10 Minuten vor der Fahrt über die App die Klima anstellen und du solltest eine angenehme Temperatur zum Fahren haben......während der Fahrt kannst du ja dann wie oben beschrieben nachregeln..
Klimaanlage richtig einstellen
-
-
Danke schon Mal für die Antworten.
Aber Klima-technisch ist das nach meiner Meinung nicht optimal gelöst. Am meisten nervt ehrlich gesagt das ewige Gebläse auf höchster Stufe. Klar kann ich es manuell selbst verstellen. Aber für was gibt es dann Automatik? Das regelt bei eingestellten 22Grad auch nicht nach ca.20 Minuten Fahrzeit herunter.
Im Herbst/Winter geht es dann schon wieder mit den beschlagenen Scheiben weiter, da Bläst es dann wieder wie verrückt....
.Aber anscheinend ist das bei diesem Modell alles normal.

-
Kann aber noch an der falschen Auslese der Temperatur liegen. Soll angeblich behoben werden. Hab das Auto gestern mal auf 18 Grad gestellt , da die App über 35 angezeigt hat... Hatte das Gefühl in einen Kühlschrank zu steigen... Kühlleistung ist also definitiv vorhanden , aber nach 10 min so stark runter hab ich nicht erwartet 😅 und obwohl es so kalt war, lief es nach dem losfahren immernoch auf max... Die Automatische Regelung würde ich aktuell nur begrenzt nutzen. Da passt definitiv aktuell etwas nicht.
-
Mir ist es mit meiner Frage in erster Linie darum gegangen, ob ich evtl. was falsch einstelle bzw. im Menü einen Haken zuviel oder zuwenig gesetzt habe. Aber anscheinend liegt es wirklich an einem Sensor/Thermostat warum das Gebläse bei mir nicht runter regelt. Oder einfach "nur" an der Software, dass mit einem Update irgendwann Mal behoben werden kann
. -
Die Automatik scheint einfach falsch zu steuern. Problem ist, dass es immer auf Automatik geht, sobald man die Vorklimatisierung nutzt. Also am besten danach erstmal auf kühlen wechseln. Dann geht es eigentlich auch ganz gut zu steuern. Ob es nach dem Update (egal ob das "zeitnahe" oder das spätsommer Update ) besser wird, bleibt abzuwarten 😅
-
Auch wenn es komisch klingt, versucht mal eine höhere Temperatur. Mit eingestellten 24 Grad funktioniert bei mir die Automatik recht ordentlich. Und es ist erstaunlich kühl im Fahrzeug. Schneeflocke fand ich übrigens extrem unangenehm.
Wenn's zieht, schalte ich manuell auf oben/unten Lüftung. Einstellung "Nur oben" funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da kämpft kalte Luft mit Frontscheibe und im Wagen passiert gar nichts.
-
Den Eindruck habe ich auch, dass die Kühlleistung bei der Einstellung "Frontscheibe"geringer ist. Kann aber auch subjektiv sein, da es so nicht direkt auf den Körper geht.
Das mit den 24 Grad werde ich Mal Testen.
Auf alle Fälle hat das ganze noch Verbesserungspotential
. -
Aber Klima-technisch ist das nach meiner Meinung nicht optimal gelöst. Am meisten nervt ehrlich gesagt das ewige Gebläse auf höchster Stufe. Klar kann ich es manuell selbst verstellen.
Hab ich auch heute bei einer längeren AB-Fahrt bemerkt. Vielleich bin ich zu blöd dafür. Ich hab sie immer auf Automatik. Aber heute hat sie mir zu stark geblasen für den Hund hinten. Wenn ich nun in der Klimaansicht den Lüfter manuell nach unten auf z.B. Stufe 2 schiebe, wird es sofort warm wie im Backofen. Ich hab festgestellt, dass dann die Klima (Kühlung) aus ist. Ich dachte, die bleibt auf Kühlung und bläst dann nur weniger.
Die "AUTO" im Display ist dann zwar nicht mehr blau, sondern weiß, aber dies "A" mit den 2 Pfeilen bleibt blau. Heißt das ich muss, wenn ich mit dem Schieber die Lüfterstärke ändere, zwingend manuell auf die Schneeflocke umschalten?
Und warum leuchtet dieses "A" für Automodus weiterhin wenn doch der Automodus dann offensichtlich ausgeschaltet ist? Was bedeutet das?
Zum besseren Verständnis ein Foto von gerade eben:
-
die Klimaanlage funktioniert aber ihre Einstellungen sind eine Katastrophe
-
Auch wenn es komisch klingt, versucht mal eine höhere Temperatur. Mit eingestellten 24 Grad funktioniert bei mir die Automatik recht ordentlich. Und es ist erstaunlich kühl im Fahrzeug. Schneeflocke fand ich übrigens extrem unangenehm.
Wenn's zieht, schalte ich manuell auf oben/unten Lüftung. Einstellung "Nur oben" funktioniert meiner Ansicht nach nicht, da kämpft kalte Luft mit Frontscheibe und im Wagen passiert gar nichts.
Ich habe 26° eingestellt und das ist immer noch gefühlt wie 20°
Hier regelt die Automatik dann auch die Lüftung runter.