nur den Tempomaten nutzen?

• Also ich war heute bei meinem Händler und habe ihm wieder eine ganz Liste von Feedbacks gegeben.

Er hatte heute erst wieder eine Meeting mit allen deutschen Händlern, in der solche Fälle besprochen werden.

Der Weg Feedback beim Händler abzugeben, ist also wohl der vielversprechendste!

Mein Tempomat "spinnt " übrigens immer noch kreativ. Heute hat er damit aufgehört das Tempo automatisch dem Tempolimit anzupassen.

D.h. er fährt zwar immer noch "oma-mäßig" in harmlose Kurven. Lässt mich aber in Tempolimits brettern.

Selber denken und aufpassen ist also weiterhin angesagt! ;)

• "1x Hebel runter = Tempomat an und Spurhalteassistent an. Beide Zeichen sind grün"

...wird dann per Hebel zwischen "Mazda Radar Cruise Control MRCC und CTS (Cruising & Traffic Support)"

hin- und her geschaltet?

• ...hm, ich sehe im HUD keine farblichen Veränderungen, wenn ich den Hebel 1x oder auch 2x runterdrücke. Und im Menü auf dem Touch wird dabei auch nicht zwischen den Reitern MRCC und CTS hin- und her geschaltet...
    Übersehe ich da etwas oder mache etwas falsch?

• ...hm, ich sehe im HUD keine farblichen Veränderungen, wenn ich den Hebel 1x oder auch 2x runterdrücke. Und im Menü auf dem Touch wird dabei auch nicht zwischen den Reitern MRCC und CTS hin- und her geschaltet...
    Übersehe ich da etwas oder mache etwas falsch?

Nach dem 2. mal drücken wird im HUD das Lenkradsymbol weiß, dann ist nur mehr der adaptive Tempomat aktiv und man muss wieder selbst lenken.

• kann bestätigen das es mit 2x drücken zumindest insoweit bei mir funktioniert das er mich nicht in der Spur halten will, was er aber nach wie vor macht ist das unmotivierte abbremsen in Kurven (auch bei langgezogen Kurven). Habe jetzt über 190 Km Autobahn so zurückgelegt und da hat das Setup gut funktioniert für mich.

Reines fahren macht richtig Spaß, gerade im manuellen Modus (alles aus) und dann in den Bergen ;)

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• kann bestätigen das es mit 2x drücken zumindest insoweit bei mir funktioniert das er mich nicht in der Spur halten will, was er aber nach wie vor macht ist das unmotivierte abbremsen in Kurven (auch bei langgezogen Kurven). Habe jetzt über 190 Km Autobahn so zurückgelegt und da hat das Setup gut funktioniert für mich.

Reines fahren macht richtig Spaß, gerade im manuellen Modus (alles aus) und dann in den Bergen

Genau wie du sagst schmausel, der Tempomat hat einfach ein Eigenleben das dringend korrigiert gehört. Auf meiner täglichen Strecke habe ich 6 Situationen an immer den selben stellen an denen der Tempomat ausgeht, der Lenkassistent mich umbringen will oder das Auto einfach panisch bimmelt obwohl die Strecke übersichtlich ist und nur lange Autobahnkurven oder Steigungen vorliegen

• KiXtEr schrieb im Thread für die Heizung hinten, dass die Bremserei des Tempomaten vor Kurven allgemein bekannt wäre und das es allen so gehen würde.

Ähm... (Finger heb), habe ich noch nicht erlebt.

Wenn es so ist, dass der Tempomat vor jeder kleinen Kurve bremst, frage ich mich erstmal, worum genau es geht: MRCC oder TCS? Nur mit Navi aktiv, oder auch mit Navi inaktiv? Bei den Beiträgen hier fehlt in der Regel eine Angabe, was genau bei diesem Verhalten aktiviert ist und wie die anderen relevanten Parameter eingestellt sind. Daher kann ich den Punkt oft nicht nachvollziehen. Ich selber fahre ca. 80% meiner Kilometer mit TCS und finde das System ziemlich gut. Auf der Autobahn fahre ich eigentlich nur mit TCS. Dazu lässt es sich Klasse als Stau-Assistent nutzen, funktioniert auch im Ort, lenkt, bremst und beschleunigt zuverlässig und macht mir vieles leichter.

