Kaufen oder leasen

  • Hallo, mich würde mal interessieren, wer von euch sich den Mazda 6e gekauft hat und wer ihn sich geleast hat?


    Mir geht es nicht darum zu sagen, dass eine Option besser wäre als die andere. Mich würde nur interessieren, wie viele Leute hier im Forum sich ihr neues Auto gekauft beziehungsweise geleast haben. Einfach nur aus Interesse, es weiß eh jeder für sich selbst am besten welche Option er präferiert.

  • Also ich habe ihn geleast. Mir ist eigentlich egal ob man die Art der Finanzierung des Autos "Leasing" oder "Kredit" nennt.

    Ich hab nicht die Kohle ein Auto komplett in Bar zu bezahlen und schaue welche Art für mich am sinnvollsten ist bzw. mir mein Händler mehr entgegen kommen kann.


    Der 6e ist der 11. Mazda insgesamt und der 10. beim aktuellen Händler. Bisher hat es immer gepasst, ich sage immer: Verkäufer, mach mir ein Angebot dass Du nicht ablehnen kannst! :D


    Gruß

    Stefan

    Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

  • Mein ursprünglicher Plan war es, das Auto zu leasen. Mir wurden dann auch mehrere vollkommen unterschiedliche Varianten zum leasen oder finanzieren vorgestellt. Ausschlaggebend war dann letztlich aber die Aussage, dass beim Leasing das Auto ja nicht direkt zurück ans Autohaus geht, sondern an die Bank. Und die suchen wohl sehr intensiv nach Möglichkeiten den Wert zu mindern, was wohl auch schon zu einigen Beschwerden führte, da man sowas von Mazda in der Form nicht gewohnt sei (Aussage Händler).


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab klassisch finanziert.

  • Ausschlaggebend war dann letztlich aber die Aussage, dass beim Leasing das Auto ja nicht direkt zurück ans Autohaus geht, sondern an die Bank. Und die suchen wohl sehr intensiv nach Möglichkeiten den Wert zu mindern, was wohl auch schon zu einigen Beschwerden führte, da man sowas von Mazda in der Form nicht gewohnt sei (Aussage Händler)

    Ganz kurzer Zwischenruf: Sowas habe ich bei keinem der geleasten Fahrzeuge erlebt. Bisher hat mein Händler immer die Ablösung/Rückgabe geregelt und es gab noch nie ein "In den Krümmeln" suchen bei der Rückgabe.

    Das kenne ich nur aus Erzählung von Fahrern aus dem VAG Konzern.

    Zurück zur Statistik. ;)

    Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

  • Hi, hab ihn geleast, da ich denke das in den kommenden Jahren die Entwicklung der E-Fahrzeuge noch rasant weitergehen wird. Und dann kann ich das dann vielleicht "veraltete" Auto entspannt zurück geben und ein aktuelles Nachfolge-Auto zulegen.

    Aber gibt ja auch die Option den 6e dann abzukaufen.

  • Habe ihn gekauft, da bei 22000 im Jahr die Leasingraten zu hoch waren. Jetzt Zahl ich den bei meiner Finanzministerin wieder ab und höhe der angebotenen lesingrate. Dafür brauche ich ca. 5 Jahre. Sie nimmt keine Zinsen bei mir :D

  • Kreditfinanziert, da bei bei meiner Jahreskilometerleistung das Leasing nicht in Frage kam.


    Bei Leasing ist ja noch die Frage der Anzahlung. Entweder Anzahlung, die dann weg ist, und einigermaßen verträgliche Raten, oder ohne und die Leasingrate ist hoch und man ist in der Laufleistung eingeschränkt

  • Gekauft weil ich sehr viel fahre und Leasing sehr teuer wäre. Außerdem habe ich das Gefühl das Auto ist meins und ich darf es fahren so lang und so oft wie ich will. Habe mein vorheriges Auto in Zahlung gegeben und musste nur wenig zuzahlen.