7,5 kw? Das sind ja fast 50 km reine Reichweite beim 6e ![]()
Klimaanlage richtig einstellen
-
-
Maximal Leistung natürlich.
-
Hi zusammen,
Ich habe seit zwei Wochen das Problem, dass ich über die App die Klima nicht mehr steuern kann. Entriegeln, Kofferraum öffnen und alles andere funktioniert. Nur die Klima dreht sich im Kreis und tut nichts. Per Mobilfunk oder Bluetooth macht keinen Unterschied. Ich hab das Fahrzeug auch schon aus der App entkoppelt und wieder hinzugefügt, leider keine Besserung. Ich hatte davon glaube ich schonmal was gelesen, finde den Post aber nicht mehr... Hat jemand eine Ahnung?
-
Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hat der "Affengriff" geholfen das es wieder funktioniert.
-
Dass ich das nicht als erstes versucht habe.... Werde ich direkt morgen vor der Fahrt zur Arbeit ausprobieren.
-
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das direkt einen neuen Thread wert ist, über die Suche habe ich jedenfalls bisher nichts Passendes gefunden. Mich würden deshalb mal eure Erfahrungen mit der Sitzbelüftung interessieren.
Für mich war das damals tatsächlich ein ziemlich wichtiges Feature bei der Fahrzeugwahl. Als ich das Auto im Oktober probegefahren bin, war ich von der Sitzbelüftung auch wirklich positiv überrascht. Jetzt, wo es hier in Heidelberg zum ersten Mal richtig warm wird, bin ich allerdings etwas enttäuscht von der Wirkung bzw. Leistung. Ehrlich gesagt habe ich teilweise das Gefühl, dass man bei höheren Temperaturen kaum noch etwas davon merkt.
Interessanterweise spüre ich den Luftstrom deutlich besser, wenn es draußen allgemein kühler ist. Ich habe auch schon versucht, die Hauptklimaanlage weiter herunterzuregeln, weil ich zunächst dachte, dass vielleicht sonst nicht genug Luft „für die Sitze übrig bleibt“. Das hat aber leider auch keinen Unterschied gemacht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr vielleicht mehr dazu?
-
Meines Wissens nach ist eine Sitzbelüftung nicht an die Klimaanlage angebunden. Es wird die Luft im Fahrzeug über Ventilatoren durch das gelochte Kunstleder des Sitzbezuges gedrückt.
Demzufolge ist der Eindruck bei 20° Fahrzeuginnentemperatur ein anderer als bei 50° (diese Temperatur hat mir meine 6e App gestern angezeigt).
Deshalb schalte ich per App immer beide Dinge gleichzeitig ein bevor ich losfahre.
-
Hab kein Vergleich, da es mein erstes Auto ist das sowohl Leder hat als auch eine aktive Belüftung, aber ich bin positiv überrascht. Vorklimatisieren klappt wunderbar, Auto schön kühl und während der Fahrt schalte ich es dann auch runter auf Stufe 1. Aber "merken" im Sinne von Luftstrom tue ich tatsächlich weniger. Eher das der Sitz spürbar abgekühlt ist.
-
Als ich meinen 6e im Januar bekam und die Sitzbelüftung ausprobierte, war ein deutlicher Luftstrom an Hintern und Rücken zu spüren. Jetzt bei warmen Temperaturen merke ich das nicht mehr so sehr.
-
Die Klimaanlage funktioniert bestens und kühlt auf die eingestellte Temperatur ab. Anders als die Heizung.
Die belüfteten Sitze wälzen nur die Luft des Innern um und sollen im Sommer ein nassen Rücken verhindern. In meinem vorherigen Auto war das auch nicht anders.
Wenn man sich bei den jetzigen Temperaturen geschwitzt sauf die Sitze setzt und dann die Belüftung einschaltet, merkt man das schon sehr deutlich.
Aber kühler als die Innenluft wird es nicht, und das ist auch gut so.
Im Winter konnte ich bei Mercedes die Sitzheizung und die Sitzbelüftung zeitgleich aktivieren. Das habe ich aber eigentlich nie genutzt.
Im Winter nur die Sitzheizung und im Sommer nur die Sitzbelüftung. So lässt es sich im Mazda 6e auch nur einstellen.