Alles anzeigenLeasing.
Bisher habe ich immer 2-3 Jahre gebrauchte Autos gekauft und diese bis zum Ende gefahren und war eher gegen Leasing.
Mit E-Autos und dem Mazda 6e hat sich das nun geändert, da die Technik extrem schnell weiterentwickelt wird und ich in 5 Jahren mit doppelter Reichweite und langlebigeren Batterien rechne. Ebenso neue Ladestandards z.B. 800V usw. werden kommen. Für mich ist das Auto aufgrund des Leasings ein Gebrauchtgegenstand geworden, mit dem ich Freude, aber nicht den Stress habe, dass die nächsten 10 Jahre alles perfekt bleiben muss.
Finanziell gesehen:
Preis: 380EUR für 5 Jahre und 15.000km mit Restwerkgarantie direkt bei Mazda.
Legt man die 40kEUR vernünftig die nächsten 5 Jahre an, die man sich aufgrund des Leasings spart, ergeben sich auch gute Gewinne.
Mein berechneter Zeitpunkt, ab wann ich Leasing und Kauf nehmen soll, war bei ca. 8 Jahre. Alles über 8 Jahre wäre Kauf die bessere Entscheidung, darunter Leasing.
Problem: Die Batterie hat dann wegen Laufleistung oder eben den 8 Jahren keine Garantie mehr.
Bin auch noch am abwägen. Mir machen beim Leasing bisher folgende Punkte sorgen: Rückgabe (kleinere Mängel), die höheren Versicherungskosten und die Unflexibilät (Kilometer, was nach Leasing sofort wieder leasen?)
Verstehe die 40k anlegen aber nicht, da du ja monatlich die Leasingraten hast, oder meinst du im Vergleich mit Barkauf ohne Finanzierung?
LG