Kaufen oder leasen

• Ditto

Hab es mir auch überlegt. Aber Versicherung wäre teurer beim Leasen als beim Kaufen. Dann braucht man eine zusätzliche GAP-Versicherung. Und angenommen ich sterbe. Meine Frau fährt schon den (für sie) komplizierten CX-30 nicht. Würde ich für 4 Jahre leasen und ich sterbe nach 1 Jahr, müsste sie den Wagen 3 Jahre ungenutzt herumstehen haben und 3 Jahre monatlich weiter löhnen müssen.

Ich habe keine Erfahrung mit Leasing. Aber wenn man sowas wie von diesem Anwalt anschaut, gibt es doch sehr oft Probleme beim Leasing.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Privatleasing ist immer so eine Sache.
    Ich persönlich habe gerade meinen letzten Leasing Dienstwagen abgegeben und dafür meinen eigenen 6e gekauft.
    Man sollte insbesondere bei Leasing und Auto-Abos IMMER berücksichtigen, dass ein Auto in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand ist.

Du kannst noch so gut mit deinem Auto umgehen oder es Pflegen - nichts bringt dir 100% Schutz vor kleinen Macken oder Beschädigungen. Und die werden nach meiner Erfahrung zum Laufzeitende dann zum Problem.

Ich pflege meine Autos sehr gut und gehe auch gut mit ihnen um und sie stehen unterm Carport - trotzdem hatte ich bis jetzt keine Rückgabe ohne Abschlussrechnung.

Schaue dir auf jeden Fall ganz genau die Rückgabe Bedingungen an - dort ist immer klar aufgezeigt, welche "Macken" als reguläre Gebrauchsspuren durch gehen und was nachher als Schaden abgerechnet wird.

Ich habe für mich entschieden, dass ich kein Leasing nehmen sollte. Ich habe einfach kein Glück :D

Egal ob die Kinder irgendwas vermacken, die Frau gegen ein parkendes Wohnmobil rollt oder dir irgend ein Dussel aufm Parkplatz deiner Wahl entweder seine Tür oder nen Einkaufswagen in die Seite drückt.

Und beim Leasing bist DU für die Reparatur verantwortlich. Beim eigenen Fahrzeug kannst du entscheiden, ob es dir dieser Kratzer jetzt wert ist.

• Die meisten Leasing Abwicklungen laufen problemlos. Sonst hätte der Handel ein massives Problem.

Trotzdem bevorzuge ich in diesem Fall den Kauf.

Unser zweiter 6e im Unternehmen (nicht mein privater)

Wurde auch gekauft. Sonder Afa

Und wir hatten noch nie ein Verkaufsproblem. Nicht einmal bei unseren MG s , die qualitativ schlechter waren.

• Vor der selben Frage und Argumentation standen wir im September auch.

Technischer Fortschritt -> Pro Leasing

Verkaufsprobleme E-Auto -> Pro Leasing

Leasing bei Privatpersonen ist dann wirtschaftlich allerdings auch so eine Sache. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb (dieses am Ende nur optional). Da kann man theoretisch auch Car-Sharing-Fahrzeuge nutzen. Der Unternehmer im Firmenleasing hingegen, kann die Kosten steuerlich geltend machen und hat dadurch einen Benefit.

Wir haben uns dann die Leasing-Raten und die Finanzierungsoptionen (beides ohne Anzahlung, zwecks Vergleichbarkeit) angeschaut und sind aus rein finanzieller Sicht zum Kauf übergegangen. Waren zu dem Zeitpunkt gute 150 € monatliche Differenz. Der LFP-Akku war für uns wieder ein Argument für, den wird man gebraucht besser wieder los. Aktuelle NMC Leasingrückläufer stehen wohl wie blei bei den Händlern und werden weit unter Restwert verkauft. Dazu kommt die bombastische Preis-Leistung, weswegen ich ebenfalls vermute, dass der 6e keinen massiven Wertverlust wie vergleichbare 70.000 € und höher BEVs haben werden.

Wirtschaftlich muss es jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden.

Technologisch ist es ein Handy auf 4 Rädern, was man alle 2 bis 4 Jahre erneuern kann.

Dazu kommt die Frage, wie man selbst drauf ist. Jahrelange Zahlungsverpflichtung ohne Eigentumserwerb? Oder der Gedanke, wenn ich schon für zahle, will ich es auch haben.

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Glaube das muss jeder für sich entscheiden.

Habe bisher auch immer gekauft, da ich ähnlich denke.

Leasing gehört halt nicht dir, heisst bei der Rückgabe können kleine Macken schon zu Nachzahlung führen. Gehöre auch zu den Menschen, denen das Auto lieber gehört um damit auch zu machen was man möchte.

Kollege hat nach 4 Jahren Leasing sein Wagen zurückgegeben. 12000€ bezahlt und nochmal 1200€ für Reparaturen wie Abnutzung an den Ledersitzen und ne Schramme an der Felge...

Gehört es dir, kannst du selbst entscheiden ob du mit leben kannst oder es reparieren lässt.

Beispiel Wertverlust:

Mein Hyundai Ioniq hat mich als Jahreswagen (2000km) 26000€ gekostet. Nach fast 6 Jahren hab ich noch 13500€ bekommen was als Anzahlung ging. Privat mit Geduld hätte ich sicher noch ca 15000€ bekommen.

Wie ein Auto und Markt sich entwickeln weiss man nie. Seit Jahren wird von Akku Revolution berichtet, trotzdem fahren die meisten bis heute mit Akku Technologie Rum, die schon Jahre auf dem Markt sind.

Also hier auch nochmal : Pro Kauf und genießen 😬

• Wie ist es eigentlich beim Leasing, wenn man einen Unfall hat. Also keine Minidelle, die man fast mit Smart Repair oder anlackieren etc beheben kann. Sagen wir Kotflügel demoliert und Tür noch dazu. Da sind schnell 6,7 oder 8-Tausend Euro drin.

Muss der Leasinggeber den dann zurücknehmen. Wertminderung ist klar. Die hält sich ja aber in Grenzen. SO viel bekommt man da auch nicht, wenn der Unfallgegner schuld ist. Der Leasinggeber sagt aber sicher, der ist dann kaum noch verkäuflich. Wie verhält sich das beim Leasing?

• hallo.

na, das ist so wie bei allem. es kommt darauf an. allerdings auf auf die leasingbedingungen.

der schaden wird instand gesetzt.

und es gibt aufgrund dessen eine wertminderung.

die kann ca. 10% der schadensumme betragen.

das bedeutet:

bei rückgabe werden von der schadensumme 10% extra auf der rückgaberechnung stehen (bei 8k -> 800€)

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Falls es in den nächsten Jahren zu Innovation in der Batterietechnik geben sollte, werden diese Fahrzeuge bestimmt auch nicht günstig angeboten.

Die LFP entwickelte sich weiter. Das macht Kosten der Entwicklung überschaubar.

Neue Technologien sieht es anders aus und wird wohl. Dann zunächst in teureren Fahrzeugklassen verbaut.

Pflichten dem Vorredner bei, das wenn die bessere Haltbarkeit der LFP Batterie (größere Anzahl Ladezyklen) wahrgenommen wird. Auch den Zertifikaten der Batterietest vertraut wird, dann steigen die Gebrauchtwagenpreise auch. Da mache ich mir keine Sorgen.

Wenn es einem nicht ausmacht ein Fahrzeug 6 Jahre (Garantiezeit des Fahrzeugs) zu fahren, ist Kaufen ja keine schlechte Option, da man ja angeben kann noch 2 Jahre Garantie auf die Batterie zu haben.