Anfängerfragen

• Meine Frage wäre eher so in die Richtung gewesen, ob das bei E Autos wirklich noch geahndet wird 😅 Interessant das mit Bayern. Ich schaue mal ob das in BaWÜ oder RLP auch ähnlich gehandhabt wird :)

Problem ist doch, dass es auch E-Kennzeichen für nicht rein elektrische Autos, also Hybride gibt. Dann muss die Politesse unters Auto kriechen und schauen ob es einen Auspuff gibt. Denn ist der Akku leer, fährt der Hybrid mit Auspuffgasen durch die Umweltzone.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Ich hab die Umweltplakette weggelassen, auch wenn ich in HH viel in Umweltzonen unterwegs bin.

Da eine Umweltplakette für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen (auch Hybride!) nicht mehr notwendig sein soll (Gesetz muss wohl nur noch ratifiziert werden), gehe ich das Risiko ein. Es ist doch ein absoluter Schwachsinn, dass E-Fahrzeuge mit ner Plakette rumfahren sollen und so einem Schwachsinn beuge ich mich nicht.

(Gibt es überhaupt Hybride, die keine grüne Plakette erhalten würden?)

Seit 25.09.2026:

6e SR, Deep Crystal Blue, T+, WR, AHK, Einstiegsleisten, Matten und Boxen und anderen Kleinkram...

• Kann man machen, wenn so ein Gesetz kommt, dann ist alles gut.

Aber: Plakette im Auto ist ein eindeutiges und schnell, einfach ersichtlich es Zeichen. Warum also nicht einfach rein damit? Ohne, bei gleichzeitiger Existenz von Umweltzonen, macht man es nur unnötig schwer, muss anderweitig Beweise (egal ob für oder Wider) sammeln und erzeugt wieder mehr Aufwand als nötig.

Theoretisch könnte man das Ding auch einfach aufs Nummernschild bringen, da ist ja noch genug Platz...

• Da macht sich Deutschland einfach selbst das Leben schwer...

Nicht nur das Plug In auch das E Kennzeichen nutzen dürfen, auch dass das E Kennzeichen für EAutos keine Pflicht ist. Und wenn das E Kennzeichen in Zukunft als Hinweis ausreichen soll, müsste jeder der sich dagegen entschieden hat, um ein neues Kennzeichen mit E kümmern.

Ich mußte z.b auf mein Wunschkennzeichen verzichten, weil das zusätzliche E die mögliche Größe überschritten hatte... Da wäre mir tatsächlich die Idee, einfach den Hinweis auf das Nummernschild zu kleben lieber ... Stört niemanden und verursacht nicht unnötiges ändern der Nummernschilder.

Vorallem, weil mein Händler das blöde Ding auch noch sehr weit nach Innen geklebt hat 😑

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Nicht nur das Plug In auch das E Kennzeichen nutzen dürfen, auch dass das E Kennzeichen für EAutos keine Pflicht ist. Und wenn das E Kennzeichen in Zukunft als Hinweis ausreichen soll, müsste jeder der sich dagegen entschieden hat, um ein neues Kennzeichen mit E kümmern

Ein Arbeitskollege hatte ein Hybrid und wollte kein E-Kennzeichen. Als er an einer öffentlichen Ladesäule in der Stadt stand (zum Laden), hatter er ein Knöllchen bekommen. Da er kein E-Kennzeichen hatte. Man hat das Ladekabel nicht beachtet....

• Weiss ich, deswegen hab ich mein Wunschkennzeichen aufgegeben... Tatsächlich gibt es diese dämliche Regel sogar für EAutos....

Hab mal gelesen, es ist ein Unterschied, ob an der Ladesäule ein Schild mit einem Auto mit Steckdose abgebildet ist, oder als Text dransteht "nur für Elektrofahrzeuge"... Auf sowas kommt man nur in Deutschland... (Hoffe mal nicht, dass unsere Nachbarn des selben Blödsinn durchmachen müssen). Heisst, theoretisch können sogar wir beim Laden ein Knöllchen kriegen, während wir aktiv laden... Solange wir uns gegen ein E Kennzeichen entschieden haben.