Kaufen oder leasen

• Bin auch noch am abwägen. Mir machen beim Leasing bisher folgende Punkte sorgen: Rückgabe (kleinere Mängel), die höheren Versicherungskosten und die Unflexibilät (Kilometer, was nach Leasing sofort wieder leasen?)

Verstehe die 40k anlegen aber nicht, da du ja monatlich die Leasingraten hast, oder meinst du im Vergleich mit Barkauf ohne Finanzierung?

LG

• Rückgabe "sollte" ohne Probleme funktionieren was ich bisher so von unserem Autohaus und anderen Leasingnehmern mitbekommen habe. Natürlich, wenn irgendwo eine Delle drinnen ist, muss das repariert werden. Dazu gibt es dann die Vollkasko.
    Versicherung: habe ich direkt bei Mazda und zahle ca. 140EUR (in Österreich). Rechtsschutz (für den Notfall) habe ich bei einer anderen Versicherung.

Nach den 5 Jahren entweder 1 Jahr weiter leasen, oder den Nachfolger des 6e leasen oder einen kaufen.
    Die Kilometerbegrenzung finde ich auch etwas störend, daher habe ich von 10.000km auf 15.000km erhöht, da unsere jährliche Kilometerleistung zwischen 9000-11000km liegt.

Genau, verglichen mit Barkauf und Leasing/Finanzierung. Die 5 Jahre können die 40.000EUR passiv sich vermehren, die ich nicht ausgeben habe.

• Natürlich gekauft.

Habe nicht mal nach Leasing gefragt.

Was man hat das hat man erstmal.

Muss man beim Leasing nicht auch eine Anzahlung hinterlegen?

Im Internet hatte ich jedenfalls utopische Preise beim Leasing ab 15000km gefunden.

Am besten wäre sowieso, wenn man mit der Laufleistung jedes Jahr an die 20000km ran fährt wegen dem Wartungsintervall.

Ich finde, wenn der schon jedes Jahr in die Werkstatt muss, dann wenigstens auch die 20000km voll machen, aber mit Leasing wird's da dann schnell utopisch.

• theNick

Ich werde es wieder wie bei meinen vorherigen IONIQ AE 38kWh FL machen.

Kostenvorschlag Kostenvorschlag Kostenvorschlag.

Der günstigste bekommt einen Termin mit mir.

Ich kann auch euch allen das nur raten, macht nicht einfach nur ein Termin und hofft aufs beste.

Es gibt Sachen die gibt's nicht.. bei Hyundai damals habe ich teils hunderte an € gespart durch dieses vorherige Nachfragen.

Manche schreiben Innenraum-Luftfilterpreise auf die Rechnung... Minjung.. die hätten aus Gold sein gemusst, damit die Preisgestaltung hinhaut. 😅

• ...ich bin auf den Preis des ersten Services gespannt.... Hoffentlich zocken sie uns nicht so ab...🤮

Hatte ich beim Kauf extra nachgefragt, mir wurde gesagt, der erste Service liegt schon bei ca 300€... Was man nach einem Jahr schon machen muss, dass diesen Preis rechtfertigt weiss ich nicht.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• ...ich bin auf den Preis des ersten Services gespannt.... Hoffentlich zocken sie uns nicht so ab...🤮

Mir wurde von meinem Mazda Händler gesagt, dass ich mit ca. 200EUR Servicekosten rechen soll.

Eine generelle Frage da Dman schreibt Kostenvorschlag: Bin ich mit dem Service an meinen Mazda Händler gebunden (da er dort geleased wurde), oder kann ich auch zu einem anderen, wenn dieser vom Preis besser wäre?

• TomMayer6e

Das weiß ich leider nicht wie es da dann aussieht. Würde aber vermuten, dass man nicht an den Händler gebunden ist. Service ist Service.

Zum Innenraumfilter:

Ein Aktivkohlefilter kostet ja heute auch nicht mehr die Welt, 15-30€, wenn man sich bei anderen Marken privat einen bestellt (beim Mazda6e habe ich noch nicht geschaut was für einer rein kommt).

Für mich wird es dann unverschämt, wenn man für ein Teil was den Händler vielleicht einen Zehner kostet den Kunden dann für 100€ anbietet (ohne Einbau).

Leben und leben lassen, aber da geht es mir ums Prinzip. Man kann gerne das doppelte für den Filter berechnen und die Einbaukosten noch on top schlagen, aber nicht das 3 bis 10 fache auf den Kaufpreis drauf schlagen ohne Einbau.

Bei Hyundai war es bei meinen letzten Wartungen immer Fair, aber der eine Händler wollte mal über 100€ Stückpreis für einen Filter...