Klar, die Nerverei mit dem dauernden Lenkrad bewegen ist blöd. Und es wäre auch noch schön, wenn er an roten Ampeln von selber hält und von selbst losfährt, wenn's grün wird. Aber vor einer Kurve habe ich noch nicht erlebt, dass TCS bremst. Und Nein, ich fahre nicht wie eine Schnecke 😉 Grund gäbe es dafür also immer wieder.

MRCC habe ich noch nicht benutzt, also muss es darum gehen, oder?

Vielleicht ist es dabei genauso wie mit dem Spurhalte-Assistenten: Mir scheint, der ist solo genutzt weit lebensgefährlicher als die gleiche Funktion in TCS. Vielleicht unterscheidet sich der Tempomat ebenso je nach Geschmacksrichtung zwischen MRCC und TCS?

Dazu würde ich mal die steile These aufstellen, das als Tempomat und Spurhalteassistent je nach "Arbeitsumgebung" unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen. Das könnte immerhin denkbar sein :/

Oder ist mein Auto anders als Eure? 1.0.05 BD wie ich haben doch fast alle, oder? Oder benutze ich es nur anders als ihr?

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Im Stop-and-Go Verkehr und auf kerzengrader Strecke gibt es die Probleme auch zu 99% nicht, dafür leider auch bei den kleinsten Kurvenradien auf der Autobahn.

Bei mir ist der Tempomat im MRCC und im TCS dort gleich ungenau und die "Phantombremsungen" treten in beiden Assistenten auf von deshalb denke ich, der Auslöser ist die Abstandsregelungsfunktion die sich NICHT separat abstellen lässt, für alle die es selbst mal ausprobieren wollen fahrt auf der A3 zwischen Niedernhausen und Idstein mit eingeschaltetem Tempomat und behaltet die Hände am Lenkrad und den Fuß über dem Strompedal... spaß macht das nicht...

pasted-from-clipboard.png

• Bin gestern die A7 vom Harz bis nach Schleswig-Holstein komplett mit TCS gefahren, hatte aber selbst bei 130 km/h (Mehr traut er sich ja nicht ;) ) keine überraschenden Bremsungen. Einmal hat er in einer Linkskurve verlangsamt, aber das lag an einem LKW auf der Spur rechts von mir, den er in der Kurve fälschlicherweise meiner Spur zugeordnet hat. Ansonsten gibts auf den 230 km Autobahn mehr als genug Kurven. Selbst in der Baustelle direkt hinter dem Elbtunnel hat er sich recht wacker geschlagen und fast immer die Spur korrekt gehalten. Und die Verschwenkungen der Fahrspur sind teils echt heftig - bei gleichzeitig schmaler Spur und Metallwall am Rand. Natürlich musste ich aufpassen wie ein Schießhund, weil er das nicht perfekt hinkriegt, aber das Ergebnis war schon recht gut.

Auch da hat er nicht gebremst - ganz im Gegenteil. Im Elbtunnel ist 80 km/h, danach beginnt die Baustelle mit durchgängig 60 km/h bis Volkspark. Wenn ich aus dem Tunnel komme, regele ich die Zielgeschwindigkeit von Hand auf 60 km/h, da er ansonsten unter völliger Missachtung der Verschwenkungen und Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo auf 100 km/h setzt und ordentlich beschleunigt. Kenne ich jetzt schon, hat mich bei den ersten Malen aber böse überrascht. BTW: Woher nimmt er die 100 km/h? Soweit ich mich erinnern kann, war da die letzten 40 Jahre immer nur 80 km/h, nie 100 km/h. Dass er die Schilder völlig ignoriert, ist da schon fast eine Randnotiz.

Den Unterschied zu Euren Erfahrungen würde ich jetzt echt gerne mal verstehen...

Aktuell: Mazda 6e Takumi SR | Melting Copper | Winterräder

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)