Anfängerfragen

• Das ist als Anfahrhilfe am Berg bzw. auf Rampen in Parkhäusern gedacht.

Hier haben viele Leute ein Problem und für die ist es eine tolle Hilfe, damit sie Dir nicht rückwärts aufs Auto rollen.

Ich glaube, das ist nicht dasselbe.

Das was du meinst ist der Berganfahrassistent. Der ist immer aktiv und auch gut so. Auto-Hold ist explizit dafür gedacht, dass das Auto automatisch die Bremse hält, sobald es zum Stillstand gebracht wurde (egal in welcher Lage).

• Ich hab mal noch ne ganz blöde Frage. ^^

Wie ist so der Ablauf, wenn man darauf wartet, dass eine Ladesäule frei wird und drumherum normale Parkplätze sind? Man kann sich ja nicht "anstellen". Gibt es da nicht ab und zu Missverständnisse, wer nu der nächste ist?

• Ich habe Autohold bis heute nicht verstanden. Wozu soll dieses Feature gut sein (egal welches Auto)? Welche Arbeit nimmt es einem ab? Dass ich meinen Fuß auf der Bremse lassen muss?

Das gehört für mich eigentlich zum Thema Autofahren dazu und ich hätte eher ein mulmiges Gefühl, an der Ampel von der Bremse zu gehen, Bin aber auch ein Kontrollfreak ^^ Ich werde auch alle Assistenzsysteme abschalten, die sich aktiv ins Fahren einmischen. Ich will Auto fahren und nicht Elektrotaxi.

Ich liebe diese Funktion, an der Ampel stehen, einmal drücken und Fuß ausruhen oder schon Mal Richtung Strompedal bewegen 😬 finde es sehr praktisch und würde es vermissen.

• Gibt es einen Menüpunkt um die Uhrzeit einzustellen? Bei mir geht die Uhr nämlich eine Stunde vor.

Im Menü „Fahrzeugeinstellungen“ gibt es dem Punkt „Zeitzonen-Einstellungen“. Schau mal, ob Du da die richtige Zeitzone erwischt hast.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Ich liebe diese Funktion, an der Ampel stehen, einmal drücken und Fuß ausruhen oder schon Mal Richtung Strompedal bewegen 😬 finde es sehr praktisch und würde es vermissen.

Ich liebe es auch. Bisher habe ich aber kein Strompedal. Beim Benziner ist es haargenau gleich. Ist doch praktisch. Füße entspannen bis es grün wird und nur aufs Gaspedal und losfahren. Ich möchte es nicht mehr missen. Genau so wie Automatik. Wer es einmal hatte, will nicht mehr "rühren". Außer viellecht beim MX-5 etc.

• Statt Strom geben geht auch (wenn Tempomat etc an) auch Plus für die Geschwindigkeit....

Seeehr angenehm.

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, 12dec25-laufend

• ...Wie ist so der Ablauf, wenn man darauf wartet, dass eine Ladesäule frei wird und drumherum normale Parkplätze sind? Man kann sich ja nicht "anstellen". Gibt es da nicht ab und zu Missverständnisse, wer nu der nächste ist?

...dafür gibt es ja keine festen Regeln. Auf Verständnis hoffen und sich absprechen, schätze ich... 🤷

• kann man im Auto/Menü irgendwo einstellen beim ad-hoc AC-Laden wie wie er laden soll (z.B. bei 80 hör auf) ? Wenn ja, wo und wie ?

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• kann man im Auto/Menü irgendwo einstellen beim ad-hoc AC-Laden wie wie er laden soll (z.B. bei 80 hör auf) ? Wenn ja, wo und wie ?

Das geht vorerst nur beim Long Range Modell, da geht es über die App und im Fahrzeug sehr zuverlässig. Ob das irgendwann mal per Update auch im LFP Modell funktioniert weiß nur Mazda