregelung etc.. Selbst Nebelscheinwerfer gibt es nicht.
Da es hier um Hardware geht, wird das so bleiben. Beim Nachfolger sind sie hoffentlich großzügiger und bauen ihn mit Matrix-LED-Licht.
Mit dem Fernlicht-Assistenten bin ich allerdings sehr unzufrieden. Bei meinem 6e entwickelt er immer wieder ein schräges Eigenleben, und blendet im Ort auf, erkennt vor mir fahrenden Verkehr nicht zuverlässig, Gegenverkehr oft zu spät, manchmal gar nicht. Und bevor ich das Fernlicht dauernd von Hand abblenden muss, lasse ich den Assistenten lieber aus.
Auch wenn klar ist, dass da noch deutlich mehr ginge, ist das Licht für mich okay.
-
Eventuell hat ein Nachfolger Matrix - Licht, kostet dann aber 8-10'000 mehr ...
-
Würde mir an der Stelle auch nicht fehlen, kann dem Geblinzel eh nichts abgewinnen und würde auch HBC nicht nutzen...ich fahre eh so gut wie immer Abblendlicht.
-
Lichtausbeute beim 6e ist gut. Allerdings bin ich von der manuellen Leuchtweitenregulierung, die nicht softwaremässig nachgebessert werden kann, da kein Sensor vorhanden und dem Fernlichtassi enttäuscht. Habe das aber bei der Umfrage auch angesprochen. Passieren wird da bis zum Facelift wohl nichts mehr.