Anfängerfragen

• Du heizt über eine Wärmepumpe, die bekommt die Wärme aus der Luft. Dafür müssen erhebliche Mengen Luft angesaugt werden...

Selbst für das kühlen musst du da an anderer Stelle mehr Kraft aufwenden, weil die Einlässe viel kleiner geworden sind...

Auffällig ist das schon, kann man aber mit leben...

• Stelle heute fest bei 11- 14 Grad, das wenn ich das Auto parke und ausstelle. Der Kühlerlüfter vorne richtig am arbeiten ist, lauter als manche Verbrenner aufm Parkplatz.

Keine schnelle Fahrweise oder so, normal Fahrt max 80km/h in NL. Kaum abgeschlossen herrscht Stille.

Weiß jemand da was?

Klima wie immer auf Automatik 18Grad

Beim Heizen läuft der Lüfter, um entsprechende Wärmeenergie der Umgebungsluft zu entziehen. Beim Verbrenner ist das ja durch die geringe Effizienz gar nicht erst notwendig. Bei niedrigeren Temperaturen (wenn der der COP ohnehin kaum höher als 1 ist) schaltet sich ein Zuheizer ein.

• bei mir war es genauso, seither mache ich immer die Klimaanlage aus bevor ich ihn abstelle. Seither ist Ruhe.

Kenne ich, war anfangs irritierend. Ich dachte kurzzeitig sogar da wäre was kaputt. Der Wagen hat nach dem Aufsperren immer gleich volle Kanne „losgeföhnt“. Bin dann auch bald dahinter gekommen, dass es an der Wärmepumpe liegt. Seither immer Klima aus vor dem Aussteigen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur