[…]
Hallo KlaRa, du hast vergessen selbst etwas zu schreiben. Zitat alleine reicht nicht. ![]()
[…]
Hallo KlaRa, du hast vergessen selbst etwas zu schreiben. Zitat alleine reicht nicht. ![]()
Verflucht! Hier noch einmal, mein Tip.
Hol die als erstes den Gebläse Modus Button in die Schnellzugriffsleiste.
Über den Button kannst du die Gebläserichtung auswählen. Entweder oben, in die mitte oder unten.
Oh man, daran habe ich garnicht mehr gedacht, dass ich die Leiste ja anpassen kann
![]()
Aber mit den einzelnen "Heizarten" komme ich trotzdem nicht klar.
Laut Anleitung:
Schneeflocke: Kühlen
Sonne: Heizen
Wind: Belüftung wechseln
A im Kreis: AUTO-Modus
Ich glaube ich bin wirklich zu doof dafür.
Früher habe ich die Klimaanlage (A/C) eingeschaltet und dann nur noch die Temperatur geregelt. Sommer wie Winter.
Die Scheiben waren immer frei und man musste nichts mehr machen.
Heute braucht es ein Studium, um eine vernünftige Temperatur und Luftstrom einzustellen.
Zu meinem Problem von heute:
Klimaanlage stand im AUTO Modus und auf 28 Grad. Es kam aber nur kalte Luft.
Habe sie dann auf die Sonne gestellt und kam warme Luft,
Aber sollte genau der AUTO Modus das nicht von selbst machen?
Aber sollte genau der AUTO Modus das nicht von selbst machen?
So die Theorie aber nicht beim 6e.
Vielleicht regelt dass das U....e, wenn es mal kommt.
( Für die Erstnutzter sollte das U...e eine nicht vorhandene Funktion freischalten als Belohnung für die Zuarbeiten für die Entwickler sozusagen 🤣)
Moin, ich habe das manchmal auch alle Temp. Einstellungen sind auf HI Lüftung auf 8 und nur Lauwarme bis kalte Luft. Eine Nacht stehen gelassen funktioniert die Heizung wieder. Das Thema ist laut Mazda bekannt und ein Softwareproblem was mit dem nächsten Update behoben sein sollte
Moin, ich habe das manchmal auch alle Temp. Einstellungen sind auf HI Lüftung auf 8 und nur Lauwarme bis kalte Luft. Eine Nacht stehen gelassen funktioniert die Heizung wieder. Das Thema ist laut Mazda bekannt und ein Softwareproblem was mit dem nächsten Update behoben sein sollte
...hm, vielleicht hilft dann dieser "Affengriff"... ☝️🙈
Schon getestet geht nicht. Aber 12V Batterie abklemmen hilft. Allerdings sind dann die Lernwerte von den Steuergeräten weg sprich auch das von dem BMS
...hm, vielleicht hilft dann dieser "Affengriff"... ☝️🙈
WTF? Was soll das denn sein? Kennen viele Händler nicht.
<-----
Bitter, wenn die offiziellen Mails aus Leverkusen nicht gelesen werden.
Ich möchte mal Schüler DN 666 antworten: Jedes Auto mit Verbrennermotor hat während der Fahrt genügend Wärme zum Heizen. Diese Autos haben haben einen "Hebel", dieser steht zB auf "Wärme" zuführen oder einfach kühle Luft von außen zuführen, bzw die Klimaanlage einschalten.
Beim 6e ist das anders: zum Heizen wird eine Wärmepumpe benutzt. Sobald diese die Solltemperatur erreicht hat, schaltet sie aber um auf Kühlen. Beispiel: Solltemperatur 24°C, wird diese Temp. erreicht, wird durch die Automatikfunktion die Wärmeleistung abgeschalten, hat jetzt vielleicht schon 24,3°C gemessen , also denkt jetztdie Automatik ich muß kühlen, und es kommt tatsächlich kalte Luft. Fehler, es ist zB. softwaremäßig die Hysterese zu gering eingestellt, dh., die Toleranz bei dem erreichten Sollwert ist zu gering, Softwareproblem. Es entsteht ein Takten zwischen Heizen/Kühlen.
Dies habe ich mir nicht erdacht, sondern ein Klimafachmann, der uns eine Klimaanlage ins EFH installiert hat, hat mich bei der Einweisung darauf hingewiesen, ich solle nicht auf Automatik stellen, sondern entweder Heizen (Sonne) oder Kühlen). Heutige Wärmepumpen haben ein 4-Wegeventiel, damit können sie automatisch zwischen Heizen/Kühlen umschalten. Diesr Vorgang kann bis 4 min. dauern. Problem ist umfangreich, will mich nicht in Einzelheiten verlieren.
(Seit 28 Jahren heizen wir unser Eigenheim mit einer Wärmepumpe, habe mich damit also schon lange beschäftigt.)
Bei meinem 6e habe ich natürlich auch das Problem Wärme/Kälte, warte sehnsüchtig auf OTA, denke das wird.