Kaufen oder leasen

  • Meiner ist auch geleast, da es seitens Mazda nochmals ordentlich Rabatt gab ;)

    Ansonsten hatte ich meine bisherigen Autos gekauft, allerdings ist der Mazda 6e auch mein aller ersten komplett neues Auto.

    1 1/2 Wochen, dann darf ich endlich fahren :love:

  • Ich fahre über 30 k km im Jahr. Dann bringt mir nichts wenn ich Wertverlust auf Leadingfirma schieben will wenn ich monatlich sehr viel für Leasing ausgeben muss. Am Ende habe ich ein paar Jahre sehr viel für teuren Leasing bezahlt und ich habe kein Auto und das Geld ist weg. Genauso wie beim Wertverlust wenn ich kaufe (ich habe dann aber wenigstens das Auto noch)

  • Hallo,


    gekauft, da kann ich jederzeit entscheiden, was mit dem Auto passiert.

    Es ist übrigens mein erstes Neufahrzeug,. Bisher habe ich immer Fahrzeuge im Alter von 2 bis 4 Jahren mit Händlergarantie gekauft.


    Gruß

  • Hab selber noch nie geleast, aber schon bei Kollegen mitbekommen, was da theoretisch noch für Kosten dazu kamen, weil hier ne Beule war oder da ne Abnutzung....


    Da komme ich glaub besser klar zu wissen , es ist meins 🙈

    Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

  • Ich wollte eigentlich zum 1. mal leasen wegen des rasanten Fortschritts in Akkutechnik etc. Nicht weil ich mir das Auto nicht kaufen kann. Ich hab mir in meinem Leben immer nur das zugelegt was ich locker zahlen kann. Bin so erzogen.


    Aber ich hab nun die letzten Wochen erfahren müssen, dass die Versicherung teurer ist als, wenn ich selbst kaufe, dass man eine GAP-Versicherung braucht, dass man (bzw der Erbe) nicht aus dem Vertrag kommt, wenn man stirbt. Meine Frau müsste in DEM Fall die Raten notfalls 3-4 Jahre weiter zahlen obwohl sie garantiert nicht in dem "Schiff" auch nur einen Meter fahren wird. ;) Jahrelang für etwas zahlen, dass nur rumsteht, geht gar nicht. Ist es MEIN Auto kann ich oder meine Frau sagen er wird halt direkt verkauft zu dem Preis, den er halt dann zu dem Zeitpunkt wert ist.


    Dazu: Wird man arbeitslos (kann ich nicht werden) kann man zwar auch dafür eine Versicherung vorher abschließen. Und man bekommt man nicht denselben Rabatt beim Kauf/Leasing usw. Das läppert sich alles. Ich bin gerne frei und unabhängig. Aber wer weiß, ich warte ja noch auf die neue E-Prämie. Würde mich ärgern morgen zu kaufen und ab Januar gibt es vom Staat die Prämie.

  • Leasing.


    Bisher habe ich immer 2-3 Jahre gebrauchte Autos gekauft und diese bis zum Ende gefahren und war eher gegen Leasing.


    Mit E-Autos und dem Mazda 6e hat sich das nun geändert, da die Technik extrem schnell weiterentwickelt wird und ich in 5 Jahren mit doppelter Reichweite und langlebigeren Batterien rechne. Ebenso neue Ladestandards z.B. 800V usw. werden kommen. Für mich ist das Auto aufgrund des Leasings ein Gebrauchtgegenstand geworden, mit dem ich Freude, aber nicht den Stress habe, dass die nächsten 10 Jahre alles perfekt bleiben muss.


    Finanziell gesehen:
    Preis: 380EUR für 5 Jahre und 15.000km mit Restwerkgarantie direkt bei Mazda.
    Legt man die 40kEUR vernünftig die nächsten 5 Jahre an, die man sich aufgrund des Leasings spart, ergeben sich auch gute Gewinne.
    Mein berechneter Zeitpunkt, ab wann ich Leasing und Kauf nehmen soll, war bei ca. 8 Jahre. Alles über 8 Jahre wäre Kauf die bessere Entscheidung, darunter Leasing.
    Problem: Die Batterie hat dann wegen Laufleistung oder eben den 8 Jahren keine Garantie mehr.


  • ...ziehmlich ähnlich hab ichs auch gemacht und sehe ich auch so👍.

    MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP