Lasst euch nicht unterkriegen...erste Erfahrungen

• so heute hatte mein sechsE ersten Kontakt mit Schnee (ca 0,5cm auf der Strasse), ja das gibt es noch in Ostösterreich.

und da wahrscheinlich die Schneeräumdienste auf Homeoffice waren, wars umso lustiger!

ja ich habe Winterschlapfen drauf...

für viele wahrscheinlich das erste mal auf "Schneefahrbahn"...

gleich die REKU auf Standard gestellt, nicht das mir das Heck "blockiert".

kurz ausprobiert bissi Strom bei der Ausfahrt zur Hauptstrasse gegeben, und er wollte schon wedeln.

dann Bremmstest, ohe, das ABS hat sofort und fein gegriffen -> kenne auch andere ABS Ansprachen, welche nicht so fein agieren.

aufjedenfall muss ich noch mehr Erfahrung mit dem Fahrverhalten machen.

natürlich habe ich einige mit Vollkasko Mentalität gesehen die mit +80 auf der berieselten Fahrbahn die Kurven geschnitten haben, den Spuren nach sogar leicht geschoben bzw ausgebrochen sind...

Wahnsinnige gibts überall...

sodale, aber gut in die Arbeit gekommen.

So nun muss ich mich am Zyklotron um einen Targetfolienriss kümmern...

Gute Fahrt wünsche ich Euch allen!

unter Spannung seit:
    2014er Nissan Leaf, 58tkm-126tkm, jan2017-dec2025
    2023er MG Marvel R, 12km-70tkm, mar23-may25 (Firmenwagen);

2025er Mazda Takumi SR Copper (Black), 17km-laufend, dec25-laufend

• Wir haben hier in Niedersachsen schon etwas länger mit diesem Schnee zu tun - wusste gar nicht mehr, dass es das noch gibt.

Ich habe die GoodYear Schlappen vom freundlichen drauf. Muss sagen, der 6e macht auch bei diesen Bedingungen Fahrdynamik technisch eine recht gute Figur.

Ich hatte vorher nur Front Kratzer, daher hatte ich auch etwas Respekt vorm Heckantrieb, gerade im Winter.

Aber bei gefühlvoller Betätigung des Strom Pedals und natürlich sonst auch angepasster Fahrweise verhält sich der 6e äußerst souverän und unaufgeregt.

Bremsen klappt auch gut, das ABS regelt geschmeidig. Die Bremse lässt sich aber gut dosieren, sodass ich das ABS kaum brauche.

Rekuperation habe ich auf Standard. Das hat bislang auch keine Probleme gemacht.

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Hatten hier vor 2 Tagen mal eine Schneedecke.

Habe in der Kurve ein wenig mehr Gas gegeben. Das Heck kam gut sauber handelbar rum. Hat mich ein wenig an MX-5 erinnert, da die Assistenten nicht sofort eingegriffen haben :)

• Kann mich bisher auch nicht beklagen , kam (wenn man natürlich sinnig fährt) bisher sehr gut voran. Und ich fahre schon gegen 4:30 los, da ist bei mir noch nix geräumt oder gestreut 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Wir hatten heute mind. 10 cm Neuschnee. Hab Coppi gleich gefordert. Ne Möhre auf der Landstraße überholt. Die fuhr nur 40ig. Beim Spurwechsel ist das Heck leicht ausgebrochen. Aber er hat sich gleich gefangen. Bissel ging die Düse. Aber ich hatte danach genauso viel Spaß, wie mit dem MX-5. Vermisse blos die Handbremse. 😁

• Andrea, wer braucht Handbremse? hab Fronttriebler, zb Renault Clio 3, auch ohne zum Ausbrechen/Driften gebracht....

kurz aufschaukeln und danach je nach Fahrzeug gut bis sehr gut reagieren....

aber nun bin ich alt und grau... und hab Zeit...(manchmal)....

ich sollt mir wieder mal einen großen Parkplatz oder Rübenplatz suchen....und probieren...

kleines Resümee nach ~2tkm:

Verbrauch ok! 19,6 gesamt, eher Kurzstrecke, ~20-50km one-way, mit viel Vorwärmen (ich denke er rechnet das in gesamt rein, aber nicht in Aktuell) für Kinder und meine GöGa.

nach ~200km hat einer versucht mir den linken Spiegel abzureissen (ist links rübergezogen beim Überholen) -> Spiegelabdeckung halbwegs zerbrochen und mit Ducktape fixiert, Kratzer über hintere rechte Tür bis Ladesteckerabdeckung....ging zum rauspolieren...naja is halt so...

Meine MausMaus (5j) liebt das Auto, ist so schön warm....wenn ich Sie zum Kindergarten führe...

Er ist extrem Leise, leiser als der MG Marvel, und der war schon gut! trotz Winterreifen.....

Kofferraum ist groß genug und viel größer als gedacht, ok bei meiner GöGa bräuchte ich einen LKW wenn die für Urlaub packt....

Bedienung, gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich super schnell daran....

Fahrerlebnis/Komfort, woooohaaa, der gleitet und gleitet....echt fein!

ich denke den kauf ich dann aus dem Leasing raus, und übergebe Ihn dann meinem Großen Buam, ok der wird erst 12 ...aber das geht sich aus....

Grüße o/

unter Spannung seit:

• Echt cooles Geschenk zum Führerschein. 😄

Also ich finde die Dosierung über die Handbremse beim Driften cool. Ist aber Geschmackssache. Natürlich geht das auch mit Frontantrieb. Aber ich finde schon von der Gewichtsverteilung ne Heckschleuder besser.

Am liebsten würde ich den blöden Sensor von der HUK rausreissen und morgen driften fahren. 😂

• ...ich nehme mal an, GöGa ist die Göttergattin? :D

ist damals aus zuviel grillsportverein.de lesen übrig geblieben <X ;( :D :saint:

unter Spannung seit:

• Aber ich finde schon von der Gewichtsverteilung ne Heckschleuder besser.

Am liebsten würde ich den blöden Sensor von der HUK rausreissen und morgen driften fahren. 😂

Mach doch. Sei frei! ;)

ist damals aus zuviel grillsportverein.de lesen übrig geblieben

Da fällt mir ein. Wollte ja nächste Woche ein Dry Aged Porterhouse 5 cm holen. ** sabber ** Wintergrillen ist geil. 8)