Lasst euch nicht unterkriegen...erste Erfahrungen

• Nachdem sich mein "6ey" jetzt nun schon eine Woche im Glanz meines Besitzes sonnen darf 😊 möchte ich allen geduldig auf die Anlieferung/Übergabe wartenden Neukunden:innen an dieser Stelle auch mal ein wenig Bestätigung 🫵👍 zur Kaufentscheidung aussprechen.

Für mich ist es auch schon mein 8tes Auto, aber der "6ey" gibt mir mit Abstand das entspannteste 🤩 Fahrgefühl das ich jemals hatte. Ich will die detaillierten und mehrfach bestens im Forum beschriebenen Mängel überhaupt nicht wegreden, möchte einige Punkte aus meiner Erfahrung aber schon auch relativieren:

- Spurhalteassistent hat mich zu Beginn auch erschreckt - mittlerweile fahr ich aber einfach nicht mehr so schlampig und plötzlich fühlt es sich gleich besser an

- Freispreche ist bei mir glasklar

- Sound der Anlage ist lässig (meine Loveparade und PIONEER-Pickerl-in-der-Heckscheiben-Zeit ist aber auch schon lange vorbei

- Die Zusperrprobleme treten bei mir "nur" in Verbindung mit offenem Kofferraum auf - da wartet man dann halt 5s länger

- Mit der Heizung/Klima hab ich überhaupt kein Probleme, und ob für meine Wohlfühltemp 23 oder 26 Grad im Display stehen muss ... is mir wurscht

- ich lade zuhause an der batteriegepufferten PV-Anlage oder im Büro und fahr nur rund 300km in der Woche, daher wäre mir nicht mal aufgefallen wie hoch die Abweichung zum Datenblatt (bei Idealbedingungen) sind

- die Einrichtung der App war easycheesy und eines der besten Features ist, dass wenn ich im Büro daran denke dann mal nach Hause zu fahren, ich Sitz, Lenkrad und Innenraum wohlig warm vorheizen kann

Wenn also das nächste Mal von Wandlung gesprochen wird weil irgendwo ein Spaltmaß nicht perfekt ist, 👨‍⚖️ nehmt es zur Kenntnis, zweifelt aber nicht - so wie ich - jeden Abend an Eurer Entscheidung 🤨 => "des passt scho" 😉

Viel Spaß damit! LG aus dem zufriedenen Alpenland

🚘 :::: Mazda 6e / Takumi+ / AeroGrey /

🏠 :::: Wallbox samt "üppiger" PV und Speicher, Energiemanagement per LOXONE-Steuerung

🏳️ :::: NiederÖsterreich

• Finde die Fin jetzt optisch nicht schlecht, aber bei dem Auto wurde ja wirklich versucht einen guten CW wert zu erreichen.(Glaub aber da hat Mazda nie einen Wert genannt also kann man nur schätzen )

Sieht man an den abgesenkten Türgriffen. Und da ich das Radio eh nicht verwende 🫡😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Na dann erstmal Gratulation zum neuen Auto und viel Freude damit!

Nun zu deiner Frage: Das muss so. 😅

Hatte bei Mazda dahingehend angefragt und bei der Gelegenhet darf ich hier mit dir/euch deren Antwort teilen:

„…Dass die Heckscheibe im unteren Drittel nicht oder zeitversetzt abtaut, ist beim Mazda 6e technisch bedingt und stellt keinen Sachmangel dar. Die Anordnung der Heizdrähte und deren thermische Leistung sind exakt auf das Sichtfeld des Fahrers und die aerodynamischen Anforderungen des Fahrzeughecks abgestimmt…“

Super, Danke für die Info, ich hatte mich auch schon gefragt ob das so soll und hatte schon die Anfahrt zum Händler geplant.

• irgendwie muss ich bei der Fernbedienung zT 4-5 mal die Knöpfe drücken, bis das Auto reagiert… ist bei beiden FB so… kennt jemand das?

Nein, das kenne ich so nicht. Bei mir funktioniert die einwandfrei. Hast du schon daran gedacht, einfach mal auf Verdacht die Batterie zu wechseln? Könnte ja auch daran liegen.

Mazda 6e Takumi SR, Crystal White Pearl, schwarzes Interieur

• Problem gelöst…. man darf nicht wie vielleicht vermutet auf der FB auf die Buttons drücken, sondern oberhalb von diesen…😳

vorsichtshalber die Batterie erneuert.. öffnen ist etwas tricky, aber mit einem kleinen spitzen Messer bekommt man den Schlüssel auf